Schefflera bekommt braunen Stamm

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Schefflera bekommt braunen Stamm

 · 
Gepostet: 29.12.2016 - 22:40 Uhr  ·  #1
Liebe alle,

Meine Schefflera hat seit kurzem einen bräunlichen, harten Stamm bekommen. Es ist nur ein kleines Stück und dies ganz oben. Was kann das sein? Habe ich doch zu wenig die Pflanze gegossen? Habt ihr vielleicht eine Ahnung? Und was mache ich am besten?

Besten Dank für eure Hilfe !

Ich versuche sonst morgen mal ein Bild zu Verfügung zu stellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Schefflera bekommt brauen Stamm

 · 
Gepostet: 30.12.2016 - 06:19 Uhr  ·  #2
Hallo,
normalerweise ist Schefflera ja recht pflegeleicht. Ohne Bild würde ich vermuten, dass oberste Stück ist abgestorben. Das könnte man so lassen, das fällt dann ab.
Aber ich bin gespannt auf das Foto, da kann man dann mehr sagen.
VG Sandra
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Schefflera bekommt brauen Stamm

 · 
Gepostet: 30.12.2016 - 09:07 Uhr  ·  #3
Liebe Sandra, liebe Alle,

hier nun ein Bild von meiner Schefflera.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
IMG_5922.JPG
IMG_5922.JPG (76.7 KB)
IMG_5922.JPG
IMG_5923.JPG
IMG_5923.JPG (73.98 KB)
IMG_5923.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Schefflera bekommt brauen Stamm

 · 
Gepostet: 30.12.2016 - 12:06 Uhr  ·  #4
Hmmm- leider kann man auf den Fotos nicht wirklich was erkennen...
Die Blätter ausßenrum sehen aber gesund und fest aus, deswegen würde ich nicht denken, dass der Stamm dort fault, evtl wirklich nur eingetrocknet. Oder wird es vielelicht eine Blüte ?

Kannst Du nochmal versuchen ein scharfes Bild zu machen ? Vielleicht auch von der ganzen Pflanze.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Schefflera bekommt brauen Stamm

 · 
Gepostet: 30.12.2016 - 19:42 Uhr  ·  #5
Liebe Sandra, liebe Alle.

Anbei noch einmal ein paar Bilder meiner Pflanze, ich hoffe die zeigen besser die Stelle die ich meine

Lieben Dank und einen feinen Abend!
IMG_5929.JPG
IMG_5929.JPG (100.15 KB)
IMG_5929.JPG
IMG_5930.JPG
IMG_5930.JPG (103.19 KB)
IMG_5930.JPG
IMG_5931.JPG
IMG_5931.JPG (103.88 KB)
IMG_5931.JPG
IMG_5933.JPG
IMG_5933.JPG (85.94 KB)
IMG_5933.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.