Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 03.10.2017 - 12:46 Uhr  ·  #481
Das ist so wie jedes Jahr, es wird abgestimmt, es gibt, wenn es soweit ist, einen Link.
Aber bitte noch ein wenig Geduld
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Trollheimen
Beiträge: 699
Dabei seit: 12 / 2010

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 05.10.2017 - 19:23 Uhr  ·  #482
Nun ist es wieder soweit
zu ende die Aufzuchtzeit

schnell wurden die Bilder gemacht
und nun zur Abstimmung gebracht

abstimmung-zum-aussaatwettbewerb-2017-malva-sylvestris-t107526.html

abstimmung-zum-aussaatwettbewerb-2017-tecoma-stans-t107530.html

abstimmung-zum-aussaatwettbewerb-2017-melothria-scabra-t107529.html

abstimmung-zum-aussaatwettbewerb-2017-dracaena-draco-t107527.html

abstimmung-aussaatwettbewerb-2017-cardiospermum-halicacabum-t107528.html

abstimmung-zum-aussaatwettbewerb-2017-capsicum-annuum-t107531.html
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 05.10.2017 - 19:39 Uhr  ·  #483
Niemand hat ein Foto von den Chilis eingesandt?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 05.10.2017 - 19:57 Uhr  ·  #484
Doch, doch, der AWOW hats vergessen

Kommt noch!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 05.10.2017 - 20:21 Uhr  ·  #485
Na dann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 06.10.2017 - 09:28 Uhr  ·  #486
Moin!
In den Abstimmungsthreads werden zwei Bilder nicht direkt angezeigt sondern nur mit Link (Malve Nr. 2, Drachenbaum Nr. 8 ). Kann das evtl. jemand ändern? Und wie lange läuft die Abstimmung?
Viele Grüße
Markus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 06.10.2017 - 10:11 Uhr  ·  #487
Ich habe zwar bei dem Wettbewerb nicth mitgemacht, dafür aber abgestimmt. Viel Glück die mitgemacht haben.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 06.10.2017 - 10:43 Uhr  ·  #488
die abstimmung läuft 10 tage

