Ist das eine Aloe arborescens ? Wer weiss Rat :) -Danke

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberfranken
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Ist das eine Aloe arborescens ? Wer weiss Rat :) -Danke

 · 
Gepostet: 31.03.2017 - 23:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen , nun doch etwas verunsichert ) ...

Eher hilfesuchend schenkte oder tauschte vielmehr gegen Eier von glücklichen Hühner mit mir jemand seinen zuviel gegossenen Ableger im guten Glauben das wäre eine Aloe arborescens .. Allerdings verunsicherte mich meine Nachbarin mit ihren grünen Daumen was Gemüsebau angeht ähh ähh das ist kein Baum Aloe glaubt sie - ist sich aber nicht sicher sondern eher ein misshandeltes Pflänzchen Namens - irgenwas mit " A " wegen der Stacheln ( tut mir leid Name vergessen " nun auch nicht danach googeln zu können

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten mir nun nämlich nicht den Saft des Pflänzchen wie geraten ins Gesicht zu cremen gegen die trockene Haut während der ersten Heuschnupfen Zeit ( wo mir stets die typische Aloe Vera half ) und wünsch euch alles ein schönes mit den ersten Sonnenstrahlen , erholsames Wochenende ... gleich mit der zweiten Frage in Gepäck eine weitere Pflanze geschenkt bekommen " Ähh und was ist das ) "
1490299933689.jpg
1490299933689.jpg (64.76 KB)
1490299933689.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Ist das eine Aloe arborescens ? Wer weiss Rat :) -Danke

 · 
Gepostet: 01.04.2017 - 00:31 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen im Forum!

Hat sie so richtig fies spitzige Stacheln an den Blattenden? Dann ist sie eine Agave.
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberfranken
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Ist das eine Aloe arborescens ? Wer weiss Rat :) -Danke

 · 
Gepostet: 01.04.2017 - 01:05 Uhr  ·  #3
" A "wie Agave *klick machts * .   vielen lieben Dank für die schnelle Antwort !! An den unteren Blättern hat sie keine Stacheln an den Blattenden .. da tropft eher der Saft durch das übergiesen wohl (?) Die oberen wenigen Blätter - ja da könnte man meinen das es Stacheln am Blattende sind aber nun auch nicht fies weil der ganze Ableger ist eher so klebrig , matschig und wacklig unterwegs " Ich werde morgen bei Tageslicht nochmal Bilder knipsen und hier hochladen .. " - ob noch zu retten oder eher was für die Biotonne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Ist das eine Aloe arborescens ? Wer weiss Rat :) -Danke

 · 
Gepostet: 01.04.2017 - 07:07 Uhr  ·  #4
Hallo
Zitat geschrieben von Lottelotta1
... weil der ganze Ableger ist eher so klebrig ...
Kein Wunder, denn da sitzen Schildläuse... Da das Substrat auch suboptimal aussieht, würde ich das ganze Pflänzchen ausbuddeln, unterm Wasserhahn die Schildläuse gründlich abkratzen und abspülen und es dann in recht mineralisches Substrat setzen. Was du weiter unternehmen möchtest, um auch die versteckten und nicht erwischten Läuse nachhaltig loszuwerden, ist dir überlassen (sprühen mit irgendwelchen Mitteln, giessen von systemisch wirkendem Gift).

Ich hab übrigens auch zwei solche Agavenkinder, welche ich jahrelang ziemlich vernachlässigt habe. Die halten so einiges aus...

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberfranken
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Ist das eine Aloe arborescens ? Wer weiss Rat :) -Danke

 · 
Gepostet: 01.04.2017 - 08:49 Uhr  ·  #5
Guten Morgen,

ihr seid super - auch dir lieben Dank Vroni

Nun nach Kaffee Nr 2 hab ich das arme Ding ( siehe Bilder ) vorsichtig ausgebuddelt ... Ich denke es war stinknormale Blumenerde die sehr intensiv schon müffelte " vorallem am Boden des Blumentopf die Erde schneeweiss war - Ist dann Schimmel oder ? "

An der einen Seite hat sie fast gar keine Wurzeln , lange aber insgesamt nicht viele Wurzeln wie ich nun persönlich finde ... Hab sie abgewaschen Vroni und ich denke sie ist lange nicht mehr sooo klebrig ..

Hat es vor dem eintopfen Sinn die unteren stark befallenen Blätter abzuschneiden .. Mit Chemie will ich nichts zu tun haben weil wir zwei Katzen haben die es lieben auf der Fensterbank umher zu spazieren und Thema Schildläuse - Stecken sich die anderen mir durchaus heiligen Pflanzen an bzw gehen diese Läuse auf die anderen Pflanzen über ? Ohhh mich juckt es nun irgendwie ..
20170401_081429.jpg
20170401_081429.jpg (1.07 MB)
20170401_081429.jpg
20170401_080843.jpg
20170401_080843.jpg (1.21 MB)
20170401_080843.jpg
20170401_080440.jpg
20170401_080440.jpg (1.16 MB)
20170401_080440.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Ist das eine Aloe arborescens ? Wer weiss Rat :) -Danke

 · 
Gepostet: 01.04.2017 - 11:41 Uhr  ·  #6
Hi,

das Problem beim Abwaschen der Läuse ist, dass du nicht zu 100% in die Spalten an den Blattansätzen kommst. Die Chance, dass du die Schildläuse also komplett durch Abwaschen beseitigst, ist zwar vorhanden, aber leider relativ gering. Schildläuse können außerdem bei entsprechend dicht gestellten Töpfen ganze Fensterbankbepflanzungen kolonialisieren.
Ich würde sie also entweder wirklich einzeln stellen und abwarten, ob sich die Lauspopulation erholt, oder direkt über Gift oder Entsorgen nachdenken. Schildläuse können leider extrem hartnäckig sein

Schau mal am gewaschenen Ableger nach diesen ovalen Erhebungen. Mir scheint, da sitzen immer noch ein paar unerwünschte Gäste drauf, kann das sein?
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberfranken
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Ist das eine Aloe arborescens ? Wer weiss Rat :) -Danke

 · 
Gepostet: 01.04.2017 - 12:59 Uhr  ·  #7
Verstehe und auch dir lieben Dank Silberfisch

Jahaaa da könntest du Recht haben - sie vor dem einplanzen nochmals gründlich gewaschen " sie gibt nun sehr viel Saft ab " und =

Die eine Chance und ihr ganz eignes Plätzchen bekommt sie neu eingetopft nun im durchaus warmen Keller am hellsten Fensterplatz .. sie voererst nun gar nicht weiter zu beachten , weil der Biomüll kpmmt erst in zwei Wochen .. grins

VG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Ist das eine Aloe arborescens ? Wer weiss Rat :) -Danke

 · 
Gepostet: 01.04.2017 - 14:07 Uhr  ·  #8
Gern geschehen

Und viel Glück!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.