Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 05.09.2017 - 23:25 Uhr  ·  #571
Meine hoya pubicalyx ihr substrat ist durchlässig ist trocken

Ist das normal das hoya multiflora wärend der Blütezeit nicht mehr wächst .auch meine hoya polystachya wuchs wenig und jetzt will die kleine ranke nicht mehr weiter wachsen
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 06.09.2017 - 12:55 Uhr  ·  #572
Kann Mann bei hoya pubicalyx die wurzel zurückschneiden um ihr Wachstum anzuregen oder muss man immer umtopfen wenn wurzeln aus Topf raus wachsen....wie mischt ihr eure hoyas in der erde
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 06.09.2017 - 17:27 Uhr  ·  #573
Pflanzen essen mit ihren Wurzeln. Wenn du die Wurzeln abschneidest bzw. einkürzt, bekommt die Pflanze weniger Nahrung. Wie soll sie das zum Wachsen anregen?
Bei deinem Pflanzenproblem kann ich dir leider nicht helfen. Bei so wenigen Infos wäre es blindes Raten. Auf eine mögliche Ursache lässt sich so nicht schließen.
Also entweder beschreibst du ein bisschen ausführlicher, wie deine Pflanzen leben, oder das hier wird zu nix brauchbarem führen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 06.09.2017 - 20:47 Uhr  ·  #574
Sehr hübsch!

Bei meiner H. pubicalyx gibt's Blätter zwischen 20cm und 5cm Länge. Die großen sind die alten, die kürzeren die erst wenige Monate alten. Diese Hoya mochte die direkte Sonne täglich über gut 7 Stunden (und sehr heiß) gar nicht. Sie bleichte an der dem Fenster zugewandten Seite sehr aus. Das war im Mai etwa. Seither steht sie neben dem Fenster, wird von der Sonne maximal ein paar mm gestreift und ist wieder rundum grün.
H. lacunosa mag diese direkte lange Sonnenbestrahlung ebenfalls nicht. Ihr kann ich allerdings keinen anderen Platz geben, da keine Möglichkeit dazu. Auch sehr ausgebleicht und während der Sommermonate hat sie deshalb auch die entstehenden Dolden eintrocknen lassen. Sie wollte in dieser Zeit kontinuierlich blühen - und konnte nicht Ich hoffe, daß sie das in der sonnenärmeren Zeit jetzt nachholt. Oder auch nicht, da mir der Duft von hunderten Pedunkeln gleichzeitig mittlerweile wirklich zuwider ist. Im Frühjahr mußte ich das Fenster im Nebenzimmer (wo die Pflanze steht) schließen, damit mir durch den 'Duft', der durchs Wohnzimmerfenster rein kam, nicht übel wurde So unterschiedlich können Geschmäcker sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 07.09.2017 - 10:53 Uhr  ·  #575
Jetzt freue ich mich aber, dass sie dir gefallen, Eve

Ja, die Erfahrung mit H. lacunosa und zu viel Sonne am Südsfenster habe ich auch gemacht - man sieht auf dem Foto (links unten), dass ein Teil der Blätter ausgebleicht ist. Ebenfalls sind sie sehr dick und wachsig geworden Erst seit die Sonne weniger stark geworden ist und sich der Einfallswinkel verändert hat, produziert die Pflanze 'normale' Blätter.