wir werde versuchen die links zu ändern, inzwischen kann man sie ja anklicken um das bild zu sehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 06.10.2017 - 11:25 Uhr  ·  #489
Klarer Wettbewerbsnachteil
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 06.10.2017 - 13:14 Uhr  ·  #490
Nun aber nicht mehr
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 06.10.2017 - 15:38 Uhr  ·  #491
Liebe "Konkurrenten",
die gestrige Veröffentlichung der Abstimmungspflanzen hat mich doch einigermaßen erstaunt - leider nicht im positiven Sinne. Als die Meldung über ausbleibende Einsendungen kam, hatte ich noch gedacht, dass die meisten erst kurz vor Ablauf der Frist soweit sind (so wie ich selbst auch). Nun habe ich aber feststellen müssen, dass zumindest eine meiner Pflanzen, die eher mittelmäßig geworden war, mir dennoch einen "Podestplatz" sichert, und zwar auch ohne eine einzige Stimme, einfach weil es nicht mehr Einsendungen gibt! Dass im Einzelfall gute Gründe dafür exisitieren können, trotz Anmeldung nicht weiter am Wettbewerb teilzunehmen, ist ja durchaus vorstellbar. Man soll den Wettbewerb auch nicht bierernst nehmen, in erster Linie soll diese Veranstaltung nach meiner Auffassung ja Spaß machen. Grundsätzlich finde ich aber, dass man doch zumindest mal vermelden kann, wenn die Anzucht der einen oder anderen Pflanzenart nicht gelungen ist oder man gar nicht ausgesät hat. Das bedarf m. E. auch keiner Rechtfertigung, ist ja jedem freigestellt, es sich anders zu überlegen. Fünf (!) der in der Teilnehmerliste eingetragenen User haben sich aber überhaupt nicht mehr gemeldet - wie gesagt, dafür mag es ja gute Gründe geben, auch wenn ich es schade finde. Nun hab ich mir mal die Arbeit gemacht, den Wettbewerbs-Thread systematisch zu durchforsten und zu erfassen, wie vielen Usern zumindest die Anzucht einer Pflanze in jeder Kategorie gelungen ist. Das Ergebnis habe ich in Form einer Tabelle zusammengestellt (siehe Bild). Die Teilnehmerzahlen beruhen lediglich auf Äußerungen der User, wer also bestellt aber keinen Mucks von sich gegeben hat, den konnte ich logischerweise nicht erfassen. Dann habe ich jeweils die Anzahl der User ermittelt, die zumindest keinen Mißerfolg verkündet haben. Die Berechnung der Einsender-Anteile ist darüber hinaus nur auf User bezogen, die wenigstens die Keimung vermeldet haben, User ohne Rückmeldungen also ebenso ausgenommen wie Berichte über Fehlschläge. Daran kann man also direkt ablesen, wer zwar Samen zum Keimen gebracht hat, trotzdem aber nicht in der Lage war, ein Foto einzusenden. Im Ergebnis finde ich das wirklich enttäuschend. Meiner Meinung nach sollte man nicht nur Fotos von Pflanzen einsenden, die die Chance auf einen Sieg versprechen. Ich fotografiere jede Pflanze, auch wenn sie noch so traurig aussieht und bereits viele andere, viel schönere Exemplare gezeigt wurden, einfach nur, um ein Ergebnis zu präsentieren – gewissermaßen als "Arbeitsnachweis". Spielt doch keine Rolle, wenn es dafür keine Stimmen gibt. Auch wenn es mal nicht so gut läuft wie bei anderen, machte mir der Wettbewerb nun schon zum dritten Mal großen Spaß. Die Veranstalter investieren viel Zeit und Mühen in diesen Wettbewerb, wofür ihnen großes Lob gebührt. Auch finde ich es nicht entmutigend, wenn andere mir weit voraus sind (so ernst nimmt das doch wirklich keiner hier, oder?), insofern freue ich mich auch über Erfolge anderer. Nur wenn jemand sich gar nicht meldet und am Ende nur zwei Pflanzen zur Abstimmung stehen, trübt das das Vergnügen ein wenig!

Darf ich an dieser Stelle die teilnehmenden User mal fragen, warum die Resonanz so mager war? Schreckt das Ausfüllen des Steckbriefes euch ab? Nachvollziehbar finde ich es nicht, dass zum Teil nur ein Viertel der Pflanzenbesitzer ein Foto eingesandt haben. Vielleich kann sich ja der eine oder andere Nicht-Einsender mal dazu äußern.

Viele Grüße
Markus
AW2017.jpg
AW2017.jpg (147.17 KB)
AW2017.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 06.10.2017 - 18:43 Uhr  ·  #492
@Weserpirat: Oi, da hast du dir ja ganz schön viel Mühe gemacht! Ich muß dir vollkommen Recht geben. Es kann immer mal persönliche Gründe geben, die eine Teilnahme letztendlich doch verhindern, aber die große Anzahl ist absolut nicht zu erklären. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das Durchhaltevermögen der meisten Greenen so gering sein soll. Leider läuft das hier jedes Jahr so. Einmal hatten wir sogar nur eine einzige Einsendung bei einer Pflanze! Das ist wirklich schade. Die Veranstalter geben sich so viel Mühe, das alles zu Organisieren und letztendlich gibt es kaum Einsendungen.
Ich geb ja zu, das regelmäßige Fotografieren vergesse ich auch ständig, die Zeit rennt einfach so schnell. Manchmal sehen die Pflanzen dann schon nicht mehr ganz so toll aus, wenn ich das Foto zum Einsenden mache, aber man darf ja auch schon früher fotografierte Bilder einsenden, sofern man denn welche hat.
Und jaaaaaaa, das Steckbriefe ausfüllen vernachlässige ich noch mehr. Ich achte aber darauf, alle Neuigkeiten hier immer gleich zu posten, so kann ich am Ende dann einfach meine Beiträge hier im Thread abklappern und alle Informationen zusammentragen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 06.10.2017 - 23:58 Uhr  ·  #493
letztes Jahr habe ich auch mitgemacht, das erste mal. Ich wußte nicht, dass man einen Steckbrief machen soll. Nun dann habe ich halt so ungefähr wie ich es noch wußte ausgefüllt. und hat trotzdem geklappt.

