Monstera umtopfen - zu grosser Topf?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Monstera umtopfen - zu grosser Topf?

 · 
Gepostet: 05.03.2017 - 19:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Monstera hat die letzen Jahre ordentlich zugelegt (ca. 1,90m) und der Topf (keramik) wirkte immer mehr zu klein (25cm Durchmesser)Ich habe nun einen grossen Plastiktopf besorgt (45cm) und neue, gute Erde. Nach dem Umtopfen vor 3 Tagen, mässig gegossen und heute festgestellt, dass die Erde oben immer noch klatschnass ist. Als unterste Schicht habe ich eine Lage Kiesel gegeben. Die Erde habe ich oben ein bisschen umgepflügt, allerdings habe ich den Verdacht das a) entweder der Topf zu gross ist, oder b) Plastik nicht geeignet.

Meine Befürchtung ist, dass die Wurzeln zu nass sind. Gibt es da eine klare Empfehlung?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Monstera umtopfen - zu grosser Topf?

 · 
Gepostet: 05.03.2017 - 22:20 Uhr  ·  #2
Hallo,

Plastiktopf und zu groß können geeignet sein, hab ich auch schon gemacht. Wichtig ist dann aber, dass die Gießmenge dem Bedarf der Pflanze angepasst ist und gleichzeitig bedacht wird, dass Plastik im Gegensatz zum unglasierten Tontopf kein Wasser durch die Wände verdunsten lässt.
Sprich: weniger gießen als vorher, obwohl der Topf größer ist.

Wozu dienen die Kiesel? Als Gewicht?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Monstera umtopfen - zu grosser Topf?

 · 
Gepostet: 05.03.2017 - 22:58 Uhr  ·  #3
Danke für die Info. Dann werde ich mal vorsichtig giessen.
Die Kiesel dienen als Drainage, dass der Druck der vielen Erde nicht die Ablauflöcher zudrückt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Monstera umtopfen - zu grosser Topf?

 · 
Gepostet: 06.03.2017 - 12:13 Uhr  ·  #4
Hallo

Eine klare, bzw. häufige und grundlegend richtige Empfehlung ist, daß der Durchmesser des neuen Topfes nur ein paar Nummern grösser sein soll, dh. zwei bis drei Zentimeter, bei grösseren Pflanzen ca. 6 Zentimeter. Es ist aber auch immer von der Pflanzenart und den Bedingungen abhängig.
Monsteras wachsen relativ schnell und haben dicke fleischige Wurzeln, es besteht aber immer (und verstärkt bei Innenraum-Haltung) die Gefahr, daß das (noch) nicht durchwurzelte Substrat nicht abtrocknet und die Pflanze Schaden nimmt. Mit dem Wechsel von 25 cm auf 45 cm Durcjhmesser hast du die vier- bis fünffache Substratmenge, dh. gut 3/4 des Substrats ist nicht durchwurzelt.

Wenn Silberfisch schreibt: 'es kann gehen', jepp ..., aber es kann auch schiefgehen.

CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.