Elefantenfuss noch zu retten ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Elefantenfuss noch zu retten ?

 · 
Gepostet: 08.07.2017 - 17:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

Mein Elefantenfuss hatte Springschwänze und ich habe wohl beim Umtopfen ein paar Wurzeln abgerissen...
dann habe ich ihn in Seramis gestellt und seitdem dümpelt er so vor sich hin, lässt die Blätter hängen und die Blätter werden auch zur Hälfte braun.
Was kann ich noch tun, um ihn zu retten.
Bitte helft mir...

VG Sina

[attachment=0]image.jpg[/attachment]
image.jpg
image.jpg (231.94 KB)
image.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Elefantenfuss noch zu retten ?

 · 
Gepostet: 08.07.2017 - 20:09 Uhr  ·  #2
Springschwänze deuten ja wohl auf etwas zu feuchtes Substrat hin
Elefantenfüße sind nicht gerade Schnellmerker, da kann der jetzige Zustand durchaus noch Nachwirkung von zu nasser Haltung sein.

Wie oft und wieviel gießt du ihn jetzt in dem Seramis?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Elefantenfuss noch zu retten ?

 · 
Gepostet: 09.07.2017 - 13:28 Uhr  ·  #3
Hallo Gudrun,
Danke für deine Antwort.
ich habe ihn wohl beim Umtopfen in Seramis vor 2 Wochen zuviel gegossen.
jetzt habe ich ihn seitdem nicht mehr gegossen, das Substrat ist immer noch feucht.....
Soll ich ihn wieder in Erde setzen? trocknen lassen..?

Danke und liebe Grüße
Sina
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Elefantenfuss noch zu retten ?

 · 
Gepostet: 09.07.2017 - 17:58 Uhr  ·  #4
Also ich persönlich halte pures Seramis nicht so ideal, noch dazu für Elefantenfüße.
Besser ist sicher dafür ein Gemisch 1/3 torffreie Blumenerde und 2/3 Lavasplit, Bims oder/und offenporiger Blähton.
Und ganz wichtig - Löcher im Boden des Topfes.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Elefantenfuss noch zu retten ?

 · 
Gepostet: 10.07.2017 - 09:06 Uhr  ·  #5
Danke , ich versuche es...

LG Sina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.