Bonsai und die Erde schimmelt?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Bonsai und die Erde schimmelt?

 · 
Gepostet: 06.03.2017 - 17:19 Uhr  ·  #1
habe seit geraumer zeit nen fikus ginseng der sich eig auch wunderbar macht soweit....
allerdings wird die erde immer weiser mittlerweile - anfangs dacht ich es kommt ggf vom wasser weil es schon etwas kalklastig hier ist aber so langsam kommt mir der verdacht das die erde am schimmeln ist... :X
ist mein erster bonsai - macht das internatszimmer etwas farbiger :'D
gieße unregelmäßig ~2mal die woche jenachdem wie die erde trocknet...hatte mal gelesen man soll net regelmäßig eher unregelmäßig gießen und in der regel wenn die erde oben bereits trocken ist...
gebe dann rund 1-2 250ml gläser hinzu ringsrum verteilt.

falls es schimmel is hab ich was vonwegen chinosol gelesen? kann mir da einer erklären wie ich das wenn am besten verwende/anwende? finde da nur tabletten zum gurgeln aber nicht wirklich ne lösung/spray... :X
thx im voraus

Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai und die Erde schimmelt?

 · 
Gepostet: 06.03.2017 - 19:32 Uhr  ·  #2
Hallo

Mach einfach einen Erd Wechsel,die Schale mit Essig ausspülen, statt da jetzt mit chinosol zu arbeiten,denn das hilft dir nicht, die Ursache für die zu feuchte Erde, die schimmelt bist du

Die bonsai Schale kurz in Wasser tauchen und dann warten bis die Erde wieder trocken ist, deine Pflanze braucht das so feucht nicht

http://www.bonsaiempire.de/baumartenfuehrer/ficus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.