Alpinia zerumbet - Muschelingwer - Zingiberaceae

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Alpinia zerumbet - Muschelingwer - Zingiberaceae

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 10:44 Uhr  ·  #1
Alpinia zerumbet - Muschelingwer

Die weißen, rosa überhauchten Blütenknospen des Muschelingwers (Alpinia zerumbet) sind zunächst rund-oval und wie Drechselschnecken geformt, die man am Strand findet - daher der Name. Je weiter sich die Blüten öffnen, umso mehr wird von ihrem gelben Inneren deutlich, das mit einer feinen, tiefroten Zeichnung versehen ist. Die Blüten stehen in dichten Trauben am Ende der in Töpfen maximal mannshohen, nicht verholzenden Triebe. Letztere sind auch für sich alleine schon ein tropisch-üppiger Schmuck, den man sich gerne in große Wohnzimmer oder Wintergärten stellt. Ebenso gerne verbringen Muschelingwer den Sommer draußen auf der Terrasse, denn sie haben mit kühlen Nächten trotz ihres exotischen Aussehen keinerlei Probleme und passen sich an vollsonnige wie halbschattige Plätze an. Stellt man sie im Herbst ins Haus, bleiben bei warmer Überwinterung die Blätter vollständig erhalten, unter +5 °C ziehen sie größtenteils ein und die dicken Wurzeln treiben im Frühjahr neue Schosse.

Info: Allround-Talent im Tropen-Look; exotische Blüten; schlanker Wuchs & Blattschmuck; robust & anpassungsfähig an diverse Temperaturen; kältetolerant

Verwendung: von Mai bis Oktober im Freien (Balkon, Terrasse, Garten); ganzjährig in Wintergärten oder lichtreichen Wohnräumen

Pflegeanleitung
Hedychium & Alpinia - Zieringwer

Blüte: gelb oder weiß

Früchte: Schoten

Wuchsform: Staude

Höhe: 1,2-1,8 m

Familie: Zingiberaceae

Herkunft/Klimazone: Nepal/Pakistan & Indien/Sri Lanka/Malaysia, Zone 8/9-10/11

Standort im Sommer: Sonnig bis halbschattig. Wind- und hitzeverträglich. Überwinterte Blätter im Frühling, wenn man die Pflanzen ins Freie stellt, langsam an die Sonne gewöhnen.

Standort im Winter: Hell bei 12 °C (+/- 5). Bei kühlerem Stand welkt ein Teil der Blätter, Neuaustrieb ab April. Kurzzeitiges Temperaturminimum -5/0 °C.

Pflege im Sommer: Achten Sie auf eine konstante, aber nicht zu hohe Bodenfeuchte. Nässe über längere Zeit kann die fleischigen Wurzeln in Töpfen zum Faulen bringen, da Sauerstoffmangel herrscht. Düngen Sie von April bis September alle 7 bis 10 Tage mit Volldünger (flüssig, wasserlösliche Pulver, Stäbchen u.ä.), bei dauerwarmer Überwinterung von Oktober bis März zusätzlich ein bis zwei Mal pro Monat.

Pflege im Winter: Gleichmäßige Bodenfeuchte auf niedrigem Niveau beibehalten. Bei kühler oder lichtarmer Überwinterung sind welkende Blätter normal: Die Stauden ziehen ein. Versuchen Sie nicht, durch vermehrtes Gießen gegenzusteuern! Kühle Wurzeln plus Nässe kann zu Fäulnis führen. Braune Blattränder sind ein Zeichen von zu trockener Heizungsluft. Besprühen Sie die Blätter mit kalkarmem Wasser.

Schnitt: Es genügt, eingetrocknete Blätter abschneiden. Ein Kappen der Triebe führt nicht zu einer Verzweigung, sondern verzögert nur die Blüte.

Substrat: Zier- und Muschelingwer schätzen humusreiche Erde, die mit grobkörnigen Anteilen (z.B. Lavagrus, Blähton, Kies) durchsetzt ist, die sie locker und luftig halten. Verwenden Sie statt Torf alternative und stabilere Humusarten.

Gesundheit: Zuverlässig schädlingsfrei. Probleme rühren zumeist von Nässe und Wurzelfäulnis her.

Verwendung: Ganzjährig in Wintergärten oder lichtreichen, großen Wohnräumen; Von Mai bis Oktober im Freien (Balkon/Terrasse/Garten) mit Winterquartier im Haus.

Kurbrief:
Familie: Zingiberaceae
Herkunft: Süd-Asien, Südost-Asien
Zone: 8-11
Temperaturminimum: -5 °C
Überwinterung: 10 (±5)°C, hell
Blüte: weiß-gelb
Früchte: Schote
Wuchsform: Staude
Höhe: 1,2-1,8 m
Standort: sonnig bis halbschattig

Mit freundlicher Unterstützung durch ©www.flora-toskana.de
alpinia_zerumbet_variegata_1.jpg
alpinia_zerumbet_variegata_1.jpg (130.13 KB)
alpinia_zerumbet_variegata_1.jpg
alpinia_zerumbet_2a.jpg
alpinia_zerumbet_2a.jpg (38.27 KB)
alpinia_zerumbet_2a.jpg
alpinia_zerumbet_2.jpg
alpinia_zerumbet_2.jpg (48.73 KB)
alpinia_zerumbet_2.jpg
alpinia_zerumbet.jpg
alpinia_zerumbet.jpg (50.82 KB)
alpinia_zerumbet.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.