Gartenplanung, blühende Pflanzen jederzeit

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Gartenplanung, blühende Pflanzen jederzeit

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 13:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

da ich gedanklich schon das nächste Gartenjahr plane, würde ich gerne Pflanzen und Blumen zusammen tragen, mit denen
man ein ganzes Jahr blühend abdecken kann. Meine Idee ist, dass ich immer etwas blühendes im Garten habe, ausser natürlich
im Winter.

Ich fange mal an:

Januar
Heidekraut

Februar
Heidekraut

März
Heidekraut

April
Tulpe

Mai
Allium
Passionsblume

Juni
Allium
Passionsblume

Juli
Passionsblume
Feige

August
Passionsblume
Besenheide
Feige

September
Pampasgras
Passionsblume
Besenheide

Oktober
Pampasgras
Besenheide

Wer hat noch mehr Ideen um die Randmonate ein wenig aufzufrischen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Gartenplanung, blühende Pflanzen jederzeit

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 15:03 Uhr  ·  #2
Wo wohnst du denn, dass du Passionsblumen und Feigen (blühend) im Garten stehen hast?

Was schwebt dir eigentlich genau vor? Möchtest du mit der Liste deinen Garten umgestalten, sodass er immer was Blühendes hergibt? Wie wäre es denn mit Pflanzen, deren abgeblühte Fruchtstände einen hübschen Winteraspekt geben?

Und dann wäre der Standort noch wichtig zu wissen. Sonnig, halbschattig, schattig? Bodenfeuchte trocken, frisch, feucht oder nass?
pH-Wert?

Wie hälst du es mit dem Ausputzen der Pflanzen?
Einige Stauden schieben eine zweite Blüte, wenn die erste abgeblühte Blüte runtergeschnitten wird.

Gibt es noch irgendwelche Einschränkungen deinerseits? Haustiere? Kleinkinder?

Das wären alles Fragen, die mir im Zusammenhang mit deiner Frage auftauchen würden...
Zumindest, bevor ich anfangen würde, Pflanzen für eine Liste zusammenzustellen.

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Gartenplanung, blühende Pflanzen jederzeit

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 16:35 Uhr  ·  #3
Ich würde mich bei der Liste nicht besonders wohlfühlen. Henrike hat schon recht, dass die Liste sehr mager ist. Mir fehlt noch die Angabe der Bodenstruktur, ob sandig oder lehmig.

Mir fehlen in der Liste alle Frühblüher wie Christrosen, Winterlinge, Narzissen (die können je nach Sorte von Februar bis in den Mai blühen!), Krokusse, Schneeglöckchen, Hyazinthen, Veilchen.
Dann im Prinzip alle Kräuter, welche auch blühen. Minzen, Lavendel, Thymian, Bohnenkraut, Salbei, Waldmeister, Gewürzfenchel ...
Was auch fehlt, sind meine persönliche Lieblinge, die Rosen in all ihren Varianten. Gerade sie bringen einen Garten ab Ende Mai zum Strahlen. Und wenn man sie ordentlich ausputzt und man mehrfach blühende setzt, können die bis in den Oktober hinein Farbe bringen. Habe vorhin an einer meiner New Dawn noch ein paar letzte Blüten entdeckt.

Stockrosen, Fette Henne, Sommerflieder, Hibiskus(Freiland), Rudbeckia ...
Einjährig fallen mir dann noch ein Nelken, Sonnenblumen, Kapuzinerkresse und was sonst die Regale der Saatguthersteller hergeben.
Als Kübelpflanzen empfehle ich Oleander und Physalis.

Passionsblume und Feige sind für meinen Geschmack hier in D ziemlich ambitioniert. Und ich würde (gerade wenn ich mir die letzten Sommer in Erinnerung rufe), nicht unbedingt hoffen, dass die Blüten wirklich in den jeweiligen Monaten so kommen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gartenplanung, blühende Pflanzen jederzeit

 · 
Gepostet: 16.10.2017 - 13:49 Uhr  ·  #4
Ich habe zwar eine drei Meter große Feige im Garten, aber hast du dir die Blüten mal angesehen? Die Blüte findet im Inneren einer maximal erbsengroßen, grünen 'Knospe' statt und ist quasi nicht zu sehen. Außerdem blüht die Feige dreimal im Jahr und die erste Blüte im April ist die entscheidende, wenn man Feigen ernten möchte. Die anderen beiden Blüten sind zu spät um die Früchte vor dem Winter ausreifen zu lassen. Aber da von 'was blühendes' zu sprechen, ist schon sehr ambitioniert, jedes Gänseblümchen blüht schöner...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.