Welchen Baum?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Landkreis Lüneburg
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Welchen Baum?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 19:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

nun gleich mal meine erste Frage hier an euch.

Ich suche nun schon längere Zeit einen Baum für meine Einfahrt.
Stelle mir da was ganz besonderes vor (was romantisches vieleicht ), etwas leicht hängendes oder so.
Mal sehen ob ich es erklärt bekomme ?!

Also, ich habe "vor" meinem Haus einen 3,80m breiten Vorgarten und "neben" dem Haus habe ich ebenfalls 3,80m Platz welches eben meine Einfahrt ist.

So, nun suche ich einen Baum der dort auf die Ecke der 3,80 x 3,80 soll, voraussetzung ist aber auch noch das die Wurzeln keine Versorgerleitungen angreifen, die dort leider auch noch verlaufen.
Die höhe des Baumes sollte bei 8 mtr. liegen, dann kann sich der Nachbar nicht drüber aufregen .

Habe schon in einer Baumschule nachgefragt, und was soll ich euch sagen die haben mir für dieses kleine Stück doch tatsächlich eine Hänge-Ulme empfohlen !

So nun hoffe ich das ihr mir helfen könnt, denn auf die Baumschule ist ja kein Verlass !

Liebe Grüße Ela
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welchen Baum?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 19:58 Uhr  ·  #2
Hmm ich suche ja auch immer irgendwas, was nicht alle haben

Was bedeutet romantisch?

Ein Rosenpavillon?

Muss der Baum herunterhängen, sollte er groß sein, blühen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Landkreis Lüneburg
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welchen Baum?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 21:35 Uhr  ·  #3
Hallo!

Zitat geschrieben von Mel
Hmm ich suche ja auch immer irgendwas, was nicht alle haben

Ha ha, so geht's mir auch immer ist aber leider nicht immer so einfach!

Zitat geschrieben von Mel
Was bedeutet romantisch?

Na ja, da hat wohl jeder so seine eigene Vorstellung!
Romantisch ist für mich hängend, so das ich immer unter dem Baum her fahren muß.
Und wenn es eine schöne Krone ist (vieleicht eine Art Schirmkrone) dann braucht er nicht hängend sein.

Zitat geschrieben von Mel
Ein Rosenpavillon?

Hhmmm, damit kann ich gerade garnichts anfangen?
Ein Pavillon als Einfahrt?
Hätte vieleicht auch was, so wie ich es mir gerade vorstelle!
Aber nee, es sollte schon ein Baum sein.

Zitat geschrieben von Mel
Muss der Baum herunterhängen, sollte er groß sein, blühen?

Bis 8 mtr. sollte er schon haben damit er vieleicht auch mein Badezimmerfenster verdeckt.
Und Blüten ?
Ja wäre ganz nett, muß aber nicht unbedingt sein!

Also mir schwirrten da schon son paar Sachen durch den Kopf, wie z.B. eine Ölweide oder eine Blutpflaume ?
Ich weiß, keiner der beiden ist hängend, aber vieleicht ne alternative!

Eine Trauerbirke wäre nicht so toll da die ja eher langsam wächst,
dann komme ich wohl "sehr viel später" mal in den Genuß
darunter her zu fahren .

LG Ela
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welchen Baum?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 21:40 Uhr  ·  #4
Hast schon mal an einen Trompetenbaum - Catalpa - gedacht?

Ich finde die einfach schön, die großen hellgrünen Blätter, die zarten Blüten, kannst ihn als "Schirm" wachsen lassen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Welchen Baum?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 21:46 Uhr  ·  #5
gudrun - genau daran habe ich auch gedacht.

er bildet eine wunderschöne krone, zwar dicht aber doch lichtdurchlässig.
der besondere reiz ist für mich das große laub.

mfg roland
Azubi
Avatar
Herkunft: Landkreis Lüneburg
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welchen Baum?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 21:50 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von gudrun
Hast schon mal an einen Trompetenbaum - Catalpa - gedacht?

Ich finde die einfach schön, die großen hellgrünen Blätter, die zarten Blüten, kannst ihn als "Schirm" wachsen lassen


Hallo Gudrun,

Ja, an einen Trompetenbaum habe ich in der tat auch schonmal gedacht.
Aber ich habe gehört das der keinen Schnitt verträgt (belehrt mich eines bessern , falls es nicht so sein sollte)?!
Denn zum Haus hin, müßte ich ihn dann und wann immer mal stutzen.

Sonst ist es ein sehr schöner Baum, wie groß und breit wird er denn überhaupt?

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welchen Baum?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 22:36 Uhr  ·  #7
Was das letztendlich für ein Hausbaum werden wird, dürfte die Frage sein.

