Flasche für Flaschenpflanze gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Flasche für Flaschenpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 20.12.2016 - 13:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

den Grünen Daumen habe ich – muss ich zugeben – nicht. Ich hab bei einer Freundin mal eine Flaschenpflanze gesehen und wollte das trotz meines Unvermögens mal versuchen. Zunächst aber mit einer kleinen Flasche und kleineren, anspruchsloseren Pflanze. Die Flasche sollte nicht zu groß sein, günstig wäre eine die nicht rund sind breiter als tief ist, da ich nur ein Fensterbrett als Stellplatz habe und eine dicke runde Flasche da nicht drauf passt.

Woher bekomm ich so eine Flasche? Ich war in 2 Gärtnerreihen, die haben sowas nicht. Die nehmen dafür „was sie so da haben“. Sollte man sowas besser im Frühling/Sommer machen, da die Pflanze ja von „Außen“ nur Sonnenenergie bekommt? Immerhin muss sie ja zu Beginn etwas wachsen. Was bietet sich in unseren Breiten an? Es wurden tropische Arten empfohlen, kann mir aber vorstellen, dass sie auch an konstante Sonneneinstrahlung das ganze Jahr über (wie am Äquator) angepasst sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Flasche für Flaschenpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 20.12.2016 - 18:54 Uhr  ·  #2
Hallo,

an was für eine Art Pflanze hattest du denn gedacht? Willst du sie topfen oder aus Samen selbst ziehen?
Ein Glas mit zwei flachen Seiten, in dem man dank großer Öffnung auch topfen könnte wäre beispielsweise ein Bonbonglas, wie man sie im allseits bekannten schwedischen Möbelhaus oder bei einigen Discountern (hier bei uns gibts die bei Tedi) für ein paar Euro bekommen kann.

Es gibt durchaus auch eine Menge anfängergeeignete und trotzdem hübsche Pflanzen, allen voran beispielsweise die Grünlilien oder die "normale" Wachsblume Hoya carnosa. Mit ein bisschen Hilfe würdest du die Pflege auf der Fensterbank bestimmt hinbekommen. Ein grüner Daumen ist eigentlich nichts anderes als die Bereitschaft, sich auf die speziellen Bedürfnisse seines Pfleglings einzulassen und sie gewissenhaft zu erfüllen. Keine Zauberei. Und dank Internet bekommt man die Pflegeanleitungen heutzutage quasi hinterhergeworfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Flasche für Flaschenpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 20.12.2016 - 21:23 Uhr  ·  #3
Über die Pflanze hab ich mir noch gar keine großen Gedanken gemacht. Mal sehen.

So ein Glas sollte aber auch gut verschließbar sein. Diese Bonbongläser haben ja aber recht große Öffnungen. Um da z. B. mit einem Gummi und einer Tüte die Öffnung zu verschließen, brächte man da ja ein Rand um den Gummi drum zu machen.

Wie ist es mit der Sonneneinstrahlung im Winter? Reicht die aus?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Flasche für Flaschenpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 21.12.2016 - 09:28 Uhr  ·  #4
Meinst du einen Flaschengarten?
Ich hatte früher mal sowas. aber so richtig Erfahrung habe ich damit auch nicht.

Wichtig ist das du Pflanzen nimmst die nicht so schnell wachsen.
Und ich glaube in einem Größeren Gefäß stellt sich das Klima besser ein als in einem kleinen.
Frag doch am besten deine Freundin um Rat.
Eigenen müsste sich alles mit eine entsprechend großen Öffnung. Z.B.ein Weinballon, große Einmachgläser, ein altes Aquarium ...
das Werkzeug kannst du dir mit Holzstäben und Gabeln usw selber basteln.

ich wollte mir auch shcon immer mal einen anlegen...vielleichtmacht ich das mal...

http://images.google.de/imgres…0&biw=1280
hund hier ist gleich noche inen passende Anleitung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Flasche für Flaschenpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 21.12.2016 - 20:13 Uhr  ·  #5
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Flasche für Flaschenpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 21.12.2016 - 20:26 Uhr  ·  #6
Schau dazu auch mal hier
flaschengarten-t103927.html#p1258846
incl. der Beiträge, wenn du dort nach unten scrollst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Flasche für Flaschenpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 22.12.2016 - 11:09 Uhr  ·  #7
Junge, der Preis bei den Kleinanzeigen ist aber ordentlich.......

