Wollläuse an meinem Kaktus und die Wurzeln sind so klein :-(

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburg
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wollläuse an meinem Kaktus und die Wurzeln sind so klein :-(

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 16:27 Uhr  ·  #16
wow - danke Norbert. Klingt alles logisch was Du schreibst aber erst indem ich es jetzt gelesen habe wird mir klar das dies viel sinnvoller ist.
Also direkt auf dem Boden stand er nie, aber ich habe tatsächlich lediglich von oben gegossen. Ich werde deine Tips beachten und bin langsam bedeutend zuversichtlicher das er vielleicht nochmal bessere Tage erlebt.

Platt gedrückt...ja also muss halt auch zugeben ich habe ihn von meiner Oma geschenkt bekommen die sich um ihn wegen seiner Größe nicht kümmern konnte und er dadurch mehrere Jahre in einem viel zu kleinen Topf stand...vielleicht drückte ihn das platt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wollläuse an meinem Kaktus und die Wurzeln sind so klein :-(

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 16:36 Uhr  ·  #17
Das könnte allerdings sein , und du hast die Chance ihn wieder fit zu bekommen .
Meine Kakteen stehen alle in rein minaralischem Substrat . Lava , Bims Kies Ton , eine muntere Mischung . Da ist eine gute Wasserdurchlässigkeit , aber auch genug was drinnen bleibt um sie gut mit Feuchtigkeit zu versorgen .
Dann darf man auch , wenn er sich erst mal erholt hat , das vorsichtige Düngen nicht vergessen . Aber das hat bei deinem noch etwas Zeit .
Erts müssen sich die Wurzeln wieder richtig entwickeln .Wachstum muß sichtbar sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wollläuse an meinem Kaktus und die Wurzeln sind so klein :-(

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 11:19 Uhr  ·  #18
Hallo

@ Norbert
das war eine super gute Erklärung. Klasse.

LG Christa
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wollläuse an meinem Kaktus und die Wurzeln sind so klein

 · 
Gepostet: 04.01.2017 - 23:59 Uhr  ·  #19
Die Antwort von Norbert hat auch mir sehr geholfen. Sollte ich, da es ja jetzt Winter ist, erst mal auf den April warten, bis ich die Wurzeln, durch im Untersetzer gießen vergrößere oder lieber früher beginnen?

Zitat geschrieben von Yaksini

Meine Kakteen stehen alle in rein minaralischem Substrat . Lava , Bims Kies Ton , eine muntere Mischung . Da ist eine gute Wasserdurchlässigkeit , aber auch genug was drinnen bleibt um sie gut mit Feuchtigkeit zu versorgen .

Funktioniert Kakteenerde genau so gut, und wenn nicht (oder wenn Deine Substrate günstiger sind) woher bekomme ich die mineralischen Substrate, von denen Du schreibst?


Wie oft ond viel soll ich die Kakteen ansprühen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.