Pflanzen oder Unkraut?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 5
Betreff:

Pflanzen oder Unkraut?

 · 
Gepostet: 06.05.2017 - 14:58 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen!

Bitte schaut euch die Fotos an, die ich dazu gefügt und beschriftet hab.

Kann mir wer sagen, welche Pflanzen das sind, oder ob man Sie besser herausreißen soll?

Danke für die Hilfe!

mfg
Mario
0.JPG
0.JPG (185.84 KB)
0.JPG
1.JPG
1.JPG (173.77 KB)
1.JPG
2.JPG
2.JPG (193.23 KB)
2.JPG
3.JPG
3.JPG (201.35 KB)
3.JPG
4.JPG
4.JPG (145.67 KB)
4.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Pflanzen oder Unkraut?

 · 
Gepostet: 06.05.2017 - 15:26 Uhr  ·  #2
Servus 20Maam20,

also Unkraut in dem Sinne, das gibt es für mich gar nicht. Es gibt nur verschiedene Pflanzen und manche sind eben erwünschter als andere.

Nr. 3 halte ich für die Echte Nelkenwurz, Nr. 2 könnte ein Storchschnabel sein, beides gehört zu den Hahnenfußgewächsen. Nr. 4 scheint mir ein Schachtelhalm zu sein. Nr. 1 kenn ich vom Sehen her, aber mir fällt jetzt der Name nicht her, ist aber eine Zierpflanze.

Alles Gute

Max
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 160
Dabei seit: 03 / 2016

Blüten: 295
Betreff:

Re: Pflanzen oder Unkraut?

 · 
Gepostet: 06.05.2017 - 16:01 Uhr  ·  #3
Hallo Mario,

Nr.1 sieht nach Stauden Phlox aus.
Nr.2 ist wohl eine Herbst-Anemone.
Nr.3 halte ich auch für Echte Nelkenwurz.
Nr.4 da sehe ich auch den Schachtelhalm.

Der Schachtelhalm ist sehr ausbreitungsfreudig und sehr schwer wegzubekommen. Irgendwann wird man ihn nicht mehr los. Um ihn zu entfernen, muß man alle unterirdischen Ausläufer ausgraben! Bei einem starken Bestand gehen die Ausläufer bis 3m tief!Er wächst auf dem ersten Photo, auch schon hinterm Phlox!
Die Echte Nelkenwurz, breitet sich durch hakige Früchte stark fort. Wieviele Nachkommen es gibt, sieht man ja schon auf dem Bild!
Zum Thema Unkraut. Unkraut ist eine Pflanze, die dort steht, wo sie nicht hingehört. Also selbst entscheiden!

Zum Nutzen der beiden Pflanzen, kann man ja im Internet nachlesen! Die Frage ist, will man die wirklich Nutzen?

Viele Grüße
Willi
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 5
Betreff:

Re: Pflanzen oder Unkraut?

 · 
Gepostet: 06.05.2017 - 21:47 Uhr  ·  #4
Hallo Max und Willi!

Danke für eure Antwort. Die haben mir sehr geholfen.
Was ich in der Ecke genau mache, muss ich mir noch überlegen.
Den echten Nelkenwurz werde ich einmal begrenzen.

LG
Mario
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.