[Suche] Pflanzen fürs Büro - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

[Suche] Pflanzen fürs Büro

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 31
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 05 Jul, 2007 22:16
Hi adidassuperstar,

na, auch wegen der Urlaubsfrage würde ich dann schon nochmal auf die Hydrokultur hinweisen. Nicht, weil man damit einen Urlaub überbrücken könnte, aber nach meiner Erfahrung kommen gerade pflanzenunerfahrene Männer mit der "technischen" Hydrokultur besser zu Recht. Schlicht und einfach, man muß es der Erde/ den Pflanzen nicht ansehen, ob sie Wasser brauchen, sondern man guckt auf den Wasserstandsanzeiger und hält sich (hoffentlich) an die Regeln.

Nachteile hat die Hydrokultur aber natürlich auch - in erster Linie sind das die Anschaffungskosten und dann isses halt auch nicht so ganz einfach, wenn du selber noch gar keine Erfahrung mit der Hydrokultur hast.

Lieben Gruß
orlaya

PS: Bin auf Grund meines Berufes auch überwiegend unter Männern und kenne von daher die Unsicherheit, wenn man die Pflanzenversorgung urlaubsvertretungsmäßig an einen Kollegen delegieren soll.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 11
BeitragSo 08 Jul, 2007 0:47
ich bin auh der meinung dass eine grünlilie fürs büro geeignet ist, nur sie rankt nicht wie du es gerne hättest aber jeder sieht wie sie wächst....^^
Azubi
Azubi
BeitragSo 08 Jul, 2007 8:15
Das Urlaubsproblem kenn ich auch, mein Chef hat Ahnung von Pflanzen, wie `ne Kuh vom Eierlegen.... Naja... Was aber ganz gut in Räumen funktioniert, in denen die Pflanzen nicht in der prallen Sonne stehen ist eine Bierflache (die Kollegen können sie ja leeren :) ) mit Wasser füllen und kopfüber in die Erde stecken! Die Pflanze holt sich dann ihr Wasser selbst und überlebt so meist den eigenen Urlaub.
ProBIERs mal aus...
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
BeitragSo 08 Jul, 2007 8:28
Hier mal eine Auswahl von Pflanzen die nicht so Sonnig brauchen.

Halbschatten: Azalee, Brunfelsie, Drachenbaum, Drehfrucht, Usambaraveilchen.

Schatten: Efeutute, Frauenhaarfarn, Nestfarn, Saumfarn, Zimmeraralie.

Im Schatten wachsen: Alpenveilchen, Ampelkraut (Nord), Aralie (Nord), Azalee, Baumfreund (Nord), Blattbegonien (warm)(Nord), Blattkakteen, Bubikopf (kühl)(Nord), Drachenbäume, Efeu (kühl)(Nord), Efeuaralie (Nord), Efeutute (Nord), Farne (Nord), Fensterblatt (Nord), Gloxinie, Grünlilie (warm)(Nord), Judenbart (kühl), Kalmus (kühl), Känguruwein (kühl), Kanonierblume, Kentiapalme (Nord), Klimme, Kolbenfaden, (Schuster-)Palmen (kühl), Pantoffelblume, Pfeffer (Nord), Pfeffergesicht, Pfeilwurz (warm), (Kletter-)Philodendren (kühl), Primeln, Sansevierien, Schildblumen (Nord), Strauchbegonien, Usambaraveilchen, Wachsblumen (warm), Zebrina- Ampelkraut (Nord), Zierspargel (kühl), Zimmeraralie (kühl), Zimmerhafer, Zimmertannen (kühl), Zwergpfeffer (warm).
Azubi
Azubi
BeitragSo 08 Jul, 2007 12:16
Gestern hab ich mal fürs Büro eine Strahlenaralie angeschafft... da ich auch zuhause mit ihr supergute Erfahrung gemacht habe (sie ist mal halb ersoffen und dann wieder fast verdurstet und lebt und gedeiht immernoch prächtig :D ).

Ich denke, damit schmücke ich erstmal mein Büro :wink: auch wenn sie die erste Zeit noch n bisserl schüchtern in der Gegend stehen wird (sind noch nicht richtig eingerichtet).

@ Pflanzenfeund:
Die Liste ist ja mal klasse. Danke

@Pflanzenzwerg
zum Biertrinken krieg ich die immer :lol:
Azubi
Azubi
BeitragDi 10 Jul, 2007 14:27
Aha, also du suchst eine Pflanze, mit der du die Kollegen erfreuen kannst, wenn du im Urlaub bist!! :D
Das ist ja ein ganz anderer Gesichtspunkt. Aber dann solltest du die werten Kollegen auch mit aussuchen lassen - oder haben die nicht so den Bezug zu Pflanzen?
Azubi
Azubi
BeitragMi 11 Jul, 2007 8:22
Der erste Kommentar zu der Strahlenaralie war: "oh, was Grünes"- das siehst man wieviel Bezug meine Kollegen zu Pflanzen haben :)

Und: Kollegen aussuchen lassen gibts nicht. Wir sind doch hier nicht in einer Demokratie :wink:
Vorherige

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Suche Gras fürs Büro von deforce, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1564

Fr 21 Mär, 2008 20:35

von Yaksini Neuester Beitrag

Welche Pflanzen fürs Büro??? von JJ, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 7 Antworten

7

11128

Do 11 Mai, 2006 18:39

von JJ Neuester Beitrag

Welche Pflanzen fürs Büro? von pixie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2890

Fr 26 Mär, 2010 20:39

von Rinny Neuester Beitrag

Suche Pflanze für mein Büro von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2142

Do 22 Jul, 2010 8:54

von Gast Neuester Beitrag

Suche- besondere exotische Pflanze für mein Büro (Deko) von La_Queen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 74 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

74

16541

Sa 28 Apr, 2012 12:49

von Nuwa Neuester Beitrag

Welche Pflanzen für's Büro? von orlaya, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 25 Antworten

1, 2

25

14432

Mi 21 Jan, 2015 20:28

von Loony Moon Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanzen im Büro von bonnie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1004

So 10 Mai, 2009 9:05

von cantharellus Neuester Beitrag

Pflanzen im Büro wachsen besser??? von kirschbaumfreund, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

3425

Mo 08 Jan, 2007 10:51

von uwe05 Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanzen im neuen Büro - gelöst von Matti533, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

401

Mo 13 Aug, 2018 8:08

von Matti533 Neuester Beitrag

Designer-Büro - Pflanzen bieten natürlichen Schutz von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

10928

Fr 27 Okt, 2006 17:00

von Frank Neuester Beitrag