Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 17.10.2017 - 10:45 Uhr  ·  #511
Ja super!
Herzlichen Glückwunsch an alle, die gewonnen haben und ein großes Dankeschön an alle, die mit Feuereifer mitgemacht haben!
So macht das Spass!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 17.10.2017 - 18:32 Uhr  ·  #512
Servus zusammen,

wooooooooow, da hätte ich jetzt nicht damit gerechnet, dass ich eine Kategorie gewinne.... und das, wo da die meisten mitgemacht haben... dachte, da haben bestimmt etliche noch bessere Dracaenas... Da bin ich ja jetzt stolz, dass ich gewonnen habe.... hab aber nicht deswegen mitgemacht, sondern weil es Spaß macht. Danke, vielen vielen Dank an alle, die für meine Dracaena gestimmt haben!

Herzlichen Glückwunsch natürlich auch an die anderen Gewinner!

Und im Januar, mal schauen... ist ja eine Platzfrage bei mir, aber nach dem jetzt muss ich ja fast wieder mitmachen.

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 17.10.2017 - 18:55 Uhr  ·  #513
1x 2. Platz und 2x 3. Platz! *freu*
Bis vor ein paar Tagen wären es ja sogar drei 2. Plätze geworden.

Vielen Dank für die Stimmen und auch herzlichen Glückwunsch an die anderen Gewinner! Hat wie immer Spaß gemacht.

@Max: Platz hab ich schon lange keinen mehr. Und die Pflanzen werden mit den Jahren ja nicht gerade kleiner.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 193
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 18.10.2017 - 08:27 Uhr  ·  #514
Wow ich bin echt baff. Obwohl ich viel später dazu gekommen bin, hab ich 2x den 2ten Platz belegt. Das ist so toll und vielen vielen Dank für eure Stimmen! Es war echt spannend und vor allem sehr lehrreich. Es hat mir echt viel Spaß gemacht und es schreit geradezu nach einer Wiederholung nächstes Jahr!!
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 18.10.2017 - 12:52 Uhr  ·  #515
Euer Ernst? Meine Chili hat den 1. Platz gemacht? Woooow...

Wegen der Arbeit habe ich die Abstimmung gar nicht mehr verfolgt zum Schluß (gut, dass mein Pflänzken schnell vorne lag, ja, aber ich habe gedacht da kommen noch so viele Stimmen...freu' dich nicht zu früh...).

Und nun ist es doch so. Unglaublich! Denn ich bin mal wieder ganz unbedarft an die Sache ran gegangen. Wie immer. Samen in Erde, Tütchen drüber, wird schon!
Wahrscheinlich habe ich einfach Glück gehabt, oder Chilis mögen meine Pflege.
Momentan macht die Pflanze auch keinen so tollen Eindruck mehr, also werde ich die letzten Früchte ernten, trocknen und Samen pulen für nächstes Jahr.

Vielen Dank an die Foren-Betreiber und Moderatoren für die tolle Organisation (und natürlich an alle Greenies, die für meine Pflanzen gestimmt haben ): Ihr seid toll!!!

Nun hoffe ich noch, dass nächstes Jahr wieder rege Beteiligung da ist, denn es wäre sooo schade, wenn der AW nicht mehr stattfinden kann...

An alle anderen Gewinner natürlich noch herzliche Glückwünsche!
...und pssst: schaut in Eure PNs - es lohnt sich!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 163
Dabei seit: 06 / 2014

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 18.10.2017 - 14:12 Uhr  ·  #516
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und alle Platzierten.Hat mir wieder viel Spaß gemacht.Ich hoffe bis zum nächsten mal.

LG Jan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 18.10.2017 - 15:00 Uhr  ·  #517
Auch von mir herzliche Glückwünsche an die Gewinner (ich gratuliere mir selber mal nicht, das bringt wohl Unglück )!!

In der Kategorie "Malve" hatte Rainer (Pflanzenboy) ja bereits so eine Andeutung gemacht, dass meine Pflanze schon der Sieger wäre. Aber bei den Minigurken war das in keinster Weise sicher! Deshalb bedanke ich mich auch hier für alle Stimmen, die meinen Pflanzen gegeben wurden.

