Kaffee - Hawaii Kaffee - Coffea kona - Erfahrungen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kaffee - Hawaii Kaffee - Coffea kona - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 17:52 Uhr  ·  #16
Hallo cat,
Du kommst mir zuvor, zu fragen, warum die Blätter z.T. braun werden.

Also, ja bei mir sind auch seit ein paar Tagen recht viele befallen. Die Blätter werden braun und dann ganz knochentrocken, fallen dann ab.
Vielleicht liegt es an der fehlenden oder nicht genügenden Luftfeuchte?
Jedenfalls steht meiner jetzt seit gestern draußen auf der Terrasse geschützt unter einer Glyzinie. Bei dem "schönen Regen zwischendurch bekommt der Kaffeestrauch auch Wasser von oben. Ich werde ihn gut beobachten und dann berichten.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Kaffee - Hawaii Kaffee - Coffea kona - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 19:26 Uhr  ·  #17
Frage
@cherilee sag mal worin hast du deinen Kaffee stehen in Kokuma,
werd ich auch mal versuchen da ist die Gefahr von Springschwänzen nich so groß und anderem Getier

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kaffee - Hawaii Kaffee - Coffea kona - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 19:54 Uhr  ·  #18
versuch mich grad an coffee arabica.. hab einen zum keimen gebracht ist dann ca 5cm groß gewesen danach dann eingegangen und ich hab keinen grund gefunden.. aber ich versuchs weiter..
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Kaffee - Hawaii Kaffee - Coffea kona - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 20:42 Uhr  ·  #19
ich habe einen bali-kaffee-keimling - sieht aus wie alle anderen auch ein stiel mit ner bohne dran und die ist ganz weiss

lg cat
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kaffee - Hawaii Kaffee - Coffea kona - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 21:52 Uhr  ·  #20
Hallo ihr Lieben...
Ist bei Kaffee die Gefahr von Tierchen so groß??? Ohje....
Was sind denn Springschwänze??? Noch nie gehört...
Hab meine jetzt in normaler Anzuchterde.... sollte dann wohl bei Kaffee wohl besser etwas anderes versuchen??? Was eignet sich dafür??? Oder reicht es auch die Jungpflänzchen dann in etwas "Besonderes" zu topfen???
Viele Fragen ich weiß.....
Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Springschwänze

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 21:55 Uhr  ·  #21
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kaffee - Hawaii Kaffee - Coffea kona - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 19.06.2006 - 21:58 Uhr  ·  #22
Hallo mari.... herzlichen Dank erstmal für die Infosite....
Sind die nun so häufig bei Kaffee vertreten???
LG JJ
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 104
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kaffee - Hawaii Kaffee - Coffea kona - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 06:49 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Shrek
Frage
@cherilee sag mal worin hast du deinen Kaffee stehen in Kokuma,
werd ich auch mal versuchen da ist die Gefahr von Springschwänzen nich so groß und anderem Getier

gruß Shrek


in kokohum, genau.
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kaffee - Hawaii Kaffee - Coffea kona - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 20.06.2006 - 18:54 Uhr  ·  #24
Hallo cherilee...
ich denke wer die dann auch wenn sie gekeimt haben und groß genug sind in Kokohum setzen... Kann man doch machen oder???
Liebe Grüße JJ
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 51
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Kaffee - Hawaii Kaffee - Coffea kona - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 21:29 Uhr  ·  #25
Hi miteinander!

Kaffee aus Samen zu ziehn ist echt anstrengend...die Samen vergammeln recht leicht und wenn man dann nen gekeimten Samen hat, dauerts eeeewig bis die Keimblätter aus der Bohne kommen - aber wenns klappt ist die Freude umso größer
Das Problem mit den Springschwänzen und den braunen Blättern hab ich übrigens auch. Wobei die Springschwänze ja angeblich nichts schlechtes sind (naja...)
Die braunen Blätter könnten von zu trockener Luft kommen, oder müssten dann nicht auch die oberen Blätter braun werden, was meint ihr?

Blumige Grüße
Rocksteady
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kaffee - Hawaii Kaffee - Coffea kona - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 21.06.2006 - 23:39 Uhr  ·  #26
Hallo Rocksteady,

ja, bei meinem Kaffee"strauch" sind auch etliche Blätter unten braun - also die braunen Blätter sind über die ganze Pflanze verteilt. Ansonsten sieht er recht gesund aus.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Kaffee - Hawaii Kaffee - Coffea kona - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 11:36 Uhr  ·  #27
Antwort

Hallo ihr Grünen

Leider sind bei meinen beiden letzten nicht verfaulten Kaffeebohnen noch keine Keime zusehen . Sind jetzt ca 2 monate in der Erde und lassen sich ganz schön zeit , sehen beide noch relativ weiß aus also nicht verfault matschig graubraun.
Da der Kaffe ein Gewächst aus dem Hochland ist braucht er sehr viel Luftfeuchtigkeit. Habe schon oft berichte aus Columbien , Mexico und anderen Anbaugebieten gesehen , liegen alle sehr hoch 1000 m und mehr im Regenwald .
Tip:
den Untersetzer reichlich groß wählen den mit Blähton oder groben Kies oder Ähnlichen füllen und Wasser rein dann pflanzen draufstellen .
so wie bei den Orchideen etwa.
Hoffe konnte weiterhelfen

gruß Shrek

Ps : halte euch auf dem laufenden fals sich bei mir mal was tut in sachen Kaffee will entlich meine eigene Plantage
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kaffee - Hawaii Kaffee - Coffea kona - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 12:11 Uhr  ·  #28
Hallo Shrek,

danke, werde es sofort probieren.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kaffee - Hawaii Kaffee - Coffea kona - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 12:29 Uhr  ·  #29
jeah endlich hab ichs wieder geschafft nen kaffee arabica keimt.. bin ja mal gespannt ob die diesmal was wird.. keimling ist 1cm lang und wie bei allen kaffee sorten ne weiße bohne dran... das letzte mal ist die pflanze aufgegangen hab die ersten blätter gehabt und zack eingegangen.. chancenlos sie zu retten..
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 51
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Kaffee - Hawaii Kaffee - Coffea kona - Erfahrungen

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 00:30 Uhr  ·  #30
Hey Shrek,

da drück ich dir mal die Daumen, dass deine "Plantage" nen guten Start hinlegt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.