Warum verliert mein Ficus viele Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Warum verliert mein Ficus viele Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Guten Tag miteinander

Ich habe einen Ficus Bonsai, der nach und nach Blätter verliert. Zuerst werden sie Braun gepunktet und später färben sie sich ganz Braun bis sie abfallen. Wasser gebe ich grundsätzlich genug und traue mich schon gar nicht noch mehr zu Giessen. Standort ist Sonnig und warm. Kennt jemand das Problem oder eine Lösung?

Vielen Dank im voraus

Bilder:
http://host.green24.eu/image.uploads/19 ... f0ae37.jpg
http://host.green24.eu/image.uploads/19 ... 264af6.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
Hallo

Hm, hast du noch mal ein Ganzkörperfoto von dem Bäumchen? Wenn Blätter braun werden und/oder abgeworfen während das Substrat feucht ist, kann es sein, dass du das Bäumchen zu feucht hältst. Steht er in einer Bonsai-Schale? In Bonsai-Substrat? Oder in einem normalen Kulturtopf mit Blumenerde? Hast du ihn schon länger oder neu gekauft? Standort am Südfenster?

CL
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hast du in letzter Zeit häufig gelüftet? Wenn der Ficus Zugluft bekommt wirft er nahezu alles ab, die Blätter ringeln sich und vertrocknen, anschließend fallen sie ab.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ficus verliert viele Blätter! von mtin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

4117

Mi 23 Dez, 2009 17:40

von Rouge Neuester Beitrag

Ficus verliert so viele Blätter von Sweety200, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2068

Mi 04 Sep, 2013 17:34

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Ficus bin Amstel Gold verliert sehr viele blätter von Dany220281, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

3020

Fr 28 Nov, 2008 11:44

von UteWe Neuester Beitrag

Ficus bekommt braune Blattteile und verliert viele Blätter von Gausky, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

5877

Do 14 Jan, 2010 22:06

von Gast Neuester Beitrag

Ficus Lyrata / Geigenfeige verliert Blätter - Warum? von Arian_123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

2033

Mi 14 Feb, 2018 11:06

von Arian_123 Neuester Beitrag

Mein Ficus verliert auch Blätter von Chrissy1405, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

3535

Di 02 Jan, 2007 11:24

von as206 Neuester Beitrag

Mein Ficus verliert alle Blätter ! von Knut aus Duisburg, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

4400

Sa 23 Aug, 2008 17:00

von Knut aus Duisburg Neuester Beitrag

Mein Ficus Benjamini verliert grüne Blätter von Ficus65, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 26 Antworten

1, 2

26

48170

Di 03 Sep, 2013 16:00

von Vincies Neuester Beitrag

hilfe mein Ficus microcarpa verliert alle blätter... von quweikiki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

7084

Fr 08 Jan, 2010 16:23

von quweikiki Neuester Beitrag

Magnolie verliert viele Blätter! von prinzessin145, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

21709

So 04 Jul, 2010 21:54

von su.scha Neuester Beitrag