Habe so eine Pflanzung in einem großen Bonbonglas vom Flohmarkt.
Sonst kann man auch gut die ganz großen Gurkengläser nehmen.
Habe eben mal gemessen. die Gläser haben 19 cm Hohe (manchen auch 25) und 13 cm Durchmesser
Die Öffnung misst 9 cm. Damit lässt sich ganz gut arbeiten.
Vor Jahren habe ich mal in so einem Glas eine Pflanzung mit kleinen fleischfressenden Pflanzen gemacht.
Winzige Pinguicula-Rosetten. Dachte, das wäre eine nette Idee als Geschenk für ein Kind.
Der Junge hat sie allerdings dann auf seinem Fensterbrett "freigelassen".

Ich schweife ab.........

LG Marion
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Flasche für Flaschenpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 22.12.2016 - 19:41 Uhr  ·  #8
So ein Bonbonglas meinte ich: http://www.tedi-shop.com/bonbon-glas.html Die bringen einen Deckel direkt mit und durch die flachen Seiten kann man den Inhalt einigermaßen verzerrungsfrei betrachten.

Ich hatte mal Moose in einem kleinen Aquarium auf der Fensterbank. Glasscheibe zur Abdeckung, keine direkte Sonneneinstrahlung, ansonsten Null Pflegeaufwand. Klappte gut.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Flasche für Flaschenpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 22.12.2016 - 22:36 Uhr  ·  #9
Hallo,
diese Gläser sind sicher prima geeignet.

Ich habe mal Fotos von meinen gemacht.
Man kann sie auch gut zur Anzucht von empfindlichen Pflanzen verwenden.
Solche, die hohe Luftfeuchtigkeit brauchen.

LG Marion
DSCF9904.JPG
DSCF9904.JPG (1012.43 KB)
DSCF9904.JPG
DSCF9905.JPG
DSCF9905.JPG (832.76 KB)
DSCF9905.JPG
DSCF9907.JPG
DSCF9907.JPG (871.18 KB)
DSCF9907.JPG
DSCF9909.JPG
DSCF9909.JPG (1.35 MB)
DSCF9909.JPG
DSCF9913.JPG
DSCF9913.JPG (934.5 KB)
DSCF9913.JPG
DSCF9914.JPG
DSCF9914.JPG (861.37 KB)
DSCF9914.JPG
DSCF9915.JPG
DSCF9915.JPG (885.63 KB)
DSCF9915.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Flasche für Flaschenpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 23.12.2016 - 10:38 Uhr  ·  #10
Hallo

Beim Angucken der Bilder fällt mir nach langem mal wieder mein Konservenglas ein, welches ich hier vor zweieinhalb Jahren mal gezeigt hatte. Es stand wieder fast völlig unbeachtet und recht dunkel in einem Regal. Das Moos ist zwar etwas bleich, aber es lebt offensichtlich noch immer. Heute hat es nun dank dieses Threads mal wieder einen kleinen Schluck Wasser bekommen und ich hab's etwas Richtung Licht verschoben. Das Moos lebt nun also schon viereinhalb bis fünfeinhalb Jahre in diesem Glas, ohne wirkliche Zuwendung.

