Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 08.10.2017 - 17:27 Uhr  ·  #496
@Max: Es muß ja nicht mal ein Foto vom Stichtag sein... kann auch vorher aufgenommen sein. Manche Pflanzen sind bis zum Stichtag ja schon knusprig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 08.10.2017 - 18:22 Uhr  ·  #497
Servus Canis,

da hast du natürlich auch wieder Recht, manche Pflanzen haben ja schon früher ihren Zenit...

Alles Gute

Max
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 09.10.2017 - 21:39 Uhr  ·  #498
Zitat
...manche Pflanzen haben ja schon früher ihren Zenit...


Ja, bei meiner Minigurke ist dieser nun auch erreicht - leider!
Die Früchtchen hat sie alle abgeworfen und da der letzte Sturm alles zu zerfetzen drohte, habe ich sie ins Gewächshaus gestellt.
Da haben dann Mehltau und weiße Fliege Ihr den Rest gegeben.
(Komischerweise geht weder der Pilz noch die Fliege an die Chilipflanze. Ist denen wohl auch zu scharf... )

Deswegen habe ich heute alles ausgetopft und vóila: unter der Erde war die Gute ganz schön fleißig!
Ich werde mal versuchen, die Knollen im Sandkasten zu überwintern. Klappt das nicht, habe ich ja noch ein paar Samen für 2018!
IMGP7487.JPG
IMGP7487.JPG (629.39 KB)
IMGP7487.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 10.10.2017 - 12:19 Uhr  ·  #499
Kaa,

wenn ich mir die Knollen so angucke, die du da ausgebuddelt hast, bin ich gerade am Überlegen, ob ich im Topf meiner Minigurke auch mal buddeln soll....
Wie groß sind die denn? Auf dem Foto sieht's ja aus wie ganz dicke und große Rüben

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 10.10.2017 - 17:55 Uhr  ·  #500
Ich glaub, das sollte ich auch noch tun.
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 10.10.2017 - 19:47 Uhr  ·  #501
Ja, Ihr beiden: buddelt mal! Und lasst mich das Ergebnis sehen!
Denn wenn mein "Gürkchen" schon solche Böller gebastelt hat, müsssten die von Henrike ja ungefähr Steckrüben-Größe haben, oder?
Die größte der Knollen hat bei mir übrigens ca. 17 cm (wenn sie gerade wäre...).

LG!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 11.10.2017 - 10:31 Uhr  ·  #502
Ich muss da aber ganz vorsichtig buddeln. Im selben Topf stehen nämlich noch meine Osteospermum und ein kleines, allzu zwergiges Zitronenbasilikum. Nicht, dass ich da was versehentlich kaputt mache....
Ich werde also mit "OP-Besteck" vorsichtig behandeln.

Und ja, ich mache ein Foto, wenn ich dran denke.
Ich glaube bisher noch nicht, dass meine Pflanzen Rüben gebildet haben, aber wer weiß....

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 11.10.2017 - 18:36 Uhr  ·  #503
Bei mir sind da nur zwei riesige Celosia argentea. Ich denke, die sind nicht soooooooooo empflindlich.

Wieso sollten deine Pflanzen keine Rüben gebildet haben? Liegt das nicht in ihrer Natur?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 193
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 12.10.2017 - 16:42 Uhr  ·  #504
Oh man wow..Ich wusste gar nicht das Gurken Knollen bilden....Dann muss ich auch mal bei meiner schauen. Hatte nämlich welche unabhängig vom Wettbewerb gekauft und ausgesät.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 13.10.2017 - 14:27 Uhr  ·  #505
Zitat geschrieben von GinkgoWolf


Wie groß sind die denn? Auf dem Foto sieht's ja aus wie ganz dicke und große Rüben



Servus Gingko,

also ich hab als erstes an Rettiche gedacht, als ich die Teile gesehen hab...

Alles Gute

Max
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 19:05 Uhr  ·  #506
Also, bevor jemand fragt: ich hatte noch keine Zeit zum Buddeln mach ich aber noch.

