Goldfruchtpalme verkommt und kann Symptome nicht deuten...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Goldfruchtpalme verkommt und kann Symptome nicht deuten...

 · 
Gepostet: 19.01.2017 - 20:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und verzweifelt auf der Suche nach Rat. Wir haben uns letzte Woche eine relativ große Goldfruchtpalme geholt. Wir haben sie in einen Lechuza Topf mit PON eingetopft. Ein Großteil der Erde vom Ballen aus dem Kunststofftopf haben wir aber dran gelassen. Seitdem scheint ihr Zustand augenscheinlich immer schlechter zu werden. Ich besprühe sie täglich ein bis zweimal mit lauwarmen Wasser, Zimmertemperatur ist 21-22° und die Luftfeuchte 45-50%. Insgesamt haben wir ihr über die Woche hinweg vielleicht 3 Liter Wasser gegeben, wobei mindestens die Hälfte durch das Granulat durchgelaufen ist. Habe Angst sie zu ertränken, aber die Erde wirkt feucht aber nicht nass...

Folgende Symptome weißt sie auf. Die Bilder bei Tag sind eine Woche alt, die im Dunklen von gerade eben...

- Einige Blätter verfärben sich leicht gelblich
- Wellige Blattspitzen, andere hängen nach unten
- Einzelne Wedel verdorren, diese habe ich rausgeschnitten
- Zwei/drei niedrige Wedel mit zwei bis drei Blätter, zeigen gräuliche/schwarze Verfärbungen, fast wie wenn sie verrotten; diese habe ich ebenfalls rausgeschnitten
- Braune Spitzen an ein paar Wedeln
- Ein/zwei Blätter rollen sich (aber kein Getier, Fäden etc. ist sichtbar)
- Einzelne braune Stellen auf den Blättern (hatte sie aber schon vorher)



Anbei Bilder der Pflanze. Ich weiß leider nicht weiter und was ich falsch mache, oder ob das normal ist. Gieße ich zu viel oder zu wenig, steht sie zu dunkel???

Ich bitte Euch deshalb um Rat!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme verkommt und kann Symptome nicht deuten.

 · 
Gepostet: 20.01.2017 - 10:22 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme verkommt und kann Symptome nicht deuten.

 · 
Gepostet: 20.01.2017 - 10:56 Uhr  ·  #3
Hi,

die Palme hat ziemlichen Stress, durch die Umstellung vom günstigen Gewächshaus in eine trockene Wohnung und durch das Umpflanzen. Dass da kleinere Schönheitsfehler entstehen, ist kein Wunder. Sie wird einige Wochen brauchen, um sich einzuleben.

Weiter als einen halben Meter vom Fenster weg sollte die nicht stehen.

Es ist normal, dass der Großteil des Wassers in den Vorratsbehälter läuft. Der Wasserstandsanzeiger zeigt euch schon, wie viel Wasser angemessen ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme verkommt und kann Symptome nicht deuten.

 · 
Gepostet: 20.01.2017 - 12:46 Uhr  ·  #4
Hallo und Willkommen

auf den Fotos sieht die Plfanze weit besser aus als ich anhand der Beschreibung dachte. Ich weiß aber nicht, wieviel du schon weggeschnitten hast .Eine Eingewöhnungszeit, wie schon gesagt, braucht die Pflanze mitunter, Pflanzen sind von Natur aus ortsfeste Lebewesen, welche keine plötzlichen Veränderungen mögen. Die Bedingungen, gerade jetzt im Winter sind nicht optimal (kurze Tage, Heizungsluft, ect)
Habt ihr die Palme bei Frost transportiert? Eingepackt?

Die Pflanze braucht auch eine 'Einwachsphase' in dem Lechuza-System
http://www.lechuza.de/wie-bepf…anzen.html

Im Moment würde ich mir aber keine allzu großen Sorgen machen, evtl. den Standort (Licht) überprüfen.

CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.