Da schon bald meine obligate Umräumaktion ansteht (wenn die Bäume ihre Blätter verlieren, tauschen Sonnen- und Schattenpflänzchen ihren Platz weil das sommerliche Dreiviertelschattenfenster im Winter zum Sonnenfenster wird ), werde ich sie dann wohl definitiv ans Westfenster hängen. Dieses befindet sich in Wohnzimmer, daher wird mir der hoffentlich bald vorhandene Blütenduft auch nicht den Schlaf rauben sondern höchstens meinen Mitbewohner belästigen. Damit kann ich leben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 09.09.2017 - 16:46 Uhr  ·  #576
Die Saison neigt sich dem Ende zu, die Herbstblüher werden hoffentlich noch folgen, aber die Sommerblüher kann ich euch hier schon mal zeigen. Es war kein schlechtes Jahr, die ein oder andere Erstblüherin ist dabei, auch die "Alten" haben wieder brav geblüht, ganz besonders gefreut habe ich mich über die Blüte von H. cinnamomifolia, die so schön ist wie man sie immer auf Bildern sieht. Ausfälle hatte ich fast keine, leider habe ich meine curtisii zu sehr vernachlässigt (hätte sie rechtzeitig in Hydro umtopfen sollen). Von der H. javanica (H.multiflora Java) hab ich mich getrennt, ein Teil ist bei einem Greenie, der Rest in der Biotonne. Die hat nur rumgezickt.
Leider sind fast alle Bilder verkehrt herum. Der direkte Upload funktioniert nicht und der alternative verdreht die Bilder
Los geht's.


H.wayetti und H. davidcummingi


H. serpens


H. rotundiflora. Die Blütenblätter biegen sich noch ganz zurück. Das Laub gehört NICHT zu dieser Hoya.


H. pubicalyx 'Red Button'


H. pubicalyx (Pink Silver vielleicht? Das ist die von dir, Sanne)


H. obovata


H. lacunosa


H. krohniana 'Eskimo'



H. cinnamomifolia


Good old H. carnosa


H. brevialata


H. bella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 09.09.2017 - 17:10 Uhr  ·  #577
Wow,toll
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 09.09.2017 - 17:43 Uhr  ·  #578
Wirklich tolle Blüten,in tollen Farben und richtig gut fotografiert!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 09.09.2017 - 20:02 Uhr  ·  #579
Die hoya cinamomifolia sieht klasse aus.Ich habe mir Orchideenerde und seramis gekauft werde ich mit Kompost Erde vermissen kann man noch Herbst umtopfen

Hat jemand erfahren mit der hoya polystachya ob die leicht zum blühen oder ist die kompliziert zum blühen zu bringen morgen mach ich mal Foto von meine hoya polystachya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 10.09.2017 - 09:27 Uhr  ·  #580
Wow, wirklich eine tolle Blütenparade!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 15.09.2017 - 09:06 Uhr  ·  #581
Toblerone -
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 15.09.2017 - 20:36 Uhr  ·  #582
Ja, wirklich wunderschön! Einfach toll
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 16.09.2017 - 00:15 Uhr  ·  #583
ich möchte fast behaupten,dass es (in Bezug auf Blüten) ein richtiges Hoya-Jahr war/ist!!
Ich habe den Eindruck,dass Einige seit dem Frühling "durchblühen" !
Freut mich natürlich sehr ! Und noch was ist mir aufgefallen,dass gerade die Pflanzen,die ich mit Wassergaben wirklich vernachlässigt habe,am fleißigsten sind!

Also bewahrheitet sich wiedermal: weniger ist mehr!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 20.09.2017 - 18:21 Uhr  ·  #584
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch seit kurzem dem Hoya- Fieber verfallen . Ich lese hier schon länger heimlich mit und bewundere die tollen Blüten und Pflanzen.
4 kleine Pflänzchen sind auch inzwischen eingezogen: H. retusa, H. memoria, H. chinghungensis und H. kanyakumariana. Und vor einem Jahr habe ich einen Steckling einer alten H. carnosa geschenkt bekommen, sie wächst auch fleißig. Die "Neuen" sind noch ziemlich klein und ich hoffe, dass sie sich bei mir wohlfühlen werden. Ich werde mich mal durch die verschiedenen Hoya- Threads lesen, vielleicht finde ich ja noch den einen oder anderen Tipp zu den Pflänzchen.

Viele Grüße, Maren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Wachsblumen - Porzellanblumen - Hoya II

 · 
Gepostet: 21.09.2017 - 18:19 Uhr  ·  #585
Herzlich Willkommen

Aber vorsicht, es gibt sehr viel mehr Hoya-Arten im Handel als man selbst mit einem großen Gewächshaus haben kann und die Kleinen werden oft schneller groß als einem lieb ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.