Dieses Jahr war nichts für mich dabei, und dannkam auch noch eine trauige Zeit im Sommer. Da hätte ich spätestens abgesagt. aber sich gar nicht melden ist schon schoflich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 07.10.2017 - 00:39 Uhr  ·  #494
So, ich hab jetzt auch abgestimmt. Nicht, dass mich Gudrun nachher wieder erinnern müsste, weil ich drauf und dran bin, den Termin zu verpassen und außerdem hab ich ja auch schon ganz ungeduldig drauf gewartet gehabt

Ja, bei den Dracos war die Menge durchaus bemerkenswert, aber bei den anderen Pflanzen dachte ich dann doch: wo ist denn der Rest? Ich hab die Liste ja grad nicht im Kopf, aber die Anmeldeliste war ziemlich lang. Ich stand, glaube ich, an Platz 19 oder 20...?
Klar, das Wetter war dieses Jahr sehr unberechenbar. Aber wie Weserpirat schon erfasst hat, haben sich viele nicht mal zurückgemeldet und geschrieben: sorry, meine Pflanzen haben's nicht geschafft. Oder: tut mir leid, ich bin raus. Bei mir ist nix gekeimt. Das haben meines Erachtens nach nur wenige gemacht. Ich hatte bei der Tecoma ja auch kein Glück und hab's wenigstens vermeldet.

Ja, und was den Fragebogen angeht, war's auch nicht so einfach für mich. War ja das erste Mal dabei und hab das mit dem "Papier" etwas leichtfertig abgetan: na ja, den kann ich auch noch später ausfüllen.... *ächz*
Hab das auch so gehalten wie Canis. Hab dann, als es so weit war, die Infos mühsam zusammengetragen und musste ansonsten sehr in mich gehen und überlegen, wann es denn wohl war / gewesen sein könnte
Fürs nächste Mal gelobe ich Besserung und füll den Fragebogen begleitend zum "Feldversuch" aus. Das erspart mir dann später das mühsame Zusammengesuche. Hoffentlich.

Wenn nun schon nicht mehr so viele übrig geblieben sind, dann sollen doch wenigstens noch ganz viele Greenies mit abstimmen!
Ich bin jedenfalls gespannt auf das Ergebnis.

Ach, und es war eine echt tolle Zeit im AW 2017 Im nächsten Jahr (bei passenden, interessanten Pflanzen) gerne wieder!

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2017-Rätsel-Talk-Bilder

 · 
Gepostet: 08.10.2017 - 17:09 Uhr  ·  #495
Servus zusammen,

das ist ja schon schade, dass so wenig Meldungen gekommen sind... naja, bei mir hat's bei den Capiscum nicht geklappt, da ist nix draus geworden. Aber immerhin hab ich auch das mitgeteilt. Auch wenn's einem nicht gefällt, Misserfolg zu haben und man's vielleicht nicht gerne sagt, wäre es trotzdem sinnvoll, das mitzuteilen, dann wissen wenigstens die Beteiligten und alle, die es was angeht, was Sache ist. Und sich anmelden und hinterher gar nix mehr sagen, das find ich eigentlich schon schade. Na, vielleicht läuft es nächstes Jahr wieder besser.

Alles Gute

Max

Edit: Und vielleicht meint der eine oder die andere, wenn das Exemplar nicht so schön geworden ist, wäre es nicht präsentabel und will es deswegen nicht herzeigen. Nein, dem ist nicht so, man kann es immer herzeigen, auch wenn's mal nicht so gut geworden ist - es sei denn, es ist gar nix draus geworden und es ist nix da. Aber wenn bis zum Stichtag noch was da ist, dann sollte man schon was zeigen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.