Dracena fragrans hat komische braune Stellen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Dracena fragrans hat komische braune Stellen

 · 
Gepostet: 02.08.2017 - 09:05 Uhr  ·  #1
Meine Dracena fragrans hat oben an der Spitze so komische braune Stellen bekommen. Ich dachte erst, dass sie zu wenig Licht bekommt, deshalb habe ich sie vor einigen Wochen in den Erker gestellt, dort bekommt sie sehr gutes Licht und hat sogar Morgensonne. Gedüngt habe ich sie auch, gießen tuhe ich sie 2x die Woche. Was kann ich noch tun, damit es ihr wieder gut geht? Achso Zugluft bekommt sie auch nicht.

Vielen Dank.
20170801_191918klein.jpg
20170801_191918klein.jpg (104.75 KB)
20170801_191918klein.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Dracena fragrans hat komische Braune Stellen

 · 
Gepostet: 02.08.2017 - 12:35 Uhr  ·  #2
keiner eine Idee?

Steht er evtl. zu hell?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Dracena fragrans hat komische braune Stellen

 · 
Gepostet: 02.08.2017 - 12:56 Uhr  ·  #3
Ein bißchen mehr Geduld solltest du schon haben

Inzwischen kannst du ja hier
hilfe-braune-blaetter-an-dracena-t17245.html
mal lesen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Dracena fragrans hat komische braune Stellen

 · 
Gepostet: 02.08.2017 - 14:08 Uhr  ·  #4
ich werde die "Krone" mit den braunen Blättern abschneiden und den Standort mal ändern. Mal sehen, ob sie sich dann wieder etwas erhohlt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Dracena fragrans hat komische braune Stellen

 · 
Gepostet: 02.08.2017 - 16:16 Uhr  ·  #5
Hallo

Wenn die Pflanze an ihrem neuen Standort im Erker nicht plötzlich in der Prallsonne steht, lass sie dort, ein ständiger Wechsel ist auch nicht gut. Abschneiden wird der Pflanze auch nicht helfen.

Solche braunen Stellen entstehen mMn. durch Unregelmässigkeiten, vor allem beim Gießen und wahrscheinlich hast du es mal etwas zu gut gemeint mit der Wässerung. Ein festes Gießschema kann funktionieren, besser ist aber die Feuchte zu prüfen und bei Bedarf zu wässern (je nach Temperatur, Tageslänge, usw.)

Man könnte sich mal den Wurzelballen vorsichtig ansehen, aber wenn sie jetzt weiter wächst, wird sie es auch überleben und bei vorsichtiger Wässerung gut gedeihen. Je dunkler sie steht, desto empfindlicher reagiert sie bei zu gut gemeintem Gießen.

Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.