Allium giganteum - wie tief darf die Zwiebel sitzen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Allium giganteum - wie tief darf die Zwiebel sitzen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 16
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 2
Blüten: 20
Allium giganteum, wie Tief darf die Zwiebel sitzen?

Ich habe letzten Hebst einige Zweibeln des Allium giganteum gepflanzt. Jetzt ist die Pflanzung im Bereich des Sukulentenbeet und beim Austrieb sind so 20-30 cm Kies drauf gekommen. Das haben die schon treibenden Pflanzen durchstoßen.....
Wie sieht das im Nächsten Jahr aus.....bekommen die Pflanzen in der Tiefe von 40-50 cm überhaupt noch mit, wann der Winter zu ende ist?
Zuletzt geändert von Totto am Di 07 Apr, 2015 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 11
Renommee: 6
Blüten: 4143
Man sagt,drei mal so tief,wie die Zwiebel hoch ist !
40-50 cm ist schon wirklich SEHR tief !
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beim Allum wird im allgemeinen geschrieben das die Zwiebel tief sitzen sollen. Die frage ist nur wie tief ist zu tief?

2-3 mal Zwiebel ist eher bei Tulpen und Narzissen.....Ich schätze mal, wenn im nächsten Frühjahr nix kommt, dann sollte ich die Zwiebeln einfach ausbuddeln und neu setzen.
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
Allium-Zwiebeln werden im Herbst von September bis November in einen humusreichen Boden gepflanzt. Zierlauchzwiebeln können aber auch noch im Frühling in den frostfreien Boden gebracht werden.
in einer Tiefe von rund 25 cm
bei größeren Zwiebeln sollte dreimal so tief gepflanzt werden, wie die Höhe der Zwiebel beträgt
vor dem Einpflanzen auf Schimmel kontrollieren und aussortieren
Einpflanzung in gut drainierten Boden
bei lehmigen Böden sorgt eine Schaufel grobkörniger Bausand für das Versickern von Niederschlagswasser
damit die Zwiebel gut über die strengen Wintermonate kommt, kann auch eine 5 cm tiefe Sandschicht in das Pflanzloch geben
mit einer Lage Kompost und Hornspäne oder Hühnerdung- oder Rinderdungpellets füllen oder mit einer Mischung aus löslichen Düngemittel und Wasser
im Frühjahr pro Woche ca. 3 cm Wasser verabreichen
regelmäßig von Unkraut befreien, damit eine Nährstoffversorgung gewährleistet ist
junge Pflanzen erscheinen im Frühjahr erst nach Einfluss von tiefen Temperaturen, da Zierlauch ein Kaltkeimer ist

Zitat von hier http://www.gartendialog.de/gartenpflanz ... flege.html

vlG lAPISMUC :mrgreen:

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert, Zitate wegen Urheberrecht bitte entsprechend kennzeichnen!
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 11
Renommee: 6
Blüten: 4143
Na ja,

ich habe meine Allium-Zwiebeln vor Jahren gesetzt,da sie direkt an der Hecke stehen und da alles sehr verwurzelt ist (Hecke steht seit fast 60 Jahren) ,hab ich sie damals HÖCHSTENS auch 25 cm tief gesetzt.

Wenn Du sie wirklich 50 cm tief gesetzt hast,ICH würde sie,glaub ich,im Herbst ausbuddeln.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Die Höhe der Zwiebel ist gleich der Erde über ihr...

Faustregel für Lehrlinge
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Nur so zur Info. Sind alle wieder gekommen und haben sich sogar vermehrt. 2014 waren Sie bei so 25-30 cm. 2015 waren es dann so 40-50 cm. Kein Problem für die Pflanzen. Neben der Yuccablüte, bzw. zwischen der Blüte der Yucca und der Taglilie kann man Sie noch verblüht sehen.

Bild

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ist das Allium giganteum?--> Allium cristophii von gudrun, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1729

Do 16 Jun, 2011 21:23

von gudrun Neuester Beitrag

Wie tief soll man die Zwiebel in die Erde legen ? von Bluesunshine, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3540

So 08 Mär, 2009 20:41

von Rose23611 Neuester Beitrag

Suche Blumenname! Allium giganteum von Kathie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

7543

Di 10 Apr, 2007 21:56

von Kathie Neuester Beitrag

Große Zwiebel von Allium Globemaster oben/unten? von Erhy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1622

Di 10 Dez, 2013 22:36

von Roadrunner Neuester Beitrag

Sie sitzen zu Dutzenden..... von wühlmaus, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 10 Antworten

10

1373

Mo 26 Feb, 2007 17:03

von Junie Neuester Beitrag

Die Kätzkes sitzen IN der Couch.... von marcu, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 43 Antworten

1, 2, 3

43

4282

Di 14 Okt, 2008 23:05

von Amorphophallus Neuester Beitrag

Auf meinen Tomatenpflanzen sitzen Eintagsfliegen von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

3476

Fr 24 Jun, 2011 20:00

von Beatty Neuester Beitrag

Auf meinen Äpfeln sitzen zuhauf diese Käfer! Was ist das??? von Vergissmeinnicht, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1983

Mo 21 Aug, 2006 16:34

von Vergissmeinnicht Neuester Beitrag

Was darf man was darf man nicht ? von BlackNova, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 8 Antworten

8

9095

Sa 25 Sep, 2010 22:37

von Richi42 Neuester Beitrag

Wie tief muß die Rhizomsperre sein? von jenny, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 22 Antworten

1, 2

22

33657

Mi 14 Jul, 2010 13:44

von Sandra84 Neuester Beitrag