Was hat meine Lilie? Blattläuse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Was hat meine Lilie? Blattläuse

 · 
Gepostet: 24.10.2017 - 18:17 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich bin mal wieder etwas ratlos. Wie auf den Bildern zu sehen hat meine Lilie weiße und schwarze Flecken. Die weißen flecken könnten auch irgendwelche Tierchen sein. Allerdings kann ich nicht sehen ob sie sich bewegen.
Dann habe ich auf der Unterseite geflügelte Tiere gefunden, sowie ein paar grüne Blattläuse.

Kann mir einer sagen, was das alles sind und wie ich meiner Lilie Helfen kann?

Schon mal lieben Dank.

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was hat meine Lilie?

 · 
Gepostet: 24.10.2017 - 19:46 Uhr  ·  #2
Hallo

Deine Lilie hat Blattläuse. Die weißen "Tierchen", die sich nicht bewegen, sind die leeren Hüllen der Blattläuse. Die Haut der Tierchen wächst ja nicht mit, deshalb müssen sie sich häuten. Die leeren Häute liegen dann bewegungslos auf den Pflanzenteilen herum.
Die grünen Tierchen und die mit den Flügeln sind die Blattläuse.
Die schwarzen Punkte könnten Rußtaupilze sein, insbesondere wenn du diese abwischen kannst. Die Pilze bilden sich im Zusammenhang mit dem Läusebefall. Die Läuse scheiden süßen Honigtau aus, weil sie den Zucker nicht verdauen können. Die klebrige Substanz bleibt dann auf der Pflanze zurück und Pilze siedeln sich auf dem Belag an. Manchmal färben die Rußtaupilze eine ganze Pflanze geradezu schwarz.

Zum Thema Blattlausbekämpfung findest du ganz viel im Forum. Du kannst auch einfach mal die Forumssuche betätigen (rechts oben auf dieser Seite).
Gegen die Rußtaupilze hilft abwaschen mit Wasser, weil du so auch den klebrigen Honigtau mit entfernst.

lg
Henrike
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was hat meine Lilie?

 · 
Gepostet: 24.10.2017 - 20:02 Uhr  ·  #3
Hallo

Diese lilien sind auch keine Zimmerpflanzen,die gehören in den garten und eigentlich haben die jetzt auch keine Blätter mehr,die sind in winterruhe um Kraft für das frühjahr zu sammeln

.pflege-einer-lilie-t71631.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Was hat meine Lilie?

 · 
Gepostet: 25.10.2017 - 00:18 Uhr  ·  #4
@GinkgoWolf

Danke für den Tipp, werde es gleich morgen mal machen.

@Rose

Sie stehen draußen auf dem Balkon, frag mich nicht warum die noch so aussehen. evtl. noch zu "warm"

LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was hat meine Lilie?

 · 
Gepostet: 25.10.2017 - 10:54 Uhr  ·  #5
das mag sein, wenn die auf einem geschützten balkon stehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.