HILFE meine Hawaii Palme :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

HILFE meine Hawaii Palme :(

 · 
Gepostet: 23.11.2016 - 18:56 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir in der letzten Woche eine Hawaii Palme bestellt. Anfangs sah sie noch recht toll aus, ohne gelbe Blätter und ohne das diverse Bläter und Blüten runterhängen. Nun ist es mittlerweile 1 Woche her das ich sie in meinem Büro auf der Fensterbank stehen habe und die eine Hälfte hängt komplett hinunter, die Blüten fangen an zu vertrocknen und sie hat viele gelbe Blätter bekommen. Schädlinge sind keine zu sehen.
Habe sie seitdem ich sie habe nur einmal leicht gegossen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


Zur verdeutlichung habe ich 2 Bilder für euch:
[attachment=1]img_4935.jpg[/attachment]

[attachment=0]img_4934.jpg[/attachment]

Lg
img_4935.jpg
img_4935.jpg (200.82 KB)
img_4935.jpg
die eine Seite
img_4934.jpg
img_4934.jpg (214.74 KB)
img_4934.jpg
und die andere Seite :(
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: HILFE meine Hawaii Palme :(

 · 
Gepostet: 23.11.2016 - 22:06 Uhr  ·  #2
Hallo Fery, willkommen im Forum!

Hier ein Link zur Pflege deiner zartbesaiteten Neuanschaffung: http://euphorbius.weebly.com/brighmia-insignis.html

Wie dort zu lesen ist, wirft Brighamia insignis gerne nach Standortwechseln mit Blättern um sich, das ist völlig normal.
Du schreibst, dass du sie bestellt hast - wurde sie per Post versandt? Wenn ja, wundert mich der Blattfall noch viel weniger. Nach solch einer Tortur ist das schlicht zu erwarten.

Ich würde jetzt mal zuwarten und schauen, wie sie sich entwickelt. Die Hauptwachstumszeit beginnt ja jetzt, wenn du sie vorsichtig pflegst, wird sie sich fangen und bald beginnen, neue Blätter zu produzieren.

Abgesehen von den gelben Blättern sieht deine Pflanze gut aus, und wenn du sie jetzt noch aus dem zu engen Übertopf befreist, wird das schon werden.
Mal abgesehen davon, dass Übertöpfe die reinsten Staunässefabriken sind wenn man nicht aufpasst wie ein Heftelmacher, kann bei solch beengten Platzverhältnissen die Luftzirkulation nicht ausreichend gewährleistet werden und es kann zu Schimmel und/oder Fäulnis kommen.

Gruss,
digi

Edit: Ganz so eng, wie er mir zuerst erschien, ist der Übertopf auf den zweiten Blick wohl doch nicht - Asche auf mein Haupt. Trotzdem würde ich ihn an deiner Stelle loswerden wollen - oder halt sehr, sehr gut aufpassen, das tunlichst niemals Wasser darin stehen bleibt. Auf Staunässe reagiert Brighamia ganz schlecht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2016

Blüten: 20
Betreff:

Re: HILFE meine Hawaii Palme :(

 · 
Gepostet: 23.11.2016 - 23:06 Uhr  ·  #3
Hallo Fery,

mit Deiner Pflanze habe ich zwar keine Erfahung, aber mit gegen Staunässe empfindliche Pflanzen allgemein schon. Außerdem liebe ich schöne Übertöpfe.
Der Trick ist, 1. nach dem Gießen immer Übertopf kontrollieren und ggf. überschüssiges Wasser ausgießen und
2. einen kleinen Abstandshalter unten in den Übertopf legen. Super dafür und im Büro auch überlicherweise anfallend sind die Plastikringe, die übrigbleiben wenn man Tesafilm ganz abgerollt hat, also nächstes Mal nicht wegwerfen.
Es gehen aber auch z.B. 3 Plastik-Schraubverschlüsse von Flaschen.

Ich hoffe, Deine Pflanze erholt sich wieder.

LG MBB
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: HILFE meine Hawaii Palme :(

 · 
Gepostet: 24.11.2016 - 10:29 Uhr  ·  #4
Vielen Dank, für die hilfreichen Informationen. Das hilft mir sehr und ich muss mir nicht mehr allzu große Sorgen machen.

Lg Fery
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: HILFE meine Hawaii Palme :(

 · 
Gepostet: 01.12.2016 - 17:52 Uhr  ·  #5
Hallo ihr Lieben,

ich brauche nochmals eure Hilfe.
Leider geht es meiner Hawaii Palme immer schlechter.

Mittlerweile hat sogar der Stamm weiche stellen. Gott sei Dank ist nicht der ganze Stamm Weich.
Habe sie seitdem ich sie habe nicht umgetopt und in 2 Wochen nur 2 mal sehr leicht angegossen.
Die Wurzeln fühlen sich leicht feucht, sind jedoch nicht verfault.

Ich habe Bilder von den weichen Stellen des Stammes gemacht und zusätzlich eines von den Wurzeln.

[attachment=2]img_4996.jpg[/attachment]
Die weiche Stelle ist etwa Daumengroß..


[attachment=1]img_4997.jpg[/attachment]
Oben ist die weiche Stelle fast so lang wie ein Zeigefinger.


[attachment=0]img_4998.jpg[/attachment]
Ist der Topf zu klein ? Die Pflanze wurde auch genauso geliefert und da sah sie noch wundervoll aus.

Möchte die Pflanze nicht aufgeben. Was mache ich Falsch ?

Lüfte mehrmals am Tag mein kleines Büro. Kann ein wenig Zugluft ihr solche Schäden hinzufügen ?
img_4996.jpg
img_4996.jpg (201.66 KB)
img_4996.jpg
Weiche Stelle unten
img_4997.jpg
img_4997.jpg (197.96 KB)
img_4997.jpg
Oben ist die weiche Stelle leider größer
img_4998.jpg
img_4998.jpg (210.46 KB)
img_4998.jpg
Die Wurzeln
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: HILFE meine Hawaii Palme :(

 · 
Gepostet: 07.12.2016 - 10:06 Uhr  ·  #6
Mag mir keiner Helfen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: HILFE meine Hawaii Palme :(

 · 
Gepostet: 07.12.2016 - 11:25 Uhr  ·  #7
hallo

guck mal hier hilfe-hawaii-palme-einfach-umgekippt-t52403.html

das wird auch bei dir der grund sein für die weichen stellen im stamm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: HILFE meine Hawaii Palme :(

 · 
Gepostet: 08.12.2016 - 10:55 Uhr  ·  #8
Ja an einen Pilz glaube ich auch.
Da wirst du vermutlich nicht mehr viel machen können.

ich würde aber versuchen die Pflanze auszutrocknen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.