Calathea

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Calathea

 · 
Gepostet: 23.05.2017 - 18:11 Uhr  ·  #1
Hallo.

Meine Calathea rollt am Abend ihre Blätter nicht zusammen.
Was könnte der Grund sein?

LG Petra
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Calathea

 · 
Gepostet: 24.05.2017 - 10:19 Uhr  ·  #2
hallo petra

herzlich willkommen

beschreib mal bitte wie du die pflanze pflegst/standort und ein foto wäre toll
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Calathea

 · 
Gepostet: 24.05.2017 - 11:02 Uhr  ·  #3
Habe die Pflanze von einer Freundin zum regenerieren bekommen da ich eigentlich einen grünen Daumen habe.
Habe die Pflanze umgetauft. Einige Wurzeln waren faul durch staunässe.
Diese entfernt. Noch viele gute Wurzeln vorhanden.
Helleren Standort aber keine direkte Sonne.
Erde feucht gehalten aber keine Staunässe.
Würde in den nächsten Tagen die Pflanze düngen.
Blätter sind aufrecht und schön. Ein neues Blatt entwickelt sich gerade.

Foto versuche ich zum Hochladen. Hat Bis jetzt nicht geklappt.

Danke für deine Hilfe
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Calathea

 · 
Gepostet: 24.05.2017 - 11:07 Uhr  ·  #4
dann ist dein foto zu gross, verkleinern aus 2000 mal 2000 pixel

mit düngen solltest du noch warten bis die pflanze wieder richtig durchwurzelt ist, die neue erde ist in den meisten fällen schon vorgedüngt, das reicht 6-8- wochen, bei noch verletzten wurzeln können mit zu viel dünger die wurzeln verbrennen
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Calathea

 · 
Gepostet: 24.05.2017 - 11:15 Uhr  ·  #5
Danke für die schnelle Antwort

LG Petra
2017-05-24 11.13.46.jpg
2017-05-24 11.13.46.jpg (824.16 KB)
2017-05-24 11.13.46.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Calathea

 · 
Gepostet: 25.05.2017 - 10:19 Uhr  ·  #6
eigentlich sieht die pflanze doch soweit gut aus , vielleicht muss sie sich nur erst an die neuen bedingungen gewöhnen und wird dann nachts wieder die blätter zusammenfalten, einfach mal abwarten, das sie es nicht tut ist ja nicht schlimm, evtl liegt es auch am giesswasser, das sollte kalkfrei sein am besten regenwasser

http://www.pflanzenfreunde.com/korbmarante-calathea.htm
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Calathea

 · 
Gepostet: 26.05.2017 - 08:33 Uhr  ·  #7
OK. Danke für die Hilfe.
LG Petra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Calathea

 · 
Gepostet: 26.05.2017 - 11:54 Uhr  ·  #8
Ich hatte auch mal eine Calathea (bevor sie das Zeitliche gesegnet hat ) und meine hat nie die Blätter zur Nacht zusammengefaltet oder zusammengerollt. Obwohl es so auf dem Pflanzetikett drauf stand und obwohl ich es in mancher einschlägigen Literatur so gelesen habe... Das einzige, was meine Pflanze gemacht hat, war, dass sie die Blätter nach oben aufgestellt hat. Mit etwas Phantasie sah das dann schon so aus, als wäre es eine "Tüte". Das war's aber auch schon.
Vllt rollen die nur dann die Blätter zur Nacht, wenn die umgebende Luftfeuchtigkeit hoch genug ist?
Waren die Blätter der Pflanze denn bei ihrer Vorbesitzerin zur Nacht hin eingerollt?

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Calathea

 · 
Gepostet: 26.05.2017 - 14:12 Uhr  ·  #9
Hallo.

Ja.
Meine Freundin hat sie von ihrer Oma bekommen und da haben sich die Blätter eingerollt.

Jetzt hat sie mich um Rat gefragt und ich habe gesagt ich versuche die Pflanze zu retten.
Wie oben schon beschrieben habe ich sie umgetauft. Neue Erde. Die alte hat schon gestunken. ..war auch die Staunässe und Wurzeln.
Aber mal schauen...
Die calathea sieht jetzt wiEder frisch und stark aus.

Danke
LG Petra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Calathea

 · 
Gepostet: 26.05.2017 - 14:55 Uhr  ·  #10
Wenn die Pflanze sonst weiter gut aussieht, würde ich mir über die Tatsache, dass sie die Blätter nicht einrollt, keine großen Gedanken machen. Wichtig ist ja schließlich, dass es der Pflanze so weit gut geht..

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Calathea

 · 
Gepostet: 26.05.2017 - 17:35 Uhr  ·  #11
Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.