Orchidee mit Wurzelfäule neu topfen? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Orchidee mit Wurzelfäule neu topfen?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern meiner Schwiegermutter mal wieder eine Orchidee abgenommen.
Zuerst dachte ich ja nur, dass es mit umtopfen getan ist, und die Orchidee einfach zu hoch gewachsen ist.
Also die Pflanze aus dem Übertopf - oh gott - eine schwarzer Pflanztopf?
Dann erst mal raus aus dem Topf - mehr Erde als Rinde (wunderte mich dann auch schon nicht mehr).

Also schnell alles faulige weggeschnitten, und oh wunder - es sind eigentlich nur noch die "Luftwurzeln" übrig.

Habe die Gute jetzt erstmal nackig im Keramiktopf stehen und die Wurzeln nen ganz bissel mit Wasser besprüht - denn über die fauligen Wurzeln hatte die ja bestimmt schon seit Wochen kein Wasser mehr aufgenommen (wie man ja auch an den Blättern erkennt).

In Normalfall würde ich einen Pflegefall je nach Wurzelerhalt auf Substrat locker auflegen oder in sphagnum setzen.
Ich bin hier aber wegen diesem langen Stamm unten sehr unsicher - nicht das der dann anfängt zu faulen, wenn der zu viel mit Wasser in Verbindung kommt (sphagnum würde dann natürlich wegfallen).

Was meinen denn die Profis? Eintopfen? Und wenn ja, wie tief?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Bilder über Orchidee mit Wurzelfäule neu topfen? von Do 06 Apr, 2017 10:12 Uhr
20170406_082355.jpg
Orchi im Topf
20170406_082535.jpg
Orchi ohne Topf mit bäh
20170406_083153.jpg
Orchi fauliges ist weg
20170406_083555.jpg
Orchi nackig im Topf
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
hallo

ich würde mit eintopfen noch warten, immer mal wieder die wurzeln besprühen und abwarten wie sie sich entwickelt, die blätter sind ganz schön schrumpelig, die hat wohl lange kein wasser mehr aufgenommen :? wenn sie obenrum neue wurzeln zeigen kann man unten immer noch eindrtiiel abschneiden und mit neuen wurzeln neu eintopfen

topic30156.html

topic29394.html

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wurzelfäule von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2344

Sa 03 Okt, 2009 21:12

von Halbjapaner Neuester Beitrag

Bonsai - Wurzelfäule von dada 99, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

7917

Do 16 Nov, 2006 13:06

von Shrek Neuester Beitrag

Wurzelfäule Benjamin von bettina.b, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

4370

Do 17 Mär, 2011 15:35

von Peg01 Neuester Beitrag

[Drachenbaum] Hat er Wurzelfäule? von chrisos, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1234

Mo 04 Apr, 2016 18:39

von Plantsman Neuester Beitrag

Pleiospilos Wurzelfäule? von werteargt43, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

401

Fr 10 Aug, 2018 17:59

von Plantsman Neuester Beitrag

Eine frage zur Wurzelfäule von hama687, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

2110

Mi 14 Nov, 2007 12:44

von Rose23611 Neuester Beitrag

HILFE ! Wurzelfäule - Milben ??? von Blumennarr, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3120

Sa 15 Mär, 2008 9:44

von hama687 Neuester Beitrag

Phalaenopsis nach Wurzelfäule von Morgana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1214

Mo 26 Aug, 2019 15:46

von Morgana Neuester Beitrag

Phalaenopsis umtopfen nach Wurzelfäule von Satori, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

8656

Fr 19 Mär, 2010 14:30

von Satori Neuester Beitrag

Hibiscus r.s. - Wurzelfäule durch Pflegefehler? von Zorni, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2885

Do 23 Feb, 2012 12:23

von zauberwald Neuester Beitrag