Monstera Luftwurzeln "eingraben"?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Königswinter
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Monstera Luftwurzeln "eingraben"?

 · 
Gepostet: 07.03.2017 - 08:04 Uhr  ·  #1
Guten Morgen liebes Forum,

nach langer Zeit (ich lese schon seeehr lange hier mit... sehr informativ) habe ich mich nun dazu entschlossen, mich auch anzumelden und Euch direkt mit einer Frage zu belagern.
Am kommenden Wochenende möchte ich gerne meiner Monstera ein neues zu Hause verschaffen. Nun steht sie in einem ca.50 cm runden Topf, Höhe ca. 50 cm. Dort wohnt sie nun 4 Jahre drin... sie ist aber schon etwas älter, habe sie auch schon mehrmals umgetopft.
Nun bekommt sie einen ca. 78 cm im Durchmesser und 66 cm hohen Topf. Alles mit Seramis gefüllt ... sie lieeeebt Seramis....

Nun meine eigentliche Frage: ich habe alle Luftwurzeln, die normalerweise durch unser Wohnzimmer laufen würden, um die "Stämme" gelegt... bin also mehrmals um die Monstera herumgelaufen und habe die Wurzeln somit auf den Seramisboden gelegt.
Kann ich diese Luftwurzeln nun einfach mit in den größeren Topf legen oder evtl. auch einige wegnehmen, da diese doch sehr stattlich sind.

Über Hilfestellung, wie ich dann meine Monster umtopfen kann bin ich sehr dankbar...

lieben Gruß und bis hoffentlich bald
Sweety6867

P.S. ich habe insgesamt 8 Hände, die bei der Aktion mithelfen werden... [attachment=1]IMG_0757.JPG[/attachment]
IMG_0757.JPG
IMG_0757.JPG (135.93 KB)
IMG_0757.JPG
hier ein Foto meines Monsters und eine Detailaufnahme der Wurzeln... hoffe, man kann es gut erkennen
IMG_0758.JPG
IMG_0758.JPG (143.59 KB)
IMG_0758.JPG
Bitte auf die Bilder klicken, da ich noch nicht weiß, ob man hier Bilder drehen kann...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Monstera Luftwurzeln "eingraben"?

 · 
Gepostet: 07.03.2017 - 08:24 Uhr  ·  #2
Hallo und Willkommen Sweety!

Nettes kleines Exemplar hast du da! Nee, Im Ernst, die macht ihrem Namen ja alle Ehre

Ich habe nur eigene Erfahrung mit wesentlich kleineren Exemplaren; bei denen hat es allerdings gar nichts ausgemacht, wenn man ihr die Wurzeln geschnitten hat; auch radikale Kürzung machte nichts, die wuchsen wieder nach.

In einer Schule stand auch mal ein Exemplar ähnlich Deiner, da hat der Hausmeister die Luftwurzeln auch immer geschnitten, wegen Unfallgefahr, die wucherte auch problemlos weiter.


Wie man ein solches Monster am besten umtopft? Keine Ahnung...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Monstera Luftwurzeln "eingraben"?

 · 
Gepostet: 07.03.2017 - 11:34 Uhr  ·  #3
Willkommen

ja, das sind schon recht viele Wurzeln. Du kannst einige wegnehmen, ja. Du kannst sie (den Rest) auch wieder auf das Substrat legen oder auch mit eintopfen. Dazu kannst du die Luftwurzeln auch auf eine Länge einkürzen, so dass sie im neuen Topf ein Stück (zB. 10 cm) ins Substrat reichen (dann können sie sich selbst ihren Weg suchen)
Ich versuche immer, die Wurzeln gleich während des Wachstums ins Substrat zu leiten (ist teils schwierig und manche knicken auch mal, aber man vermeidet, dass sie durchs Wohnzimmer schießen und sie können ihre Aufgabe der Wasser- und Nährstoffaufnahme im Topf erfüllen.
Wenn man alle Luftwurzeln abschneidet geht die Pflanze nicht kaputt, aber diese Wurzeln dienen nicht nur als Kletterorgane, sie sollen die immer mächtiger werdende Pflanze auch mitversorgen. Monsteras sind ja keine Klettergehölze, wie Efeu oder Wisterie, welche ein sekundäres Dickenwachstum haben.

Wie umtopfen? Aus dem alten Topf raus und in den neuen rein Kannst du überschüssiges Gießwasser notfalls entfernen. Ich würde mir überlegen mit dem Umtopfen noch etwas zu warten, bis die Temperaturen draussen um die 20° C sind, auf der Terrasse oder im Garten kann man vielleicht besser arbeiten. Aber Vorsicht vor Sonnenbrand, bei Mensch und Pflanze.

CL
Azubi
Avatar
Herkunft: Königswinter
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Monstera Luftwurzeln "eingraben"? es ist vollbracht

 · 
Gepostet: 13.03.2017 - 10:58 Uhr  ·  #4
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank erst einmal für die netten Zusprüche.

Wir (mein Mann, mein Sohn, mein Stiefsohn und ich) haben am Samstag mein Monster umgesetzt.
War einfacher als wir dachten:
- mit einer Flex den alten Topf geteilt...
- die Teile von der Monstera weggedrückt
- den neuen Topf (auch ein Monster ) mit Seramis grundgefüllt...
- die Monstera an den Grundtrieben gepackt und hochgezogen... zum Glück war kaum Wasser in den alten Seramissteinchen
- in den neuen Topf gehievt... gerade gerückt...
- große Stäbe in den Topf positioniert (bleiben erst mal, um zu sehen, wie sich das Monster entscheidet zu wachsen)
- alles mit insgesamt 120 l Seramis gefüllt
- mit Jutebändern fixiert
- 40 l Wasser zum Gewöhnen... warte auf die "Freudentröpfchen"

und nun genießen

Werde berichten, wie sie sich macht...
DSC_0729.JPG
DSC_0729.JPG (2.71 MB)
DSC_0729.JPG
DSC_0734.JPG
DSC_0734.JPG (2.93 MB)
DSC_0734.JPG
DSC_0738.JPG
DSC_0738.JPG (2.71 MB)
DSC_0738.JPG
DSC_0736.JPG
DSC_0736.JPG (2.4 MB)
DSC_0736.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Monstera Luftwurzeln "eingraben"? JA!

 · 
Gepostet: 13.03.2017 - 18:50 Uhr  ·  #5
Wenn man die Luftwurzeln baldmöglichst mit der Spitze in den Topf steckt, dann wächst die Monstera buschiger. Sie denkt dann wohl, aah, hier ist wenig Platz. Seit ich das so handhabe ufert sie nicht mehr so aus und ich meine, die Blätter haben nicht mehr so lange Stiele und die ganze Pflanze bleibt geschlossener.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 05 / 2016

Blüten: 70
Betreff:

Re: Monstera Luftwurzeln "eingraben"?

 · 
Gepostet: 13.03.2017 - 23:29 Uhr  ·  #6
Man kann eine Monstera auch hängend kultivieren, wobei die Luftwurzeln z.B. in ein Aquarium eintauchen. Sie verzweigen sich da zu besenähnlichen Büscheln und tragen sehr zur biologischen Reinigung des Aquarienwassers bei. Düngen erübrigt sich. Das geht auch mit Philodendron und Efeutute.

MfG.
Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.