Aber - mach Dir doch mal Gedanken darüber, ob nicht ein Baum mit schlanker Krone, oder fast säulenartigem Wuchs dafür in Frage käme.
Dazu gibt es eine Reihe neuer Ahorn-Sorten, die nicht so fürchterlich breit ausladen.
Außerdem eine schöne Variante in Kugelform, die sich sehr in Grenzen hält - ganz besonders im Einfahrt-Bereich.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DN

Und natürlich die - Carpinus betulus 'Fastigiata' - Säulenhainbuche -, die auch - wenn Du mal willst - per Schnitt gut in Form zu halten ist.

Hänge Dir mal ein paar Bilder an, vielleicht erleichtert das Deine Wahl:
Carpinus_Betulus_Fastigiata.jpg
Carpinus_Betulus_Fastigiata.jpg (105.77 KB)
Carpinus_Betulus_Fastigiata.jpg
Säulen-Hainbuche
acgl.JPG
acgl.JPG (93.04 KB)
acgl.JPG
Kugelahorn
Ulmus glabra Pendula.jpg
Ulmus glabra Pendula.jpg (78.03 KB)
Ulmus glabra Pendula.jpg
Erst mal die Hänge-Ulme
Azubi
Avatar
Herkunft: Landkreis Lüneburg
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Welchen Baum?

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 09:50 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Niklas

Aber - mach Dir doch mal Gedanken darüber, ob nicht ein Baum mit schlanker Krone, oder fast säulenartigem Wuchs dafür in Frage käme.
Dazu gibt es eine Reihe neuer Ahorn-Sorten, die nicht so fürchterlich breit ausladen.
Außerdem eine schöne Variante in Kugelform, die sich sehr in Grenzen hält - ganz besonders im Einfahrt-Bereich.


Hallo Niklas,

von der Vernunft her ist es sicherlich besser bei diesem kleinem Platzangebot einen Säulen, Trichter oder sogar Kugelform-Baum zu wählen,
aber ich bin doch so ungern vernünftig .

Und wenn ich ganz ehrlich bin, mag ich diese Bäume (Formen)
nicht wirklich leiden .

Die Hänge-Ulme dagegen spicht mich eigentlich total an, kannst Du mir vieleicht auch verraten wie groß und breit die wird?
Ich habe im I-Net gelesen, das solche Bäume gern als Parkbäume geflanzt werden und die dann auch dementsprechend groß werden???
Habe Fotos gesehen da waren die gigantisch, aber das Foto von dir ist ja ganz
angenehm (wenn er denn so bleiben würde?).
In der Baumschule habe ich leider auch keine Antwort auf diese Frage bekommen,
obwohl gerade die sowas ja eigentlich wissen sollten .
Wer weiß wo ich da war !

LG Ela
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welchen Baum?

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 09:53 Uhr  ·  #9
Mir würden da noch

Blauglockenbaum und Magnolie (wächst aber sehr langsam) einfallen. Nicht romantisch, aber wunderschön
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welchen Baum?

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 11:22 Uhr  ·  #10
@ - Karu -

Na ja - bis die Ulme mal solche Ausmaße angenommen hat, sind leicht 10-15 jahre ins
Land gezogen.

Aber wie Mel schon angedeutet hat, gibt's ja noch reichlich andere Möglichkeiten. Solltest Du - Magnolie - ins Auge fassen
wollen, dann such Dir einen Stamm von - Magnolia kobus - der eine erträgliche Krone ausbildet und weiß blüht.

Andere Arten sind z.B.: Amberbaum, Eisenholzbaum, die Du als Heister (Stammbüsche) pflanzen kannst und ihnen nach
Bedarf die unteren Astpartien weg nimmst - um eben die Durchfahrt frei zu halten.
Beide wirken ganz besonders durch ihre Herbstfärbung.

Die - Chinesische Wildbirne - Pyrus call. 'Chanticleer' - ist auch eine Alternative. Als Stamm gepflanzt bildet sie eine nicht
zu üppige Krone aus, blüht in weiß, Fruchtbehang ist unbedeutend, doch die Herbstfärbung besticht ganz einfach.
Pyrus call. 'Chanticleer'2.jpg
Pyrus call. 'Chanticleer'2.jpg (77.35 KB)
Pyrus call. 'Chanticleer'2.jpg
Chinesische Wildbirne - Herbstfärbung
Pyrus call. 'Chanticleer'.jpg
Pyrus call. 'Chanticleer'.jpg (75.53 KB)
Pyrus call. 'Chanticleer'.jpg
Chinesische Wildbirne - Blüte
liquidambar.jpg
liquidambar.jpg (21.25 KB)
liquidambar.jpg
Amberbaum
Parrotia persica3.jpg
Parrotia persica3.jpg (59.76 KB)
Parrotia persica3.jpg
Eisenholzbaum
Parrotia persica.jpg
Parrotia persica.jpg (45.55 KB)
Parrotia persica.jpg
Eisenholzbaum - Herbstfärbung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.