Schadbild an Washingtonia filifera???

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Schadbild an Washingtonia filifera???

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 19:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab die Tage so komische gelbe Flecken bei meiner Washi bemerkt, die jetzt auch noch braun werden und einreissen.
An sich fand ich schon die ganze Zeit, dass das Gesamtbild der Washi etwas gelblich wirkt. Habe dieses satte grün vermisst, seit ich sie gekauft habe......

Hoffe ihr könnt mir helfen, möchte sie nicht verlieren!
PIC_0008.JPG
PIC_0008.JPG (965.82 KB)
PIC_0008.JPG
Gesamtbild
Schadbild 10-07-07.JPG
Schadbild 10-07-07.JPG (754.62 KB)
Schadbild 10-07-07.JPG
Schadbild
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schadbild an Washingtonia filifera???

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 19:59 Uhr  ·  #2
Wächst die sichtbar und hast du sie gedüngt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schadbild an Washingtonia filifera???

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 20:11 Uhr  ·  #3
Also "sichtbar wachsen" kann man schon sagen, habe sie vor ca. zwei Monaten gekauft und zwei neue Wedel sind schon aufgegangen.

Als ich die gekauft habe, wurde sie sofort in einen etwas größeren Topf umgetopft mit frischer vorgedüngter Erde und vor ca. 10 Tage zum erstenmal gedüngt mit Palmendünger. Sie steht auch sehr hell (Süd-West) und ansonsten behandle ich die genauso wie meine große Washi, die schon lange bei mir ohne Probleme gedeiht.

Sie sieht aber ganz anders aus als meine andere, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich sie in einem vergeilten Zustand gekauft habe. Die Wedel sind so hoch geschossen, sie wächst so steil nach oben und deshalb auch vielleicht diese hellere Farbe....

Aber diese Flecken machen mir schon Sorgen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schadbild an Washingtonia filifera???

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 20:16 Uhr  ·  #4
Das ist gut möglich, wer weiß wo die gestanden hat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schadbild an Washingtonia filifera???

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 20:53 Uhr  ·  #5
Hallo Betty,

sind die Flecken nur an den alten Blättern oder haben die neuen auch schon welche?
Wenn das nur bei den alten ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schadbild an Washingtonia filifera???

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 21:01 Uhr  ·  #6
Also die Flecken sind bisher nur auf dem einen recht neuem Wedel. Kann man auch auf dem Foto mit der ganzen Pflanze sehen. Es ist das größte Blatt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schadbild an Washingtonia filifera???

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 21:34 Uhr  ·  #7
Wenn das nur die eine Stelle ist, kann es natürlich auch sein, dass es beschädigt wurde, als es noch zusammengefaltet war. Beobachte einfach, ob es bei der einen Stelle bleibt.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schadbild an Washingtonia filifera???

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 22:25 Uhr  ·  #8
na dann halte ich meine Augen offen!!!!


Danke dir Norbert!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schadbild an Washingtonia filifera???

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 11:29 Uhr  ·  #9
Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich erstmal etablieren muss. Hatte das gleiche Problem mit einer relativ grossen Washingtonia, die ich in den Garten gestzt habe. Sie hat etwa 1 Jahr gebraucht, bis sie, trotz neuer Blätter, richtig gut zugelegt hat.
Die ältesten Blätter wurden braun und ich habe recht drastisch alles alte abgeschnitten. ist jetzt sehr kräftig. Also Geduld.
LG
Horst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schadbild an Washingtonia filifera???

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 12:33 Uhr  ·  #10
Danke Horst für die Aufmunterung
Geduld ist zwar nicht wirklich meine Stärke, wie bei vielen hier im Forum , aber mir bleibt nichts anderes übrig!!!

Aber jetzt habe ich zumindest den "lebenden" Beweis, dass es riesige Qualitätsunterschiede gibt zwischen Supermarktpflanzen und Gärtnereipflanzen!!!!

Die Washi war zwar sehr günstig, was einen ja ganz schön zum Kauf animiert, aber wenn ich mir meine andere Washi aus einer Gärtnerei ansehe, die etwas teurer war, sind es zwei verschiedene Welten.
Werde in Zukunft solche Pflanzen lieber in Gärtnereien kaufen und mich an der besseren Qualität erfreuen, anstatt ständig Panikattacken zu kriegen wenn mir eine Supermarktpflanzen dahingeht!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.