Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 02.11.2017 - 10:56 Uhr  ·  #541
Ich weiß nicht, wie viel von euren Malven noch so zu sehen ist....


.... aber meine ist noch da

lg
Henrike
AW_Malva_2017_11_02.JPG
AW_Malva_2017_11_02.JPG (724.17 KB)
AW_Malva_2017_11_02.JPG
Status vom 2. November
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 02.11.2017 - 22:38 Uhr  ·  #542
Moin!

Heute bin ich nun auch endlich zum Auspacken gekommen. Vorab möchte ich mich aber noch kurz zum Thema Rückmeldungen der Teilnehmer äußern. Vielleicht habe ich mich da ein wenig hineingesteigert, jedenfalls wollte ich nicht den Eindruck erwecken, "Aussteiger" müßten ein schlechtes Gewissen haben oder hätten Grund, um Entschuldigung zu bitten. Mir wäre auch egal, ob die Aussaat im Einzelfall ein Mißerfolg war oder ob man sich irgendwann schlicht überlegt hat, daß man doch keine Lust mehr hat, sich um die Zöglinge zu kümmern. Auch letzteres wäre m. E. völlig legitim, nur auch dann kurz Bescheid zu sagen wäre nett.

So, nun aber zum meinem Paket - ich habe vorhin ja nicht schlecht gestaunt, was da alles zum Vorschein kam! Neben dem Dünger auch Aussaaterde, tolle 12 cm-Töpfe und Ficus-Substrat (wer mag das außer Ficus noch, ist das evtl auch für Cycas revoluta nutzbar?)

Habe mich sehr darüber gefreut, vielen Dank an alle, die am Wettbewerb beteiligt sind! Macht unbedingt weiter so! Ursprünglich hatte ich mit dem Gedanken gespielt, im nächsten Jahr mal zu pausieren - da ich noch ganz andere Sachen ausgesät habe... - aber angesichts des tollen Aussaatsubstrats könnte es sein, daß ich diese Entscheidung doch noch einmal revidiere. Nun ja, dafür bleibt ja noch etwas Zeit.

Mir hat es wieder großen Spaß gemacht, die Pfanzen fand ich so interessant, daß ich keine Kategorie auslassen konnte, und ein paar Exemplare werde ich auch weiterhin pflegen (zeige ich zu gegebener Zeit eventuell). Vielen Dank euch allen!

Viele Grüße
Markus

PS: Wer hat eigentlich meiner Malve eine Stimme gegeben? Ich war es nicht!
IMG_9678k.jpg
IMG_9678k.jpg (201.74 KB)
IMG_9678k.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 04.11.2017 - 08:20 Uhr  ·  #543
Mach dir mal keine Gedanken, Markus. Du hat vielleicht nur ausgedrückt, was viele denken und auch bei uns in der Moderation manchmal zu Gesprächen führt. Sicher gibt es die einen, die sich nicht trauen oder sich schämen, weil es schiefgegangen ist. Die sollte man nicht unnötig quälen. Aber du hast auch Recht damit, das einzelne User nur die Samen abgreifen und sich um den Rest nicht mehr kümmern. Tatsächlich haben wir auch schon mal eine Userin ausgeschlossen, die über Jahre Samen angefordert hat, aber nicht einmal auch nur eine einzige Rückmeldung gemacht hat. Nicht einmal über die Ankunft der Sendung.

Also alles gut, manche Dinge müssen auch mal angesprochen werden. Vielleicht trauen sich beim nächsten Mal ja ein paar mehr, auch mal einen Misserfolg zu melden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 241
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 08.11.2017 - 13:13 Uhr  ·  #544
Zitat geschrieben von Roadrunner

Vielleicht trauen sich beim nächsten Mal ja ein paar mehr, auch mal einen Misserfolg zu melden.


Jaaa, jetzt wo ich weiß, wie ihr darüber denkt, werde ich euch auch meine eventuellen Misserfolge zeigen. (Falls ich noch mal mitmachen darf)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 09.11.2017 - 10:58 Uhr  ·  #545
natürlich kannst du wieder mit machen
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 01.12.2017 - 22:40 Uhr  ·  #546
Leider musste meine "Sieger-Chili-Pflanze" heute den Weg alles Irdischen gehen; sprich: der erste Frost hat Ihr
nun doch so zugesetzt, dass die Blätter anfingen zu rieseln...schade!

Vor der Bestattung (in der Biotonne) habe ich aber noch eine gute Ernte einfahren können- die werden jetzt gepult und sichern den Samenvorrat fürs nächste Jahr.
Insgesamt hat die Gute sicher 3 x soviel getragen wie auf dem Bild, nur: ich steh' ja so gar nicht auf diese Schärfe und habe die meisten verschenkt. Von den Beschenkten habe ich auch was geerntet, nämlich so Sprüche wie: "bist Du irre" oder ein gekeuchtes: "mmmh...lecker- öööhm-hast mal 'n Glas Milch?"

Höhö- ich hatte jedenfalls höllisch Späßchen dabei!
IMGP7639.JPG
IMGP7639.JPG (946.25 KB)
IMGP7639.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 02.12.2017 - 14:16 Uhr  ·  #547
Servus Kaa,

na ist doch eine wunderbare Ernte. Schade nur, dass die meinen nix geworden sind, ich mag's schon gerne scharf.

Alles Gute

Max
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 04.12.2017 - 23:18 Uhr  ·  #548
DIE Blicke kann ich mir sehr gut vorstellen!

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 241
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 05.12.2017 - 15:16 Uhr  ·  #549
Ich hatte mal vor Jahren Sibirischen Hauspaprika, den konnte man ganzjährig im Haus halten. Kennt den jemand? Sah genauso aus wie die hübschen Chilis auf Deinem Foto.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 05.12.2017 - 18:08 Uhr  ·  #550
Na klar, die hatten wir vor ein paar Jahren beim Aussaatwettbewerb. Inzwischen sind sie mir aber doch beide eingegangen. Die eine ist vermutlich erfroren. Die andere weiß ich nicht mehr. Aber waren mir sowieso zu scharf.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 05.12.2017 - 18:09 Uhr  ·  #551
die sibirische paprika hatten wir 2013 im wettbewerb

@ kaa, man kann auch eine chilipaste aus den früchten machen, mit weiteren komponenten wie Zwiebeln, mildem paprika und knobi wird sie auch etwas entschärft, die kann man dann gut portionieren
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 241
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 05.12.2017 - 19:31 Uhr  ·  #552
Oh schade, dann habe ich die sibirische Paprika "knapp" verpasst...

Ich bin gespannt, was im kommenden Jahr für Samen dabei sind!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 03.01.2018 - 18:31 Uhr  ·  #553
*nachdemliebenawowausschauhalt*
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 05.01.2018 - 13:14 Uhr  ·  #554
es wird noch etwas dauern, der ist noch in sachen samen sammeln unterwegs
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 05.01.2018 - 16:12 Uhr  ·  #555
Ja, meistens ist es Ende Januar so weit...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.