Es macht wirklich Spaß, wenn so viele mitmachen und die Spannung bis zum Schluss bleibt. Aber wie Max (und auch andere hier)schon richtig gesagt haben: Es geht hier nicht ums Gewinnen, sondern um den gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um das gegenseitige Beobachten der Pflanzen. Also wenn Person A feststellt, dass Person B ihre Pflanze zweimal umtopft und die Pflanze das besser oder schlechter verkraftet als die eigene...
Auch ich hab wieder ganz viel dazu gelernt, wobei das beste Beispiel die dicken "Knollen" der Minigurken sind.

Und nein, Platz hab ich auch keinen mehr. Aber der AW hat dies Jahr sooo viel Spaß gemacht, das "schreit" förmlich nach einer Fortsetzung im nächsten Jahr!
Wenn ihr mich fragt, hat nicht nur dieses Forum Suchtpotenzial, sondern auch dieser Aussaatwettbewerb!

Deshalb: Hoffentlich im nächsten Jahr wieder!

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 18.10.2017 - 17:11 Uhr  ·  #518
Servus zusammen,

auch von mir noch mal vielen herzlichen Dank an die Organisatoren des Wettbewerbs, insbesondere an AWOW, der immer die Samen herkriegen muss und an Rose, die auch vieles mitorganisiert.

Auch ich hoffe natürlich, dass es nächstes Jahr wieder einen Bewerb gibt. Irgendwie werde ich schon ein Plätzchen frei schaufeln können...

Alles Gute

Max


Edit: Hier noch ein Bild meiner 3 Dracaenas mit der Pflanze vom Bewerbungsfoto in der Mitte, in einem der Töpfchen, das ich vor 2 Jahren gewonnen habe.

[attachment=0]20171018_01.JPG[/attachment]
20171018_01.JPG
20171018_01.JPG (215.46 KB)
20171018_01.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 18.10.2017 - 18:45 Uhr  ·  #519
Auch von mir herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern.
Auch wenn es bei mir icht so gut gelaufen ist, hat es mir viel Spaß gemacht. Vielen Dank für die Organisation und die Mühe die ihr euch gemacht habt.

Nächstes Jahr bin ich auch wieder dabei wenn es wieder einen Wettbewerb geben sollte.

LG, Molati
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 241
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 22.10.2017 - 09:08 Uhr  ·  #520
Zitat geschrieben von Weserpirat
Meiner Meinung nach sollte man nicht nur Fotos von Pflanzen einsenden, die die Chance auf einen Sieg versprechen. Ich fotografiere jede Pflanze, auch wenn sie noch so traurig aussieht und bereits viele andere, viel schönere Exemplare gezeigt wurden, einfach nur, um ein Ergebnis zu präsentieren – gewissermaßen als "Arbeitsnachweis". Spielt doch keine Rolle, wenn es dafür keine Stimmen gibt.
Darf ich an dieser Stelle die teilnehmenden User mal fragen, warum die Resonanz so mager war? Schreckt das Ausfüllen des Steckbriefes euch ab? Nachvollziehbar finde ich es nicht, dass zum Teil nur ein Viertel der Pflanzenbesitzer ein Foto eingesandt haben. Vielleich kann sich ja der eine oder andere Nicht-Einsender mal dazu äußern.


Hallo zusammen, nun äussere ich mich auch mal, denn ich habe seit Wochen ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht wusste, was ich machen sollte. Es war mein erster Aussaatwettbewerb, und ich war erst später dazu gestoßen.

Bei mir sind leider nur die Malve, der Drachen und die Chili angegangen. Alle drei waren aber sehr mickrig und haben nicht lange überlebt. Die Malve hatte drei Blüten und die Chili immerhin eine Frucht. Ich hab mich ehrlich gesagt nicht getraut, so etwas trauriges zu posten.

