Name einer Pflanze und ggf. *richtige* Pflege

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Name einer Pflanze und ggf. *richtige* Pflege

 · 
Gepostet: 30.07.2017 - 13:41 Uhr  ·  #1
[attachment=1]b.jpg[/attachment]

(Ich habe den Beitrag hier eingestellt, weil ich mir nicht sicher bin, ob es ein Epiphyllum ist!)

Guten Tag,

ich habe eine Pflanze "übernommen", ein ?Epiphyllum?? - siehe Foto.

Wenn dem so ist: Sie sieht nicht so aus, als ob sie sich wohl fühlt!?!

Was kann da die Ursache sein, daß sie eine Menge so lange spitz auslaufende und viele "verschrumpelte" Blätter hat.

Kann mir da jemand bitte mal einen Hinweis geben, was ihr fehlt? Oder was sie zuviel hat?
Braucht sie viel/wenig Wasser? - Braucht sie Sonne oder eher Halbschatten?

Ich möchte sie gerne "vorwärts bringen"!

Viele Grüße

Mentafan

=======================
Nachschieben möchte ich noch zwei Bilder, die bei der Pflanze wohl auf einen Mangel oder auf eine Krankheit hindeuten?
b.jpg
b.jpg (102.7 KB)
b.jpg
P7303076-1.jpg
P7303076-1.jpg (132.5 KB)
P7303076-1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Name einer Pflanze und ggf. *richtige* Pflege

 · 
Gepostet: 30.07.2017 - 16:58 Uhr  ·  #2
Sieht für mich schon wie Epi aus!

Die muss aber viiieeel zu dunkel gestanden haben,sieht wirklich erbärmlich aus!

Wenn es meine wäre,würde ich sie aus/umtopfen in durchlässiges Substrat. Dabei die langen,dünnen,vergeilten Triebe entfernen,ebenso vergammelte Wurzeln.
Eher trockener halten,die meisten Pflanzen werden totgegossen. Da ist weniger oft mehr!

Viel Glück!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Name einer Pflanze und ggf. *richtige* Pflege

 · 
Gepostet: 30.07.2017 - 20:14 Uhr  ·  #3
Hallo Anne,

besten Dank für Deine hilfreiche Antwort.

Deine Aussage gibt mir doch die Hoffnung, daß "man da noch was draus machen kann"!

Was meinst Du: Ob der Pflanze ein Standort so richtig in der Sonne guttun würde? Ich weiß nicht, wo sie ursprünglich "zu Hause" ist!
Und: Könnte eine leichte Gabe eines Flüßigdüngers hilfreich sein?

Viele Grüße
Mentafan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Name einer Pflanze und ggf. *richtige* Pflege

 · 
Gepostet: 30.07.2017 - 21:03 Uhr  ·  #4
Hi,

ja, ein Epiphyllum mit Lichtmangel und - auf dem zweiten Bild - vor Trockenheit verschrumpelt. Die kommen aus dem Regenwald, wo sie auf den Bäumen wachsen. Orchideenerde wäre gut geeignet. Sie braucht viel Licht, aber keine pralle Sonne. Im Sommer darf sie gern raus in den Schatten von Bäumen oder Sträuchern. Düngen würde ich noch nicht, erst, wenn sie sich wieder etwas erholt hat - im Moment könnte das zu viel sein.

Die weißen Flecken sind schwer zu erkennen. Wenn die erhaben sind und man die abkratzen kann, dann sind das Schildläuse.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.