Ficus: Blätter fleckig & verformt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Ficus: Blätter fleckig & verformt

 · 
Gepostet: 13.02.2017 - 10:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Ficus begleitet mich seit inzwischen fast 10 Jahren, scheint aber jetzt an einer Mangelversorgung bzw. einem Überschuss zu leiden, was ich auch nach einem Wochenende Recherche nicht eingrenzen konnte.

Ich hoffe hier kann mir jemand einen Tipp geben, um das gute Gewächs zu retten...

Danke!!
IMG_1154.JPG
IMG_1154.JPG (2.06 MB)
IMG_1154.JPG
IMG_1156.JPG
IMG_1156.JPG (1.56 MB)
IMG_1156.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Ficus: Blätter fleckig & verformt

 · 
Gepostet: 13.02.2017 - 10:55 Uhr  ·  #2
Hi,
die Bilder sind leider nicht so sehr klar... es sieht etwas nach Spinnmilbenbefall aus. Wische mal mit einem Papier ein Blatt ab, wenn es sich orange färbt, dann ist es das.

Ansonsten - wo steht sie (in cm vom Fenster mit Himmelsrichtung), wie viel Wasser, wie viel Dünger, wann umgetopft...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ficus: Blätter fleckig & verformt

 · 
Gepostet: 13.02.2017 - 12:26 Uhr  ·  #3
Also ich würde auch auf Befall mit Spinnmilben oder Thripsen tippen.
Schau dir die Rückseite der Blätter mal genau an.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Ficus: Blätter fleckig & verformt

 · 
Gepostet: 13.02.2017 - 15:20 Uhr  ·  #4
Wow, Danke für die vielen schnellen Antworten.

Die Pflanze steht in einer Ost Ecke mit Fenster, bekommt morgens also dezent Sonne auf die Krone. Zur komplett verglasten Südseite sind es etwa 5 Meter, so dass die Sonne nicht bis zur Pflanze kommt. Bei Sonne wird es aber schon wärmer..

Wir halten die Erde Feucht, alle paar Monate wird gedüngt, was bislang auch gut gereicht hat. Umgetopft wurde der Ficus noch nie... das sollte ich dann wohl auch mal in Angriff nehmen.

Ich habe gerade mit einem Kosmetiktuch mal rund 10 Blätter abgewischt - die gelb / orangen Streifen sind auf der Blattunterseite entstanden. Sind das zerdrückte Spinnmilben?
IMG_1158.JPG
IMG_1158.JPG (2.11 MB)
IMG_1158.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Ficus: Blätter fleckig & verformt

 · 
Gepostet: 13.02.2017 - 16:18 Uhr  ·  #5
Wenn die Tierchen etwa 1 mm groß sind, sind es Thripse (Insekten). Spinnmilben kann man mit bloßem Auge kaum sehen. Die ID ist schon wichtig, denn die Tierchen sind nicht verwandt und brauchen verschiedene Mittelchen.

Die Blätter werden silbrig bleiben, auch wenn der Befall weg ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Ficus: Blätter fleckig & verformt

 · 
Gepostet: 14.02.2017 - 10:58 Uhr  ·  #6
Ich kann keine thirpse erkennen, das sieht eher nach hellen ganz kleinen Pünktchen, also wahrscheinlich Spinnmilben, aus. Behandlung mit Raubmilben? Abduschen und in Plastik packen habe ich noch gelesen, ich habe aber keine so große Folie, wie ich hier bräuchte... eine Idee, wo ich einen etwa 2m langen, und min 1m breiten Beutel kaufen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ficus: Blätter fleckig & verformt

 · 
Gepostet: 14.02.2017 - 12:15 Uhr  ·  #7
Du kannst es auch hiermit
spritzmittel-gegen-spinnmilben-t18910.html#p210145
versuchen. Das muss auch keine Kaliseife aus der Apotheke sein, es reicht flüssige Schmierseife aus der Drogerieabteilung.
Bei einem 2m-Baum ist das Spritzen allerdings auch schwierig und eine ziemliche Sauerei im Zimmer, zumal es mit einem Mal nicht getan ist.
Es gibt aber neuerdings auch Pumpspray gegen Spinnmilben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.