Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 15.09.2017 - 21:57 Uhr  ·  #676
Mit tut´s echt leid um deine Kakteen, du hattest so viel Freude an ihnen Henrike

Meine gieße ich, wenn sie nicht gerade während der Blüte im warmen Wohnzimmer stehen, ca. alle zwei Wochen, manchmal auch alle vier bis sechs Wochen. Bei einer Durchschnittstemperatur von 12 bis 18°C , je nach Wintertemperatur draußen.. im Sommer innen so ca. alle 1-2 Wochen durchdringend. Es kommt da auf so vieles an, Topfgröße, Substrat, Temperatur, Licht, Luftfeuchte und Luftbewegung.

In meinem Substrat ist meistens Seramis-Orchideensubstrat enthalten, die Tonsteinchen speichern Wasser gut, die enthaltene Pinienrinde allerdings auch wie ich finde. Dann ist noch die so oft verschmähte Kokoserde mit drin, sie ist locker und wird auch nach längerer Trockenheit nicht steinhart, lässt aber gleichzeitig Wasser gut ablaufen. Für mich ist sie bei fast bei allen gehaltenen Pflanzen einfach perfekt, als Beimischung oder auch pur.

Mein Osterkaktus und mein Disokaktus stehen aber z. B. hauptsächlich nur in Pinienrinde, ohne Tongranulat, die gieße ich auch nicht öfter als die Weihnachtskakteen und ich kann mich bislang nicht beschweren.

Was bei mir allerdings nie funktioniert, oder nur relativ kurze Zeit, und dann auch nur leidlich, ist die Pflege der rundblättrigen Weihnachtskakteen. Jedenfalls die der Sorte die du hattest und die zum Beispiel auch Gudrun pflegt.
Egal welches Substrat ich für diese benutze, und ich habe wirklich viel ausprobiert. Deshalb, alle positiven Erfahrungstipps, die ich geben könnte, beziehen sich auf die "Herbst-Weihnachtskakteen".

Alle Pflanzen standen jetzt im Sommer draußen, manchmal tagelang klatschnass und ließen mich wirklich panisch werden, aber es geht ihnen gut.
Bis auf das Exemplar oben im Bild, sowie meine letzte rundblättrige Sorte die ich vor kurzem entsorgt habe. Wie Gudrun schon schrieb, nur in der Wohnung gehalten funktioniert oft, besser ist mit Sicherheit aber die Sommerfrische draußen. Da scheint es den meisten (meiner Pflanzen) sogar egal ob sie nass, trocken oder sogar in voller Sonne stehen (nach Eingewöhnung natürlich, wie bei allen Standortwechseln)

Kurz gesagt, man muss manchmal einfach länger ausprobieren bis man "sein" ideales Pflegeprogramm findet, auch wenn es schmerzhafte Pflanzenverluste bedeutet
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 16.09.2017 - 22:13 Uhr  ·  #677
Ja, da hast du wohl recht...
Das habe ich auch einfach nicht bedacht, dass das Substrat doch so lange feucht bleibt. Herrjemine!

Ich seh es einfach mal positiv. Jetzt habe ich zumindest Platz gewonnen für die kleinen Drachenbäume aus dem Aussaatwettbewerb. Zwei werde ich ja wohl behalten dürfen (müssen), die anderen drei (hatte ja insgesamt fünf ausgesät und fünf sind auch gekeimt) kann ich schon in liebevolle Pflegehände verschenken. Aber für zwei muss ja irgendwo Platz sein und da meine Fensterbretter in der Zwischenzeit nicht mehr geworden sind....
Wenigstens die Hibis zicken bei mir nicht so rum (abgesehen von einigen Schädlingsausbrüchen im Winterquartier). Da bin ich doch froh, dass ich wenigstens die Schätzchen habe. Und blühen tun sie ja auch hübsch.

Es könnte also sein, dass wir uns in Zukunft nicht mehr so oft hier lesen werden. Dafür tauche ich dann an anderer Stelle wieder auf

lg
Henrike
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 18.09.2017 - 17:24 Uhr  ·  #678
Heute habe ich die ersten Übersommerer aus dem Garten mit nach Hause genommen - die Schale mit den Schlumbergeras.
Nachdem mir im letztes Jahr fast alle fast alle kaputt gegangen waren, hatte ich mir einige kleine neu gekauft und alle in eine Schale gesetzt. Diese hing den ganzen Sommer, Wind und Wetter ausgesetzt, im Kirschbaum - so gut sahen meine Schlumbergeras noch nie aus!

