Asparagus Falcatus mit komischen Wurzeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Asparagus Falcatus mit komischen Wurzeln

 · 
Gepostet: 05.06.2017 - 09:00 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen!

Ich habe mir letztes Jahr aus optischen Gründen eine solche Pflanze gekauft.
Sie hat sogar überlebt *juhu*
Jetzt wollte ich ihr mal nen neuen Topf gönnen (deutlich größer) da sie einen neuen Platz gefunden hat.

Ich hole also den Innentopf aus dem Übertopf und sehe Irritierendes.
Die Wurzeln, die über den Innentopf hinaus gewachsen sind, sind dick wie Maden. Ich vermute, durch meine unbedarfte „ach ich gieß da mal Wasser rein“-Art haben die Wurzeln oft im Wasser gestanden. Sie sehen zumindest so aus.
Was mache ich jetzt damit?



Als ich dann noch weiter geschaut habe, habe ich auch eine komische „Luftwurzel“? entdeckt. Es sieht ein wenig aus wie ein sehr dünner Spargel. Also die Spitze sieht halt auch aus wie die Spitze eines grünen Spargels.
Kann man das einfach abschneiden?




Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Lieben Dank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Asparagus Falcatus mit komischen Wurzeln

 · 
Gepostet: 05.06.2017 - 10:01 Uhr  ·  #2
Hallo Sadleyfey,
Mit deiner Pflanze ist alles in Ordnung . Asparagüsse machen solche Speicherwurzeln. Im Topf wirst du noch mehr finden
Und als Verwandten des Spargel sehen neue Triebe zuerst eben wie Spargel aus. Deiner Pflanze geht es gut.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Asparagus Falcatus mit komischen Wurzeln

 · 
Gepostet: 05.06.2017 - 10:32 Uhr  ·  #3
Hallo

Um die Pflanze umtopfen zu können, zerschneide den Topf und löse ihn vom Wurzelballen ab. Allerdings vertragen die auch recht viel, falls Wurzeln beschädigt werden oder verloren gehen sollten. Ich hatte mal einen, der ist mir mächtig über den Kopf gewachsen - und das war noch nicht mal die komplette Länge, der Trieb ging schlussendlich wieder fast zum Boden, als es mir reichte. Den hab ich danach komplett runtergeschnitten und Wurzeln entfernt, um ihn zu verkleinern und wieder handlich zu kriegen und gleichzeitig die Spinnmilben loszuwerden. Es ging dann nicht lange, und er war wieder schön üppig und buschig.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Asparagus Falcatus mit komischen Wurzeln

 · 
Gepostet: 06.06.2017 - 21:37 Uhr  ·  #4
Ach Prima! Dann kann ich ja endlich loslegen! Danke euch!
Als nächstes werde ich hier dann wohl nach der Anleitung suchen, wie ich das Teil nun gestutzt bekomme. Bisher hält er sich sehr brav zurück. Mit neuem Topf sieht das vermutlich anders aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.