Fruchtfolge

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Fruchtfolge

 · 
Gepostet: 31.03.2017 - 14:00 Uhr  ·  #1
Hallo! (:

Nachdem ich jetzt eine Weile gesucht habe und nichts finden konnte frage ich mal hier, sorry falls dies nicht der richtige Ort sein sollte, oder es schon so einen Thread gibt.

Ich habe mich heute gefragt was ich dieses Jahr am besten wo hinsetze.

Dabei wollte ich mit geeigneten Zwischenfrüchten arbeiten um dem Boden etwas zurückzugeben (auch weil ich rein biologisch arbeite).
Jetzt meine Frage(n):

Was eignet sich als Zwischenfrucht nach___ um dem Boden die Nährstoffe zurückzugeben und welchen Zweck soll es noch erfüllen (____)

- Tomaten (kein Wirt für Braunfäule)
- Paprika/Chilli
- Melonen (Braunfäuleresistent)
- Kürbisse (Braunfäuleresistent)

Danke schon mal für eure Antworten, vielleicht können wir hier ja eine Sammlung von verschiedenen Pflanzen samt zwischenfrüchten machen (:

LG Iris
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Fruchtfolge

 · 
Gepostet: 31.03.2017 - 20:36 Uhr  ·  #2
Deine Früchte sind alle Starkzehrer. Danach kann man Mittelzehrer setzen und dann am besten Schwachzehrer. Zum Beispiel sehr gut geeignet, Hülsenfrüchte, weil die der Luft Stickstoff entnehmen und nach der Ernte die Knöllchen an den Wurzel in der Erde verbleiben (sofern man sie nicht komplett ausreißt) und den Boden mit Stickstoff anreichern.

Neben deinen genannten Nutzpflanzen sind auch noch folgende Starkzehrer:

- Zucchini (Kürbisgewächse haben nicht gerne andere Kürbisgewächse als Nachbarn)
- Gurken
- Kohl
- Lauch
- Kartoffeln (lockern den Boden und verdrängen Unkraut)
- Mais
- Tomaten (mögen auch mehrere Jahre auf die gleiche Stelle gepflanzt werden)
- Paprika/Chilli
- Melonen
- Kürbisse

Da die meisten Nachtschattengewächse Starkzehrer sind, stellt sich bei der Fruchtfolge die Frage bzgl. Braun- und Krautfäule eigentlich gar nicht. Hier sollte man lieber darauf achten, diese Pflanzen (Kartoffel, Tomate, Paprika) nicht zu nahe zusammen anzubauen.

Mittelzehrer sind:

- Spinat
- Knoblauch (Zwiebelgewächse mögen nicht neben anderen Zwiebelgewächsen stehen oder nach ihnen angebaut werden))
- Zwiebeln
- Salat
- Feldsalat
- Endivien
- Rauke (Rauke und Radischen nicht nach Kohl)
- Radischen
- Möhren
- Petersilie
- Schnittlauch

Schwachzehrer sind alle Hülsenfrüchte wie,

- Erbsen
- Soja
- Dicke Bohnen
- Buschbohnen
- Stangenbohnen
- Linsen
und
- Erdbeeren (die aber drei Jahre auf der gleichen Stelle bleiben).

Am Ende der Reihenfolge kann man, wenn man denn genug Platz hat, den Boden ein Jahr ruhen lassen und dann gut mit Kompost düngen und von vorne anfangen. Es geht aber auch ohne das Ruhejahr, aber nicht ohne die Düngung. Denn außer den Hülsenfrüchten gibt keine Nutzpflanzen dem Boden Nährstoffe und selbst diese auch nur ein wenig Stickstoff. Nährstoffe werden grundsätzlich entzogen, weil wir die Feldfrüchte ja nicht auf dem Beet belassen, sondern essen.

Ich hoffe, ich habe deine Frage so richtig verstanden und in deinem Sinne beantwortet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.