Ich wollte euch nur mal die anderen Pflanzen zeigen (die leben noch, jawohl )
Die Malve kleiner als zuvor. Den langen Stengel hab ich schon abgeschnitten.
Von den fünf Dracos hab ich nur zwei behalten, den Kleinsten und den Wirteligen, also den, der nicht so einseitig schmal gewachsen ist. In den hatte ich mich gleich verguckt. Die drei anderen hab ich in gute, pflegende Hände mit möglicher Balkon- bzw. Terrassen-Übersommerung abgegeben. Da geht's denen auch gut. Für alle fünf hätte ich definitiv keinen Platz gehabt.

Was machen eure Kleinen?

lg
Henrike
AW_Malva_2017_10_15.JPG
AW_Malva_2017_10_15.JPG (384.34 KB)
AW_Malva_2017_10_15.JPG
die Malve - kleiner...
AW_Draco_2017_10_15.JPG
AW_Draco_2017_10_15.JPG (416.33 KB)
AW_Draco_2017_10_15.JPG
zwei Dracos
Azubi
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 16.10.2017 - 19:49 Uhr  ·  #507
Hallo Henrike.
Schöne drago' s hast du da!!!!
Hoffe meine Samen aus Teneriffa keimen auch irgendwann
Wie lange hat es bei dir gedauert ?
Lg Nadja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 16.10.2017 - 20:22 Uhr  ·  #508
Hey Nadja

Nach einem Monat hab ich die ersten Spitzen aus dem Topf lugen sehen.
Hatte sie zu fünft in einem Aussaatgefäß und als sie etwas mehr zu sehen waren, hab ich sie dann vereinzelt. Es sollte ja jeder Platz genug haben, um sich zu entwickeln.
Aufgezogen hab ich sie unter geradezu paradiesischen Bedingungen in einem Großgewächshaus.
Aber ich denke, ein normales Zimmergewächshaus tut's auch

Viel Erfolg bei deiner Aufzucht

lg
Henrike

P.S. Meine waren mit einem Monat Keimzeit recht flott. Bei manchen Samen dauert es auch länger. Wenn die Temperatur nicht so ganz warm ist, dauert es in jedem Fall länger. Manche säen deshalb mit Heizmatte aus, damit die Kleinen "warme Füße" haben.
Also nicht gleich aufgeben, wenn sich auch nach einem Monat erstmal nix tut.
Azubi
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 16.10.2017 - 20:41 Uhr  ·  #509
Huhu Henrike :W
Danke für die Antwort
Na toll, brauch ich jetzt etwa doch noch ein Gewächshaus ... augenroll .. Wo sollte ich denn das noch hinstellen lach. ..
Dafür tut sich bei mir schon etwas bei zwei verschiedenen palmensamen ... happy ... was ich eigentlich am wenigsten vermutet hatte
Ich die Hoffnung aufgeben? Nee nee, sonst bräuchte ich ja einen neuen Vornamen. .

Bis dahan
Glg Nadja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Trollheimen
Beiträge: 699
Dabei seit: 12 / 2010

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 17.10.2017 - 10:34 Uhr  ·  #510
Die Auswertung ist vollbracht
und hat Euch in die Plätze gebracht

1. Capsicum annuum Prärie Fire

1. Kaa
2.Tenshifreeya
3. Weserpirat

2. Tecoma stans

1. Weserpirat
2.Tenshifreeya
3. Eckton

3. Melothria scabra

1. GinkgoWolf
2. Weserpirat
3. Kaa
und Canis

4. Cardiospermum halicacabum

1. Weserpirat
2. Canis

5. Dracaena draco

1. MaxM
2. GinkgoWolf
3. Canis
und Eckton
4. Kaa
5. Pflanzenboy
und Weserpirat
und Molati

6. Malva sylvestris ssp. mauritiana

1. GinkgoWolf
2. Weserpirat


alle die haben gewonnen
in den nächsten Tagen PN bekommen

die Plätze 1-3
sind mit Preisen dabei

ich hoffe es hat spass gemacht
und nächstes Jahr wird wieder mitgemacht

in Janur seit Ihr wieder dabei
da beginnt erstmal die Rätselei
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.