Hilfe bei griechischem Basilikum (Pilzbefall?!)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Hilfe bei griechischem Basilikum (Pilzbefall?!)

 · 
Gepostet: 28.09.2017 - 12:59 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum ich bin neu hier, sehr pflanzenbegeistert und freue mich schon mein Wissen darüber zu erweitern.

Mein griechischer Basilikum macht mir momentan etwas sorgen, da einzelne Blätter sich verfärben und sogar kleine Triebe absterben. deshalb wollte ich hier nachfragen ob jemand eine idee hat um ihn wieder saftig grün werden zu lassen.

Kurze Vorgeschichte: bestellt wurde er aus einem online Shop und wurde aufgrund meiner unfähigkeit in einer Packstation abgegeben. er hat die feuchte aus dem Topf nicht richtig vertragen und die Blätter haben sich erst dunkel verfärbt. über die nächste zeit hat sich der vermutliche Pilz weiter ausgebreitet und einzelne Triebe angegriffen. Nach dem zurückschneiden hat sich es etwas normalisiert, jedoch hat er jetzt einen Rückschlag erlitten und einzelne Triebe fangen wieder an abzusterben.

Kann es sein, dass vom Pilz befallene Blätter in den Topf gefallen sind und damit ein weiterer Pilzbefall indiziert wurde? Ich habe die verstorbenen Blätter auf der Oberfläche liegen lassen (nicht sehr schlau).
jetzt behandle ich ihn mit Compo Ortiva Spezial Pilz-frei (deshalb die flüssigkeit auf den blättern).

Es leben auch ein paar weiße fliegen im Basilikum, jedoch werden nur wenige aufgescheucht, wenn man mit der Hand durch die Triebe fährt.

(Bild 1: Tag 1) http://i.imgur.com/mvG3vDY.jpg

Ich freue mich über alle Arten von Vorschlägen, Ideen, Kritik etc... LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Hilfe bei griechischem Basilikum (Pilzbefall?!)

 · 
Gepostet: 08.10.2017 - 20:13 Uhr  ·  #2
Hat keiner eine Idee? Er stirbt mir langsam weg, er mittlerweile keine Blätter mehr ab der unteren hälfte.

Habe als letzten Versuch alle schwarzen Blätter & Triebe entfernt und erneut mit dem Pilz Mittel gespritzt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe bei griechischem Basilikum (Pilzbefall?!)

 · 
Gepostet: 08.10.2017 - 23:22 Uhr  ·  #3
Hi,
wo steht es denn? Hört sich an wie zu dunkel und zu nass. Außerdem lese ich, dass es einjährig ist - wenn es schon geblüht hat, sollte es bald absterben.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe bei griechischem Basilikum (Pilzbefall?!)

 · 
Gepostet: 11.10.2017 - 10:07 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.