Krüppelwuchs an Elatior-Begonie

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Krüppelwuchs an Elatior-Begonie

 · 
Gepostet: 25.01.2017 - 12:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

immer wieder siechen ehemals wunderbar blühende Elatior-Begonie bei uns dahin.
Symptome sind Krüppelwuchs, eingerollte Blätter, ein speckiges Aussehen. Kurz danach verfaulen sie an der Basis.
Woran könnte das liegen ? Hat jemand eine Diagnose anhand der angehängen Bilder ?
Die Beispielpflanze auf den Bildern steht noch in dem Substrat, in dem sie erworben wurde. Auf dem einen Bild sieht die Erde trocken aus, ist sie aber nicht.
Gedüngt alle 2 Wochen mit 1,5g/l Hakaphos soft elite. Gießwasser aus dem Kran. Bei uns in der Stadt mittlere Wasserhärte, ca 12°dH (falls Fragen wegen der weisslichen Ablagerung auf Erde und unten am Topf aufkommen)

Vielen Dank schonmal
Hibbi
20170121_190922x.jpg
20170121_190922x.jpg (468.83 KB)
20170121_190922x.jpg
xx.jpg
xx.jpg (367.6 KB)
xx.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Krüppelwuchs an Elatior-Begonie

 · 
Gepostet: 26.01.2017 - 15:53 Uhr  ·  #2
Hallo Hibbi,

ich vermute das Problem in einer Kombination aus zu viel Feuchtigkeit im Topf, zu wenig Licht und falsche Überwinterung.
Du schreibst ja, die Erde sehe oberflächlich betrachtet trocken aus, sei sie aber nicht. Hast du schon mal probiert, die Pflanze aus dem Kaufsusbtrat zu nehmen und in neue Erde umzutopfen, die auch besser durchtrocknet?
Wo hälst du die Pflanze? Hast du ein helles Fenster, wo sie stehen kann?
Und wegen der Überwinterung: Warum düngst du die Pflanze jetzt? Deine Begonie braucht nur von April bis September gedüngt zu werden:
Zitat
Pflege
Standort: absonnig bis halbschattig
Gießen: an- aber nicht austrocknen lassen
Düngen: Flüssigdünger, Stäbchen, April bis September
Substrat: Blumenerde
Temperatur: Zimmertemperatur ganzjährig, mindestens 15 °C im Winter
zitiert von https://zimmerpflanzen-faq.de/begonia-hiemalis/

Hast du auch schon nach Schädlingen geschaut? Oder hast du auffällige Stellen an der Pflanze gesehen, die auf Schädlinge hindeuten könnten?

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Re: Krüppelwuchs an Elatior-Begonie

 · 
Gepostet: 27.01.2017 - 11:23 Uhr  ·  #3
Hallo!

Die Pflanze steht an einem Ost-Fenster. Das mit dem Düngen ... hmmm... ich dachte, alle 2 Wochen einen Schluck Dünger wäre auch im Winter nicht verkehrt. Ich werde das mal einstellen.
Ob es gut wäre, die Pflanze jetzt im Winter in aufgedüngte Erde umzupflanzen? Ich spüle den Topf mal etwas durch um eventuelle zu hohen Düngerkonzentrationen herauszuwaschen und halte den Topf tendenziell trocken.
Danke!


Hibbi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.