Braune Blätter bei meinem Ficcus --> Buchsbaum - Buxus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Braune Blätter bei meinem Ficcus --> Buchsbaum - Buxus

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 11:02 Uhr  ·  #1
Servus Leute,

bin neu in dem Forum und habe eine Frage zu meinen FIccus.
Ich habe mir dieses Jahr Ficcus Bäumchen gekauft und diese in einen Blumenkasten im Abstand von 25cm je 4 Pflanzen bepflanzt.

Nun bilden sich bei allen Acht planzen braune Blätter. Der Stamm ist stark und die Blätter steif und fallen nicht herunter. Die Pflanzen hatten eine Zeit lang staunässe. Ich habe die Kästen ab sonnig, trocken gestellt und das Stauwasser entfernt.
Ich kann es nicht genau sagen, ob sie deswegen braun werden aber das ist meine Vermutung.

Vielleicht hat jemand eine Idee.




Gruß
Flickenteppich
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Braune Blätter bei meinem Ficcus

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 11:19 Uhr  ·  #2
Wie (also wann und wie viel) gießt du deinen Ficcus denn?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Braune Blätter bei meinem Ficcus

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 11:25 Uhr  ·  #3
Das ist doch kein Ficus, oder?

Ich komme nur eben nicht auf den Namen der Pflanzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Braune Blätter bei meinem Ficcus

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 11:36 Uhr  ·  #4
Ich würd sie mit Buxus ansprechen…

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Braune Blätter bei meinem Ficcus

 · 
Gepostet: 25.09.2017 - 13:52 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von GrüneVroni
Ich würd sie mit Buxus ansprechen…

LG
Vroni


Tatsächlich ist das ein Buxus. Danke für die Korrektur.
Ich gieße Ihn unregelmäßig alle 1-2 Tage.

Ich hatte ein wenig bedenken und wollte ihn nicht nochmal übergießen aufgrund der Staunässe.

Danke schonmal für die Antworten
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Braune Blätter bei meinem Ficcus --> Buchsbaum - Buxus

 · 
Gepostet: 26.09.2017 - 11:38 Uhr  ·  #6
Zitat
Ich gieße Ihn unregelmäßig alle 1-2 Tage.


Das halte ich für zu wenig, lieber eine kleinere Menge, dafür aber täglich, so ein Buxus (wie peinlich, habe gar nicht weiter drauf geachtet ) will täglich feucht gehalten werden, ich könnte mir vorstellen, dass es damit zusammen hängt, sicher bin ich mir aber nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Braune Blätter bei meinem Ficcus --> Buchsbaum - Buxus

 · 
Gepostet: 26.09.2017 - 12:15 Uhr  ·  #7
Moin,

wurde von Dir schon mal gedüngt?
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Braune Blätter bei meinem Ficcus --> Buchsbaum - Buxus

 · 
Gepostet: 07.10.2017 - 10:51 Uhr  ·  #8
Ok, dann werde ich mal darauf achten, dass ich meine bBäumchen regel,mäßiger gieße.

Gedüngt habe ich sie nicht.

Gruß
Flickenteppich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.