Das Glas hat halt nicht sehr viel Volumen (1 l) und Raum ist vor allem nach oben. Es gibt sie aber auch in anderen Grössen, die dann auch mehr Bodenfläche zum Bepflanzen haben. Die Öffnung ist schön gross, und der Glasdeckel liegt einfach auf, schliesst aber offenbar ausreichend, damit das Klima darin stabil ist.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Flasche für Flaschenpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 23.12.2016 - 22:23 Uhr  ·  #11
Ich hab jetzt hier eine alte Tuper-Dose gefunden. Hab vergessen warum da keine Lebensmittel mehr rein sollen und hoffe mal da war nichts drin was die Pflanze killt. Ich werd es mal damit versuchen. Jemand irgendeinen Tipp für eine nicht zu anspruchsvolle nicht zu hoch wachsende Pflanze?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Flasche für Flaschenpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 24.12.2016 - 16:46 Uhr  ·  #12
Hallo,
ist die Dose auch "hell" genug. d.h. kommt genug Licht durch ?
Sie sollte schon ungefähr wie Glas sein.
Ich habe bei meinen "Flaschen" u.a. einen Brutfarn drin.

asplenium daucifolium https://www.google.de/search?q…m+brutfarn

Der ist aus einem botanischen Garten von einer Führung "Hinter den Kulissen".
Zum Thema Farne wurden kleine Brutpflänzchen herumgereicht.
Wer wollte konnte dann eins davon mitnehmen.
Bei meiem Bild nr. 4 sieht man die Pflanze und aufsitzende Brutpflänzchen.
Die Brutpflänzchen haben noch nicht so geteilte Wedel wie der erwachsenen Pflanzen.
Ich finde, das die ganz gut geeignet sind.
LG Marion
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Flasche für Flaschenpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 24.12.2016 - 23:39 Uhr  ·  #13
Zitat
ist die Dose auch "hell" genug. d.h. kommt genug Licht durch?


Ja, ist wie Glas. Hab noch noch eine größere Vorratsdose gefunden. Hab mir aus einer der Anleitungen im Netz auch ein paar Pflanzen rausgesucht die als geeignet angegeben wurden und werd mir da mal was rauspicken. Falls ich mir an dem größeren versuche (angeblich soll sich das Mikroklima in größeren Gefäßen besser einstellen) könnte ich auch 3 oder 4 nehmen, je nach Größe.

Was mir etwas fehlt ist ein nur flach wachsendes Moos.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Flasche für Flaschenpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 26.12.2016 - 10:05 Uhr  ·  #14
Neuerdings gibt es im Aquaristikhandel für bestimmte japanische Miniatur-Pflanzenaquarien so kleine 'Wasser'-Pflanzen, in Plastikdöschen. Die sind nahezu alle super geeignet, weil sie sowohl emers als auch submers (über und unter Wasser) leben können.
Verschiedene Moose, Farne und auch winzige höhere Pflanzen sind da im Angebot.
Takashi Amano
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Flasche für Flaschenpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 01.01.2017 - 18:01 Uhr  ·  #15
Ich hab mir mal ein paar Pflanzen-Tipps die in einer Anleitung im Netz standen angesehen. Die meisten der Pflanzen wachsen aber eher in die Breite und nicht in die Höhe. Da ich für meinen ersten Versuch aber eine alte Tuperdose nehmen will, die nur 12,5cm Durchmesser hat könnte das ein Problem werden. Interessant waren diese:

  • Cryptanthus bivittatus: hier war von 10 bis 30cm Breite die Rede
  • Catopsis nitida: wird wohl deutlich über 15cm breit
  • Aglaomorpha meyeniana mini: erscheint mir am geeignetsten


Alle scheinen aber Probleme mit direkter Sommersonne zu haben. Ich könnte die Pflanze an einem West- oder Südfenster stellen. Wenn Tagsüber keiner zu Hause ist läuft natürlich auch keine Heizung, unter 15 Grad werden es dann nicht, aber 17 bis 18 kann es im Winter schon werden.

Was wäre da am besten geeignet?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.