Hilfe,Breitwegerich macht sich im Rasen breit

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Hilfe,Breitwegerich macht sich im Rasen breit

 · 
Gepostet: 17.08.2017 - 19:03 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,
habe ende Mai meinen Garten umgraben lassen und danach wurde neu angesät.
Hatte vorher nie Probleme mit Breitwegerich im Gras. Jetzt sind ca von den 800qm² Rasenfläche 300-400m² stark befallen.
Hatte am Anfang alles was nicht Gras war raus gefischt, seit 4 Wochen ca wächst es so extrem und drengt das ganze Gras weg.
Morgen werde ich den PHWert testen.Hatte aber vorher nie Probleme damit.
Hat einer damit schon Erfahrung gemacht, und wenn ja wie hat er den Breitwegerich wieder aus dem Garten bekommen
IMG_4349.JPG
IMG_4349.JPG (618 KB)
IMG_4349.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Hilfe,Breitwegerich macht sich im Rasen breit

 · 
Gepostet: 17.08.2017 - 19:18 Uhr  ·  #2
Moin,

als Pflanze, der der pH-Wert ziemlich egal ist, hilft Dir dieser Test, in Bezug auf den Wegerich, nicht weiter.

Auf nährstoffreichen und verdichteten Böden hat er gegenüber dem Gras einen Konkurrenzvorteil. Ausserdem ist er ausgesprochen lichtliebend.

Wurde der Boden nach der Ansaat noch extra verdichtet oder stärker gewalzt?

Da nach dem Umgraben durch die Luftzufuhr in tiefere Bodenschichten der dortige Humus schneller mineralisiert wurde, steigt nach dieser Bodenbearbeitung der Nährstoffgehalt relativ stark an. Dass nutzt dann so ein Pionier wie der Wegerich natürlich aus. Das Gras war noch keine beschattende Konkurrenz und so konnte er sich etablieren.

Man kann nun mit der Chemiekeule arbeiten und alle Nicht-Gräser bekämpfen oder für ein Jahr das Gras mal ungemäht lassen. Durch die Beschattung vom hohen Gras baut der Wegerich ab und wird wieder verdrängt. Das erfordert natürlich Geduld, Toleranz gegenüber einer Wiese und die Beherrschung der Sense oder Balkenmäher. Danach könnte aber wieder normal gemäht werden.

Soweit meine Gedanken.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe,Breitwegerich macht sich im Rasen breit

 · 
Gepostet: 17.08.2017 - 20:22 Uhr  ·  #3
ja er wurde gewalzt.
Bin da etwas penibel was das Gras wachsen angeht
1-2 die Woche wird gemäht. Hmmm die Chemiekeule wollte ich eig umgehen. Hatte mir vielleicht gedacht den Teil Garten zu vertikutieren der befallen ist. in der Hoffnung das er dadurch kaputt geht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Hilfe,Breitwegerich macht sich im Rasen breit

 · 
Gepostet: 18.08.2017 - 00:13 Uhr  ·  #4
Moin,

[quote="tobi666"Hatte mir vielleicht gedacht den Teil Garten zu vertikutieren der befallen ist. in der Hoffnung das er dadurch kaputt geht[/quote]
durch das Vertikutieren wird zwar der Boden lockerer, gleichzeitig werden aber noch mehr Samen aus dem Samendepot dem Licht ausgesetzt und keimen zusätzlich. Meiner Meinung nach keine so gute Idee.

Wenn Du es schnell, sicher und ohne Wiesenambiente hinbekommen möchtest, bleibt Dir wahrscheinlich doch nur der auch von mir ungeliebte Weg des Chemieeinsatzes. Da ich da jedoch nicht mehr ganz Up-to-Date bin, könnte es möglicherweise schon umweltverträglichere Wirkstoffe geben.

Meine Überlegungen aus der ersten Antwort wären der ökologisch-pflanzensoziologische Ansatz. Man nutzt einfach die Schwächen des Gewächses aus, um es zu beseitigen. Das erfordert aber immer einen längeren Atem.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.