Pachira gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Pachira gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 29.10.2017 - 14:45 Uhr  ·  #1
Guten Tag liebe Pflanzenfreunde,

ich möchte mich vorab entschuldigen, dass ich ein neues Thema erstelle, bin mir allerdings nicht sicher was die Ursache ist und möchte euch deshalb um Hilfe bitten!

Die Pachira befindet sich seit 2 Jahren in meinem Besitz, ihren Stamm habe ich vor über einem Jahr entflochten und dieses Frühjahr umgetopft. Ich gieße erst, wenn die Erde komplett trocken ist und dünge sehr selten. Seit einem halben Jahr werden die Blätter gelb (siehe Anhang). Liegt das an der zu niedrigen Luftfeuchtigkeit, der Zugluft, da sie am Balkonfenster steht oder an den Trauermücken? Gegen die Trauermücken habe ich bereits Nehmpulver bestellt.
Ist das Gelb-werden ein Symptom aller oben genannter Belastungen oder was denkt ihr?

Vielen Dank und meine besten Grüße

Rebecca
image-2017-10-29.jpg
image-2017-10-29.jpg (49.34 KB)
image-2017-10-29.jpg
gesamte Pflanze + Standort
image-2017-10-29(1).jpg
image-2017-10-29(1).jpg (47.54 KB)
image-2017-10-29(1).jpg
gelbe Blätter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Pachira gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 29.10.2017 - 15:04 Uhr  ·  #2
Hallo Rebecca und willkommen hier im Forum

An sich ist es eigentlich normal, wenn eine Pflanze ab und zu mal ein paar Blätter verliert bzw. dass ein paar Blätter gelb und von der Pflanze abgeworfen werden. So ein Blatt hat ja auch kein ewiges Leben.
Anders sieht es aus, wenn sie übermäßig viel Blätter verlieren würde. Dann wäre das ein Anzeichen für ein Problem. Hast du denn den Eindruck, dass deine Pachira übermäßig viele Blätter abwirft?
Auf dem Foto sieht sie eigentlich super aus.

Ich hätte da nur eine Sache anzumerken und das ist die Tatsache, dass du deine Pflanze in einen Übertopf gepflanzt hast. Ändere das doch bitte und setze sie in einen Topf mit Wasserabzugslöchern. Ich könnte mir vorstellen, dass sich unten im jetzigen Topf die Trauermücken besonders wohlfühlen, weil dort die Erde länger feucht bleibt.
Ich weiß ja nicht, wie du gießt, aber du kannst schnell Gefahr laufen, deine Pachira zu ersäufen, weil du einfach nicht abschätzen kannst, ob unten im Topf noch Wasser bzw. Feuchtigkeit steht oder nicht.

Und was die Zugluft betrifft: wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Pflanze das Lüften verträgt, dann stell sie doch während des Lüftens woanders hin. Ich habe auch einen Hibiskus vor der Balkontür stehen und wenn ich lüfte, räume ich den Topf woanders hin, sodass er nicht im Zug steht.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Henrike

 · 
Gepostet: 29.10.2017 - 15:20 Uhr  ·  #3
Danke Henrike!
Sie wirft auf jeden Fall weniger Blätter ab als Neue wachsen, also wird das wohl der normale Alterungsprozess sein.

Ich habe sie in einem Untertopf mit Drainage, welchen ich zum gießen auf einen Großen Teller stelle und erst eine halbe Stunde später wieder in den Übertopf zurück.
Die Trauermücken wohnen bei mir auch eher in den Bromelien und wandern gerne von Pflanze zu Pflanze, da ich überall versuche Staunässe zu vermeiden.

Den Tipp mit dem Lüften werde ich beherzigen, jedoch steht meine Balkontür so gut wie immer auf Kipp, solange die Heizung noch aus ist.

Ein schönen restlichen Sonntag wünsche ich dir!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.