Marokkanische Minze. Braune Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Marokkanische Minze. Braune Flecken

 · 
Gepostet: 18.04.2017 - 13:03 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

da ich gerade erst angefangen habe, etwas zu gärtnern, habe ich mich auch sehr über den guten Wuchs meiner Marokkanischen Minze gefreut. Die habe ich jetzt ca 3 bis 4 Wochen. Sie stand anfangs in der Wohnung am Fenster, als es wärmer wurde dann auf der Terasse und seit 2 Tagen haben ich sie wieder reingeholt (da ja Frost und sehr schlechtes Wetter im Moment ist).

Jetzt habe ich ein paar braune Stellen entdeckt. Ist das ein Pilz?
Habe ein paar Bilder angehängt:









Vielen Dank schonmal
Rob

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Marrokanische Minze. Braune Flecken

 · 
Gepostet: 19.04.2017 - 11:51 Uhr  ·  #2
Hallo Blah123,
leider lassen sich deine Fotos nicht vergrößern, daher kann man nicht so viel erkennen. Aber ich würde erst einmal nicht sagen, dass es ein Pilz ist. Ich würde eher vermuten, dass deine Minze im Zimmer sehr verweichlicht war und Wind, Sonne und Regen draußen zu viel für die zarten Blätter war.

Beobachte die Schäden mal weiter, ob sie sich ausbreiten, und vor allen Dingen ob weiße Mycelfäden sichtbar werden. Dann bitte noch mal melden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Marrokanische Minze. Braune Flecken

 · 
Gepostet: 19.04.2017 - 23:36 Uhr  ·  #3
Vielen Dank Beatty,

werde das mal beobachten.

PS: Die Bilder lassen sich vergrößern, indem man Rechtsklickt und dann auf Grafik anzeigen (Firefox).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Marrokanische Minze. Braune Flecken

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 11:23 Uhr  ·  #4
Und dann habe ich auf der Blattunterseite in den abgestorbenen Bereichen dunkle Punkte gesehen. Dies könnten Fruchtkörper eines Pilzes sein (genaueres würde man nur mit dem Mikroskop erkennen)
Hier mal ein Beispielfoto einer anderen Pflanze, nur damit du weisst, was ich meine.
http://www.ips-raps.de/pics/dia_wurzelhals_3_b.jpg

Daher würde ich die betroffenen Blätter, gerade im unteren Bereich der Pflanzen, wo es feucht ist, abknipsen und in der grauen Tonne entsorgen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.