Was haben meine Rosen denn schon wieder :-)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Was haben meine Rosen denn schon wieder :-)

 · 
Gepostet: 04.07.2017 - 14:18 Uhr  ·  #1
Ist es Rost und muss gespritzt werden?
Vielen Dank.
20170704_140345.jpg
20170704_140345.jpg (2.2 MB)
20170704_140345.jpg
20170704_140352.jpg
20170704_140352.jpg (2.03 MB)
20170704_140352.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Was haben meine Rosen denn schon wieder :-)

 · 
Gepostet: 04.07.2017 - 18:05 Uhr  ·  #2
Moin,

Du hast sogar zwei Pilzkrankheiten:
Die gelben Punkte im ersten Foto sind das Anzeichen für Rosenrost, den Du siehst, wenn Du die Blätter umdrehst. Dort sind dann orangefarbenene Erhebungen zu erkennen.
Das zweite Foto zeigt Sternrußtau.
Eigentlich ist es in beiden Fällen für eine Behandlung schon viel zu spät. Pilzkrankheiten muss man sozusagen "vorbeugend" behandeln. Bester Zeitpunkt dafür sind feuchtwarme Tage im Frühjahr (April - Mai), wenn die Sporen auf den Blättern keimen. Nur in diesem Zustand sind sie gut bekämpfbar. Sobald die Pilze ins Blattgewebe eingewachsen sind, wird es immer schwerer und jetzt nur noch rausgeschmissenes Geld.

Befallene Blätter, die abgefallen sind, harkst Du weg und entsorgst sie im Hausmüll. Auch könntest Du die Rosen etwas zurückschneiden und dann den Neuaustrieb mit Fungiziden behandeln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Was haben meine Rosen denn schon wieder :-)

 · 
Gepostet: 05.07.2017 - 12:31 Uhr  ·  #3
Die Flecken bleiben auf den Blättern, das ist schon richtig. Aber der Neuaustrieb wird nach der Behandlung nicht unbedingt wieder gleich befallen. ich würde schon einen versuch machen.
Da die Rose gerade nicht blüht, finde ich einen rückschnitt auch sinnvoll.

"sind feuchtwarme Tage im Frühjahr" die hatten wir ja diesen jahr gar nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.