[attachment=5]IMG_2489-k.jpg[/attachment][attachment=4]IMG_2490-k.jpg[/attachment]

Meine Schätzchen habe ich aber einzeln gelassen und alles hier zu Hause nach draußen gestellt.
Der Limelight dancer hat sich erholt, zugelegt und nun sogar ein kleines Knöspchen.
[attachment=3]IMG_2493-a Limelight.jpg[/attachment]

Der Wild cactus ist ordentlich gewachsen,
[attachment=2]IMG_2494-wild.jpg[/attachment]

der exotica hat die erste Blütenknospe
[attachment=1]IMG_2496-a exotica.jpg[/attachment]

und der mit den runden Gliedern sah noch nie so gut aus
[attachment=0]IMG_2498-rund.jpg[/attachment]

Für mich heisst das nun, dass zukünftig auch die Schlumbergeras, ebenso wie die Epiphyllen, alle über den Sommer nach draußen kommen. Es tut ihnen einfach gut.
IMG_2489-k.jpg
IMG_2489-k.jpg (256.79 KB)
IMG_2489-k.jpg
IMG_2490-k.jpg
IMG_2490-k.jpg (266.9 KB)
IMG_2490-k.jpg
IMG_2493-a Limelight.jpg
IMG_2493-a Limelight.jpg (205.39 KB)
IMG_2493-a Limelight.jpg
IMG_2494-wild.jpg
IMG_2494-wild.jpg (235.35 KB)
IMG_2494-wild.jpg
IMG_2496-a exotica.jpg
IMG_2496-a exotica.jpg (135.96 KB)
IMG_2496-a exotica.jpg
IMG_2498-rund.jpg
IMG_2498-rund.jpg (339.62 KB)
IMG_2498-rund.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 18.09.2017 - 22:45 Uhr  ·  #679
Toll sehen sie aus @Gudrun, einfach klasse

Auch dein rundblättriger, sehr schön! Und wie sie diesen Winter blühen werden, ich freue mich schon sehr auf deine Bilder
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 23.09.2017 - 21:08 Uhr  ·  #680
Heute habe ich Knospen entdeckt die schon ziemlich weit sind, sie waren Richtung Fenster versteckt.. dabei guckt von draußen überhaupt niemand
Schlumbergera (1).jpg
Schlumbergera (1).jpg (376.03 KB)
Schlumbergera (1).jpg
die, die eigentlich mittig ins Bild sollten sind leider unscharf, aber dafür kann man die anderen besser erkennen ;)
Schlumbergera (2).jpg
Schlumbergera (2).jpg (364.41 KB)
Schlumbergera (2).jpg
Schlumbergera (a).jpg
Schlumbergera (a).jpg (318.02 KB)
Schlumbergera (a).jpg
hier hat irgendwer Gucklöcher und Muster in die Blätter gefressen..grrrrmpf Wehe dieser "Jemand" geht an die Knospen
Schlumbergera (b).jpg
Schlumbergera (b).jpg (275.72 KB)
Schlumbergera (b).jpg
Schlumbergera (c).jpg
Schlumbergera (c).jpg (410.86 KB)
Schlumbergera (c).jpg
Schlumbergera (d).jpg
Schlumbergera (d).jpg (258.03 KB)
Schlumbergera (d).jpg
der Schwächelnde aus einem der vorherigen Postings, ich hoffe er überlebt. Die Eltern sind, wie bei den gelb blühenden Schlumbergera vom letzen Jahr, Limelight Dancer und Sol Brazil
Schlumbergera (e).jpg
Schlumbergera (e).jpg (290.89 KB)
Schlumbergera (e).jpg
die Mutter meiner Aussaaten blüht bald, Llimelight Dancer :-)
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 23.09.2017 - 21:18 Uhr  ·  #681
So große Knospen schon! Da geht es ja bald wieder los mit Blüten!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 00:56 Uhr  ·  #682
Ja bald. Wenn ich mir das Datum der Bilder der letzen Blüten ansehe, dann sind sie dieses Jahr sehr früh dran. Das Bild mit den zerfressenen Blättern, das ist einer derjenigen Schlumbergeras, die immer erst im Winter/Frühjahr blühten. Sogar er hat jetzt schon Knospen, aber gut, dann ist es nun so
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 11:01 Uhr  ·  #683
Na herzlichen Glückwunsch euch beiden das eure Weihnachtskakteen schon Knospen bilden .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 26.09.2017 - 09:01 Uhr  ·  #684
Dann mach ich mal den Anfang
Das Schöne an "frühen" weißen Blüten ist, dass sie wegen der noch nicht so kühlen Temperaturen noch keinen Rosastich haben!
DSCI3732.JPG
DSCI3732.JPG (84.33 KB)
DSCI3732.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 28.09.2017 - 21:36 Uhr  ·  #685
Superklasse auch wenn ich bei den weißen Blüten oft zurückhaltend reagiere, sehr gut gelungen!