Es lag sicherlich an mir, dass ich kein gutes Händchen für die Pflanzen hatte. Die Veranstalter hatten sich solche Mühe gegeben, da wollte ich auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass es vielleicht an den Samen lag und nicht an mangelnder Pflege. Ich dachte, es ist dann besser, nichts zu schreiben und Euch nicht noch mit schlechten Nachrichten zu "nerven". Aber das war ein Fehler von mir und ich hoffe, Ihr verzeiht mir.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 22.10.2017 - 11:25 Uhr  ·  #521
@Mayamaya: Kein Grund sich zu schämen, wenn die Pflänzchen nichts werden. Selbst die Profis hier kriegen nicht immer alles zum Keimen. Deine Malve hatte 3 Blüten? Meine sind zahlreich gekeimt, wurden aber nicht größer als 1cm. Jedenfalls hab ich sie nach kurzer Zeit nicht mehr gefunden.
Hast du hier in den letzen Monaten mal mitgelesen? Da gab es einige, die Pech mit ihren Pflanzen hatten. Du bist da nicht allein.
Schlimmer als negative Rückmeldungen ist es, gar nichts mehr zu hören. Ich hatte selbst mal eine eigene Website mit Usern. Man gibt sich solche Mühe. Hunderte melden sich an. Man plant "Events" im Chat... und keiner kommt. Sowas ist dann einfach nur noch deprimierend.
Bei manchen Pflanzensamen kann man kaum was falsch machen, die keimen fast zu 100%, andere sind echte Divas und keimen nur, wenn es ihnen gerade gefällt; oder eben auch nicht. Manche keimen auch erst, wenn ich sie nach wochenlangem warten schon aufgegeben hab und nicht mehr darauf achte, daß sie schön gleichmäßig feucht gehalten werden. Dann ist die Erde fast ausgetrocknet und plötzlich guckt da was grünes raus.
Ich säe für gewöhnlich nicht alle Samen vom Wettbewerb gleich aus, weil ich für so viele Pflanzen nicht den Platz hab. Wenn sie dann nichts werden, säe ich halt später noch mal welche aus. So manche sind mir dann auch erst nach 2 Jahren gelungen. Die sind dann zwar viel zu spät für den Wettbewerb, aber ich kann mich trotzdem noch an schönen Pflanzen erfreuen. An den Puyas vom letzten Jahr versuche ich mich heute mal wieder. Genauso an Bergmammutbäumen, die mir zwar hin und wieder keimen, aber nach kurzer Zeit wieder eingehen. Roter Fächerahorn und Koreatanne sind mir noch nie gekeimt. Auch die versuche ich jetzt noch mal.

Nächstes mal nur Mut und keine falsche Scheu. Hier wurde noch keinem der Kopf abgerissen, weil seine Pflanzen nix wurden.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 22.10.2017 - 12:46 Uhr  ·  #522
Niemand muss sich Schämen,wenn Seine Pflanzen nichts werden, keiner ist perfekt es wird auch keiner ausgelacht wenn er Fotos von nicht so guten Pflanzen zeigt, im Gegenteil ,jeder ist bemüht dem anderen zu helfen, damit seine Pflänzchen wieder in die Spur kommen, genau dafür ist Dieser Thread da, um Erfahrungen auszutauschen und Tipps,Tricks ,weiter zu geben,

Wer sich nicht meldet,dem kann auch nicht Geholfen werden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 241
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 22.10.2017 - 17:36 Uhr  ·  #523
Danke für Eure lieben Worte. Ich gelobe Besserung
Habe mir jetzt auch eine Pflanzenleuchte gekauft, mit denen ich meine Samen hoffentlich besser in den Griff bekomme
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 22.10.2017 - 20:19 Uhr  ·  #524
Hättest du ein Foto deiner Malve eingeschickt, hättest du sogar noch nen Preis gewonnen. Egal wie sie ausgesehen hätte. Gab nämlich nur 2 Einsendungen bei der Pflanze.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 241
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 22.10.2017 - 21:28 Uhr  ·  #525
Zitat geschrieben von Canis
Hättest du ein Foto deiner Malve eingeschickt, hättest du sogar noch nen Preis gewonnen. Egal wie sie ausgesehen hätte. Gab nämlich nur 2 Einsendungen bei der Pflanze.


Alles klar, dann weiß ich jetzt fürs nächste Jahr Bescheid, falls ich dann noch mal mitmachen darf. Dann trau ich mich auch, ein Foto zu senden, obwohl die Pflanzen vielleicht nicht so toll gewachsen sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.