Babaco

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Babaco

 · 
Gepostet: 07.08.2017 - 21:54 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

Ich habe einige Fragen zu meinem Babacobaum.
Mein Baum hat nämlich vor vier Wochen geblüht und seitdem auch drei Früchte angesetzt.
[attachment=1]IMG_5258.jpg[/attachment]
[attachment=0]FullSizeRender 2.jpg[/attachment]

Damit habe ich ehrlich gesagt dieses Jahr noch überhaupt nicht gerechnet, ich habe die Pflanze erst im Frühjahr gekauft
Aber nun möchte ich natürlich wissen: Wie lange dauert es bis die Früchte reif sind? Geht sich das vorm Herbst noch aus?

Und außerdem möchte ich wissen, ob jemand von euch eventuell schon eine Babacopflanze überwintert hat.
Geht das wirklich kühl bei +10 Grad oder ist das nur ein Verkaufstrick (also so wie zum Beispiel manchmal auch behauptet wird, dass eine Phoenix Palme winterhart sei)?

Liebe Grüße
Vestatam
IMG_5258.jpg
IMG_5258.jpg (199.69 KB)
IMG_5258.jpg
FullSizeRender 2.jpg
FullSizeRender 2.jpg (241.2 KB)
FullSizeRender 2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Babaco

 · 
Gepostet: 08.08.2017 - 19:08 Uhr  ·  #2
Hallo

Gratulation zu den Früchten!

Ich habe hier Vasconcellea pubescens, die ja ein Elternteil der Babaco (V. x heilbornii) ist. Sie gedeihen in den Anden bis auf ca. 3000 m. Ich überwintere sie frostfrei im Überwinterungszelt. Zwar sehen sie im Frühling jeweils etwas gerupft aus, aber das dürfte vermutlich eher an lausiger Pflege liegen als an der Temperatur. Der andere Elternteil, V. stipulata, scheint etwas weniger hoch angesiedelt zu sein (1500 bis 2500 m), aber auch sie ist nicht volltropisch veranlagt wie die «normale» Papaya (Carica papaya). Nach meiner Einschätzung wird die Babaco die ja nicht wirklich kalten 10 Grad locker mitmachen. Ich denke, wahrscheinlich würde sie auch weniger überstehen.

Zur Dauer bis zur Fruchtreife kann ich gerade nichts beisteuern, da nichts mehr in Erinnerung (müsste anhand von Fotos suchen gehen). Zudem sind die Früchte von V. pubescens kleiner/gedrungener. Jene der Carica papaya damals hatten einen kleinen Unfall, bevor sie an der Pflanze reif geworden wären, und ob die Reifezeit da überhaupt vergleichbar wäre, weiss ich nicht.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Babaco

 · 
Gepostet: 08.08.2017 - 20:21 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für deine Hilfe

Dann werde ich den Baum ganz sicher kühl bei 10 Grad überwintern.
So kann ich mir die Schädlinge sparen
Falls die Früchte nicht fertig und im Winterquartier nicht weiterreifen sollten bleibt mir nur zu hoffen, dass die Blüten nächstes Jahr früher kommen.


Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Babaco

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 14:48 Uhr  ·  #4
Hey!

Ich dachte ich melde mich noch einmal kurz.
Die Früchte sind bis jetzt nicht reif geworden, hoffentlich reifen sie also im Winterquartier weiter.

Liebe Grüße

[attachment=0]IMG_7774.JPG[/attachment]
IMG_7774.JPG
IMG_7774.JPG (203.7 KB)
IMG_7774.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Babaco

 · 
Gepostet: 20.05.2018 - 17:15 Uhr  ·  #5
Hallo!

Noch einmal ein kleines Update:
Der Babaco wurde erfolgreich bei ca. 10 Grad überwintert, die Früchte haben es ebenfalls überstanden und sind inzwischen recht groß.
Reif sind sie aber noch immer nicht.
Der Baum blüht außerdem bereits wieder.
[attachment=0]IMG_2430.jpg[/attachment]
IMG_2430.jpg
IMG_2430.jpg (541 KB)
IMG_2430.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Babaco - Vermehrung Samen & Anzucht & Vermehrung Sunnii 16

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.