Tipuana - Tipubaum

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Tipuana - Tipubaum

 · 
Gepostet: 23.01.2015 - 00:53 Uhr  ·  #1
Tipuana

Die Gattung Tipuana hat nur eine Art, den Tipuana tipuund gehört der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae) an.

Der Tipubaum oder Gelber Jacaranda wird auch Stolz von Bolivien genannt, weil er zahlreich im Tal Tipuana, in Bolivien, vertreten ist. Er stammt aus Südamerika und wird weltweit in tropischen Gebieten angepflanzt. Da er keine hohen Ansprüche an seinen Standort hat und trockenheitsverträglich ist, gedeiht er auch in frostfreien Regionen des Mittelmeers und wird auch südlich der Sahara, in Afrika, als Straßenbaum gepflanzt. Jedoch besitzt er ein ausgeprägtes und verzweigtes Wurzelsystem, weshalb er nicht in der Nähe von Gebäuden oder asphaltierten Straßen gepflanzt werden sollte.

Zur Trockenzeit wirft der schnell wachsende, bis zu 30 Meter hohe und ausladende Baum seine, an Akazien erinnernde, elegante Blätter ab. Diese sind wechselständig, unpaarig gefiedert und etwa 25 cm lang. Die 11-21 gegenständen und 2,4-6 cm langen hellgrünen Fiederblätter sind auf der Unterseite zart behaart.
Zwischen Mai und August erscheinen an hängenden und locker verzweigten endständigen Rispen leuchtend gelb-orange Schmetterlingsblüten. Sie sind zwittrig und werden durch Insekten bestäubt.
In September und Oktober reifen unzählige Spaltfrüchte heran die an Ahornartige Flügelfrüchte erinnern, etwa 4-8 cm lang sind und jeweils bis zu 3 Samen enthalten.
Der Stamm ist grau/grau-braun und hat eine gefelderte Borke.

Anzuchtsanleitung:

Die Samen mit heißem Wasser übergießen und 24-48 Stunden in zimmerwarmen Wasser vorquellen lassen. Dann etwa 1 cm tief in Anzuchtserde, gemischt mit Sand oder Perlit (oder auch Kokohum), stecken. Die Flügel dürfen ruhig aus der Erde gucken. Gleichmäßig feucht, aber nicht nass, halten. Je nach frische keimen die Samen bei etwa 25 Grad zwischen 3 -7 Wochen.


Quelle: Stichpunkte aus
http://www.baumkunde.de/Tipuana_tipu/
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Tipuana - Tipubaum

 · 
Gepostet: 23.01.2015 - 09:52 Uhr  ·  #2
Geflügelte Samen von Tipuana tipu, Gelber Jacaranda
20150123_094619_kl.jpg
20150123_094619_kl.jpg (1.18 MB)
20150123_094619_kl.jpg
Geflügelte Samen von Tipuana tipu, Gelber Jacaranda
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Tipuana - Tipubaum

 · 
Gepostet: 17.04.2015 - 17:52 Uhr  ·  #3
Am 3.4.2015 vier Stück in Keimbechern mit Perlite ausgesät, am 11.4.2015 waren alle gekeimt.
Einer hat das Pikieren leider nicht überstanden.

[attachment=0]20150417_174659[1]_kl.jpg[/attachment]
20150417_174659[1]_kl.jpg
20150417_174659[1]_kl.jpg (1.3 MB)
20150417_174659[1]_kl.jpg
Tipuana tipu - Tipubaum Keimlinge
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Tipuana - Tipubaum

 · 
Gepostet: 30.01.2017 - 23:31 Uhr  ·  #4
Hallo,

Bei mir stecken ebenfalls vier seit dem Wochenende in der Erde.
Ich bin gespannt was daraus wird.

Roadrunner, waren deine vier "nur" ein Keimversuch oder Leben sie noch?
Mich würde nur mal interessieren wie die Pflanzen nach etwa einem Jahr aussehen und wie schnell sie wachsen

Liebe Grüße
iriri
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Tipuana - Tipubaum

 · 
Gepostet: 31.01.2017 - 14:25 Uhr  ·  #5
Ich hatte tatsächlich nur die Keimfähigkeit getestet.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Tipuana - Tipubaum

 · 
Gepostet: 31.01.2017 - 21:34 Uhr  ·  #6
Kein Problem, habe es mir ja auch schon gedacht.
Dann warte ich ab wie sich meine entwickeln, vielleicht meldet sich aber auch schon vorher jemand mit entsprechenden Bildern...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Tipuana - Tipubaum

 · 
Gepostet: 13.02.2017 - 22:38 Uhr  ·  #7
Nachdem die Erde der ersten vier zu nass war und sie angefangen haben zu schimmeln, habe ich sie entsorgt und es nochmal mit zweien versucht.
Sie wurden tiefer gesteckt und nach knapp einer Woche schaut seit gestern bei beiden ein Kopf aus der Erde!!!

Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Tipuana - Tipubaum

 · 
Gepostet: 17.02.2017 - 11:05 Uhr  ·  #8
Naja, eigentlich wollte ich vor einigen Tagen berichten, dass bei beiden jeweils zwei Samen aus der Flügelnuss gekeimt sind...
und nun das...



...bei beiden sind drei Keimlinge erschienen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Tipuana - Tipubaum

 · 
Gepostet: 20.02.2017 - 19:12 Uhr  ·  #9
Na, das gibt ja ein ganz schönes Gedränge im Topf

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Tipuana - Tipubaum

 · 
Gepostet: 21.02.2017 - 09:14 Uhr  ·  #10
Ja, zumal es bei einem mittlerweile vier sind.
Aus zwei mach sieben...

Ich muss mal demnächst pikieren




Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Tipuana - Tipubaum

 · 
Gepostet: 24.02.2017 - 23:22 Uhr  ·  #11
Kann man die denn so einfach auseinanderpflanzen?
Sie werden zwar wahrscheinlich jeder eine eigene Wurzel haben, aber auf dem Bild sieht's doch recht "gefährlich" aus, die auseinandernehmen zu wollen...

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Tipuana - Tipubaum

 · 
Gepostet: 02.03.2017 - 20:59 Uhr  ·  #12
Die kleinen wachsen und gedeihen.
Ihre Blätter nehmen nachts eine Schlafposition ein. So wie bei meiner Bauhinia auch, haben die Pflanzen entgegen dem Beleuchtungsrhytmus der künstlichen Lampe, einen eigenen Schlaf-Biorhytmus und klappen ihre Blätter noch Stunden vor dem erlischen des Lichts zusammen.



Nur noch wenige Tage und die Vier- und Drillinge müssen getrennt werden.
Sie auseinander zu pflanzen wird bestimmt nicht einfach werden, aber länger kann ich echt nicht mehr warten
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Tipuana - Tipubaum

 · 
Gepostet: 06.03.2017 - 13:06 Uhr  ·  #13
Es ist vollbracht, die kleinen wurden getrennt.
Sie gingen erstaunlich gut auseinander.
Von den sieben habe ich aber nur drei behalten.

Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Tipuana - Tipubaum

 · 
Gepostet: 18.03.2017 - 21:47 Uhr  ·  #14
Ich glaube ich sollte die drei Verbliebenen anbinden...

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.