Wie heissen dieser Kaktus und dieser Sukkulent?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Wie heissen dieser Kaktus und dieser Sukkulent?

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 14:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

voriges jahr habe ich bei NORMA diese beiden Pflanzen gekauft, habe aber keine Ahnung, wie sie heissen.
Schilder waren leider auch keine dran und in meinen Büchern habe ich sie auch nicht gefunden...

Ich hoffe,ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen!
IMG_5371.JPG
IMG_5371.JPG (158.11 KB)
IMG_5371.JPG
IMG_5370.JPG
IMG_5370.JPG (162.69 KB)
IMG_5370.JPG
IMG_5369.JPG
IMG_5369.JPG (165.6 KB)
IMG_5369.JPG
IMG_5368.JPG
IMG_5368.JPG (160.5 KB)
IMG_5368.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie heissen dieser Kaktus und dieser Sukkulent?

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 14:34 Uhr  ·  #2
Bei dem ersten dürfte es sich um einen Tephrocactus handeln,aber welcher genau kann ich nicht sagen..Bei dem zweiten Bild bin ich überfragt!

Mfg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wie heissen dieser Kaktus und dieser Sukkulent?

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 14:36 Uhr  ·  #3
Hi!
Ich würde sagen bei der zweiten handelt es sich um ein Pachipodium, irgendeine Madagaskarpalmen-Art. Bei der ersten bin ich auch Ahnungslos!
Wirklich zwei Sahneteilchen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heissen dieser Kaktus und dieser Sukkulent?

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 15:52 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie heissen dieser Kaktus und dieser Sukkulent?

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 16:43 Uhr  ·  #5
Die Sukkulente ist eine Pachypodium saundersii!
Wusste garnicht, dass es solche Seltenheiten bei Norma gibt!!

Gruß
Julian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie heissen dieser Kaktus und dieser Sukkulent?

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 21:57 Uhr  ·  #6
Mensch, ihr seid ja schnell!
Mit so einer fixen Antwort hätte ich nicht gerechnet...

Dankeschön für die Pflanzenbestimmung, da werde ich nachher gleich mal googeln gehen.

Beim Kaktus habe ich mich übrigens vertan, der ist doch nicht von NORMA, sondern aus dem Blumenladen.
Von NORMA waren ausser dem Pachypodium noch eine Opuntie und eine Euphorbie, das hatte ich verwechselt...

Den Kaktus muss man übrigens wie ein rohes Ei behandeln, sonst brechen die einzelnen Glieder ab.

Ich habe Zuhause noch eine Pflanze, die angeblich selten im Handel erhältlich sein soll, eine Schuhblüte(Pedilanthus).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.