SOS für Pflegetipps Cordyline australis

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

SOS für Pflegetipps Cordyline australis

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 10:26 Uhr  ·  #1
Liebe Pflanzenfreunde,
bin seit 2 Wochen stolze Besitzerin einer 170cm großen Cordyline, die als 'indivisa' ausgezeichnet war, jedoch offenbar eine 'australis' ist.
Habe sie gleichmäßig hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung (Osterker) in unbeheizten Raum gestellt, und bisher, aus Angst sie zu übergießen, nur zweimal mäßig gewässert. Dennoch ist das Substrat noch leicht feucht, so als würde sie kaum trinken. Morgens und abends wird sie besprüht, da ich gelesen habe, das sie hohe Luftfeuchtigkeit benötigt. Umgetopft ist mein Schatz noch nicht.

Nun entwickelt sie an den vorhandenen Blättern von außen nach innen fortschreitend zunehmend braune Spitzen (die neu austreibenden Blätter in der Kranzmitte sind (noch) nicht betroffen).

Gieße ich zuviel oder zuwenig, bzw. was mache ich falsch? Oder braucht 'Cordy' einfach Zeit, sich zu akklimatisieren / was kann ich tun?

Leider habe ich bisher keine brauchbare Pflegeanleitung finden können ... bitte dringend Hilfe!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: SOS für Pflegetipps Cordyline australis

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 10:35 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: australische Cordy kränkelt

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 11:18 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Chiva


1000 Dank für den link, ist tatsächlich 'ne 'australis' ... Dann mache ich wohl alles richtig??? woran liegt es denn dann wohl? Muss die Cordy denn stets gleichmäßig feucht gehalten werden, oder taucht man sie z. B. besser ab und zu? Oder sind es doch Akklimatisierungsprobleme? Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Kränkeln nach Standortwechseln von großen Cordys?

Grüne Grüße, Ela
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.