Hast du bei deinen eigenen Pflanzen eigentlich auch so "Zicken"? Bei meinen sind welche dabei, das sind echte Mimosen.
Ich sage schon immer scherzhaft "am liebsten wäre es ihnen, sie hätten im Sommer jemanden der ihnen Luft zufächert, im Winter einen Pulli strickt und abends noch ein Schlaflied singt"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 01.10.2017 - 17:06 Uhr  ·  #686
Zwei meiner sind nun auch aufgeblüht. Bei der gelben Schlumbergera sind es die zuerst, die an einem angebrochenen Zweig wachsen. Ausgerechnet an dem hängen auch die meisten Früchte
[attachment=4]LLD.jpg[/attachment]
Limelight Dancer.JPG
Limelight Dancer.JPG (235.02 KB)
Limelight Dancer.JPG
Namen....JPG
Namen....JPG (96.76 KB)
Namen....JPG
der Schwächelnde ist nun aufgeblüht. Hier wird die Erstblüte wohl auch seine letzte sein :-( Eigentlich hätte er noch einen Namen verdient, mir fällt nur nix ein
LLD.jpg
LLD.jpg (274.51 KB)
LLD.jpg
Namenlos.jpg
Namenlos.jpg (287.27 KB)
Namenlos.jpg
Namenlos2.jpg
Namenlos2.jpg (471.46 KB)
Namenlos2.jpg
Bristol Queen.jpg
Bristol Queen.jpg (459.84 KB)
Bristol Queen.jpg
ein paar der anderen mit Knospen
Haworthia Schlumbergera.jpg
Haworthia Schlumbergera.jpg (338.77 KB)
Haworthia Schlumbergera.jpg
und ein kleines Wettrennen wer zuerst blüht ;-)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 06.10.2017 - 21:27 Uhr  ·  #687
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 08.10.2017 - 13:49 Uhr  ·  #688
Ui, hier blüht es aber schon schön

@ Tina: ich glaube, 'Bristol Queen' hab ich auch. Blüht aber noch nicht ganz bei mir. Dafür legen ihre Kinder schon los: ich hatte den ja mal mit gelb bestäubt, heraus kam komischerweise: weiß (hätte ja spektakulärere Farben erhofft, aber na ja...). Aber im Vergleich zu den 'normalen' weißen Blüten eher ein Stich ins Cremeweiß und rosa überhaucht (sie stehen allerdings auch auf der Fensterbank, wo es manchmal kühler wird). Und ziemlich große Blüten, siehe Fotos

Knospe:
[attachment=2]DSCI3737.JPG[/attachment]
Blüte:
[attachment=1]DSCI3739.JPG[/attachment]
Größenvergleich
[attachment=0]DSCI3742.JPG[/attachment]

Als nächstes werden bei mir wohl Samba Brazil und der erste Gelbe aufblühen. Knospen haben aber mittlerweile alle Pflanzen, auch mein "Spätzünder".
DSCI3737.JPG
DSCI3737.JPG (126.34 KB)
DSCI3737.JPG
DSCI3739.JPG
DSCI3739.JPG (136.12 KB)
DSCI3739.JPG
DSCI3742.JPG
DSCI3742.JPG (161.46 KB)
DSCI3742.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 08.10.2017 - 19:55 Uhr  ·  #689
Wow, von der Größe kommt er ganz nach der Mutter und er hat ein schönes Weiß

Wir hatten ähnliche Gedanken, ich habe auch ein Vergleichsbild. Wobei mein Vergleich ein wenig hinkt, die gelbe aber vor allem die dreifarbige Blüte sind recht klein ausgefallen
20171007_134626.jpg
20171007_134626.jpg (1.63 MB)
20171007_134626.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 08.10.2017 - 20:45 Uhr  ·  #690
Hihi, ja, das "Monster in Pink" macht aber auch Riesenblüten und ist, jedenfalls bei mir, auch vom Wuchs her die größte Schlumbergera-Pflanze, gefolgt von einem einfachen Roten, wahrscheinlich schon eine etwas ältere Sorte mit eher abgerundeten / nicht so stark gezackten Blattgliedern. Die wohnen aber auch beide in großen Töpfen, ich weiß nicht, was passieren würde, wenn alle anderen auch größere Töpfe bekämen, da denke ich lieber nicht drüber nach
Mal gespannt, was bei meinen "Aussaaten" dieses Jahr noch so Spannendes herauskommt, hier und da hatte ich letztes Jahr noch ein paar ganz interessante Blüten, habe sie aber weder fotografiert noch mir die Pflanzen markiert , also, lassen wir uns überraschen, auch ein paar interessant aussehende Knospen waren dann doch nicht aufgegangen und abgefallen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.