Zuchtsuchti Neuling benötigt Hilfe bei Bestimmung von Samen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Zuchtsuchti Neuling benötigt Hilfe bei Bestimmung von Samen

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 10:53 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,
hoffe hier ein paar antworten zu finden.
Bin seit meinem letzten Urlaub auf Tenerife vor 4 Wochen ein kleiner Zuchtsuchti geworden
Hier ein Bild von den Samen welche mir meine Freundin gesammelt hat, da ich ihr die Ohren vollgejammert hatte wie schön die Palmen doch sind usw...



Nach 3 Wochen im Beutel folgendes:

An den Seiten der großen bilden sich mittlerweile weisse spitzen (vermutlich ne Wurzel????)

Die Mittleren sehen aus als ob die feinen Fäden welche bei zweien auf dem Bild sehr gut unter der Haut zu erkennen sind sich langsam von der Haut lösen... Aber das wars auch schon

Und die kleinen hatte ich nach dem einweichen von zwei tagen aller Samen von der grünen Hülle entfernt und siehe da
nach 3 Wochen kommen zwei ans licht



Nur was hab ich da überhaupt an Palmen in Beutel verfrachtet ?

Danke im voraus und GLG vom Lockenkopf
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Zuchtsuchti Neuling benötigt Hilfe bei Bestimmung von Sa

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 14:43 Uhr  ·  #2
Da es auf Teneriffa ist, würde ich mal von einer Kanarischen Dattelpalme ausgehen, Phoenix canariensis. Ich wünsch dir viel Glück, dass das was wird.

Wenn du Infos brauchst wegen der Anzucht, hier ist ein Thread dazu: wann-kommt-eine-phoenix-canariensis-aus-der-erde-t56978.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Zuchtsuchti Neuling benötigt Hilfe bei Bestimmung von Sa

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 17:26 Uhr  ·  #3
Hallo MaxM und danke für deinen Beitrag
hmm, denke dies ist eine Möglichkeit mal sehen, aus welchem Samen die von dir genannte Palme dann raus sprießt
also die vorgehensweise bei den kleinen Samen ist defintiv eine andere werde wenn ich mal wieder schau wie weit diese sind (kommt ja schon ein bissl was ) ein Foto machen und hier einstellen.

Nochmal danke und bis dahan
Gruß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Zuchtsuchti Neuling benötigt Hilfe bei Bestimmung von Sa

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 17:42 Uhr  ·  #4
Servus Lockenkopf,

stimmt, da sind ja 3 Sorten Samen. Die oben, die größeren sind ziemlich sicher Kanarische Dattelpalme. Bei den anderen kann ich nix sagen, aber vielleicht weiß jemand anderes was.

Alles Gute

Max
Azubi
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Zuchtsuchti Neuling benötigt Hilfe bei Bestimmung von Sa

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 20:01 Uhr  ·  #5
Hihi, freut mich das ich nicht alleine bin, und es noch mehr verpeilte Menschen gibt
Dankeschön, wäre diese Palmenart schonmal geklärt
Bei den anderen beiden werde ich mich dann wohl überraschen lassen und hier hoffentlich die Ergebnisse präsentieren können

Gruß
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Zuchtsuchti Neuling benötigt Hilfe bei Bestimmung von Sa

 · 
Gepostet: 16.10.2017 - 13:23 Uhr  ·  #6
Die größeren Samen haben in, etwas nach Käsefüssen müffelnden, Früchten gesteckt? Und die kleinen haben zu tausenden unter einer Palme am Boden gelegen?

Wenn das zutrifft, tippe ich mal auf Zwergpalme und Washingtonia bei den anderen beiden...
Azubi
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Zuchtsuchti Neuling benötigt Hilfe bei Bestimmung von Sa

 · 
Gepostet: 16.10.2017 - 17:38 Uhr  ·  #7
Hallo Roadrunner,
Danke für deinen Beitrag!
Also die großen waren schon so und da war nichts Käsfüßiges .. lach. . Kann höchstens sein das meine Freundin das ganze schon entfernt hatte bevor sie mir die Samen gab .. grins .. die kleinen weiß ich hat sie direkt an einer Palme am Straßenrand ab gemacht. . Oh mein Gott sind die Palmen riesig Falls wirklich mehrere etwas werden sind doch glatt ein paar abzugeben
Gruß Nadja
Azubi
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Zuchtsuchti Neuling benötigt Hilfe bei Bestimmung / 2 ko

 · 
Gepostet: 17.10.2017 - 20:05 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,
wollte mal kurz berichten, das zwei der kleinen das Licht der Welt erblickt haben



Das es noch einige positive Berichte folgen

Gruß Nadja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Zuchtsuchti Neuling benötigt Hilfe bei Bestimmung von Sa

 · 
Gepostet: 18.10.2017 - 17:00 Uhr  ·  #9
Servus Nadja,

Glückwunsch, das wird ja schon!

Alles Gute

Max
Azubi
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Zuchtsuchti Neuling benötigt Hilfe bei Bestimmung von Sa

 · 
Gepostet: 18.10.2017 - 18:27 Uhr  ·  #10
Hi Max,

Dankeschön, bin auch kräftig am Daumen drücken wenn ich nicht gerade arbeiten bin
Bei 3 von den großen sind bereits wurzeln bis an die Folie ( daher heute in ein anderes Gefäß verfrachtet ) Und bei den mittleren Samen hat sich die Kokosnuss ähnliche Hülle verabschiedet und bei dreien kommt eine Wurzel raus
War vorhin so aufgeregt das ich die Bilder vergessen hatte

Dann bis zum nächsten Bericht

Gruß
Nadja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.