Schildläusbefall

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schildläusbefall

 · 
Gepostet: 10.06.2005 - 11:06 Uhr  ·  #1
Clematis armandii Befall mit Schildläusen
Habe seit 2 Jahren eine sehr reichblühende Clematis Armandii (immergrün!) in meinem Brüsseler Stadtgarten an einer Mauer und jetzt sieht sie traurig aus, voll mit Schildläusen! Wie krieg ich dieses Ungeziefer weg, denn man kann ja nicht jedes Blatt abreiben! Wäre es eine gute Idee, die Pflanze bis zum Boden herunterzuschneiden und die Zweige zu verbrennen? kommt sie dann wieder?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

schildläuse

 · 
Gepostet: 10.06.2005 - 15:55 Uhr  ·  #2
Hi
1. bist du sicher ob es schildläuse sind?
2. wenn ja, dann ja nix wegschneiden, oder verebrennen.
3. schildläuse lieben es etwas trockener
deswegen musst du die pflanzen abwischen mit Spülmittel im Wasser gelöst. Das ungefähr 3 mal, am besten innerhalb einer Woche. Dabei sollte es nicht regnen, denn das Spülmittel bildet einen Film auf der Pflanze (und auf den restlichen Schildläusen, die dann ersticken), sehr viel Arbeit
4. am besten sind aber Pflanzenschutzmittel extra gegen Schildläuse zu spritzen, dabei darauf achten, dass möglichst alle Pflanzenteile benetzt werden(besonders die Blattachseln), das machen ungefähr das selbe, sind aber effektiver.
5. eine Alternative währe der biologische Pflanzenschutz, dafür musst du aber wissen welche Schildlaus es ist. Dafür kannst du bei www. katz-biotech.de oder Sautter & Stepper (googeln) nachschauen.
dabei gibt es Schlupf/Erzwespen, die die Schildläuse parasitieren. Die musst du bestellen. sind ungefähr genauso teuer wie pflanzenschutzmittel, aber du musst dafür sorgen, dass sie am leben bleiben (Temperaturen über 20 grad). Die parasitierten Schildläuse färben sich dann schwarz, und neue Schlupfwespen "schlüpfen" daraus.
falls es die gemeine Schildlaus (Coccus hesperidum) ist (durchsichtiges Schild): Nützling/Schlupfwespe - Mycroterys flavus
falls es eine runde braune (Saissetia coffeae)- oder eine dunkelbraune- Schwarze (Saissetia oleae) Schildlaus ist, dann Erzwespen Coccophagus lycimnia + Metaphycus flavus gemischt einsetzen
Die Schädlinge und Nützlinge musst du im Internet suchen

Es gibt aber keine Garantie ob die Nützlinge wirken, aber einen Versuch ist es Wert.
Ahoi und Adios, viel Spass beim Pflanzenschutz. PS.Nützlingskärtchen gut verteilen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Schildläusbefall

 · 
Gepostet: 14.06.2005 - 17:49 Uhr  ·  #3
Hallo,
hatte an meinen Orchis auch mal Schildläuse: Habe sie dann in einer Wasser _Glyzerinlösung gebadet (kopfüber damit nichts an die Erde kommt. Damit hatte ich Glück und die Läuse waren weg. Es hilft sicher auch Sprühen mit solch einer Lösung (wenn die Pflanze zu groß ist).
Liebe Grüße
olielch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.