Lavendel - Wann am besten ernten?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Lavendel - Wann am besten ernten?

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 17:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wann ist denn der beste Zeitpunkt, um Lavendel für Duftsäckchen zu ernten?
Rein gefühlsmäßig würde ich sie noch vor der Samenbildung aber nach der Blüte ernten, da riechen sie schon sehr schön und stark.
Wie machen's denn die Lavendelbauern in der Provence?
Oder in England, der englische Lavendel soll ja der Beste sein?

Viele Grüße
Akelei
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Lavendel - Wann am besten ernten?

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 18:12 Uhr  ·  #2
hallo akelei,

also eigentlich wird der lavendel in voller blüte geerntet, oder kurz bevor er voll aufgeblüht ist. da sind die meisten inhaltsstoffe drin. danach hast du zwar auch noch geruch, ohne kann der lavendel ja goa ned, aber nicht wirklich lang & intensiv

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Lavendel - Wann am besten ernten?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 16:18 Uhr  ·  #3
Hallo stella,

danke für den Tipp, ich hab ja auch schon ständig während der Blüte die Nase reingesteckt, aber da kam mir der Duft nicht so intensiv vor. Meine Mutter hatte in ihren Duftsäckchen auch immer diese reiskorngroßen Blütenkapseln drin.

Nun ja, dann wird eben jetzt geerntet, ein paar Blüten sind ja noch dran.

Viele Grüße
Akelei
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lavendel - Wann am besten ernten?

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 17:07 Uhr  ·  #4
Hallo.
Ich glaube, es ist auch noch davon abhängig, welche Lavendelart es ist.
Der ursprüngliche Lavendel duftet in voller Blüte am stärksten. Es gibt aber auch welchen, der schon lange vorher duftet. Gut möglich, dass man den auch schon vorher erntet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.