Mangobäumchen - braune Flecken und Verfärbungen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Mangobäumchen - braune Flecken und Verfärbungen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Leute!

Habe vor ziemlich genau einem Jahr einen Mangokern eingepflanzt. Daraus hat sich eine super Pflanze entwickelt, die stetig wächst und mir sehr viel Freude macht :D

Seit vielen Monaten, wahrscheinlich schon ein halbes Jahr oder so, zeigen sich jedoch braune, scharf berandete Flecken, die nur ganz langsam mehr wurden. Sie finden sich v.a. an den älteren Blättern und dabei besonders auf der "Sonnenseite", die rückseitigen Blätter haben quasi keine dieser Flecken.
Jetzt seit wenigen Wochen zeigen die Blätter aber auch großflächigere hell-bräunliche Verfärbungen. Diese werden recht schnell mehr und betreffen wiederum fast nur die sonnseitigen Blätter.

Die Pflanze steht an einem nordwestlich ausgerichteten Fenster, d.h. auch im Sommer hat sie nur nachmittags/abends direkte Sonne, jetzt im Winter praktisch gar keine. Sie steht schon von Beginn an am selben Platz. Ich gieße sie sehr regelmäßig ca. jeden 2. Tag, Staunässe kann ich ausschließen. Sie steht auch über der Heizung, was letzten Winter (als sie noch ziemlich klein war) keinerlei Probleme gemacht hat. Die Heizung läuft nun seit ca. Anfang Oktober. Vor ca. 2 Monaten habe ich sie in den jetzigen Topf umgetopft, habe dabei auch ein paar wenige Düngerkügelchen in die Erde getan - ansonsten habe ich sie noch nie gedüngt oder sonstwie behandelt. Sie wächst nach wie vor sehr gut, bildet auch aktuell grade wieder neue kleine Blättchen oben. Der Topf hat unten viele Löcher, bisher kommt da unten noch keine Wurzel irgendwo raus, daher nehme ich an, dass er ihr noch nicht zu klein/niedrig ist. Irgendwelche Tierchen o.Ä. habe ich bislang noch nirgends entdeckt.

Habt ihr irgend eine Idee, was das sein könnte bzw. was ich versuchen könnte o.Ä.? Hoffe wirklich, dass sie mir nicht eingeht, bin sehr stolz auf mein Mangobaby. :mrgreen: Wäre sooo dankbar für irgendwelche Tipps!

Sorry wenn ich zu dem Thema einen neuen Thread starte, habe das Forum durchsucht und mir kommt vor, dass die Flecken meiner Mango anders aussehen als die in den anderen Threads... :?

LG & plant on,
Nadja
Bilder über Mangobäumchen - braune Flecken und Verfärbungen von Fr 25 Nov, 2016 13:24 Uhr
20161115_154835.jpg
Braune, scharf berandete Flecken
20161124_135034.jpg
20161124_135104.jpg
Großflächigere, neuere Verfärbungen
20161125_123827.jpg
Ganze Pflanze & Topf
20161125_123845.jpg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
Hallo nadjovi,
das Problem beginnt damit, dass Mangos keine Zimmerpflanzen sind und zum Wohlergehen hohe Luftfeuchtigkeit benötigen

In Folge treten Trockenschäden und Krankheiten auf. Wenn du in der Forensuche Mango eingibst findest du ganz viele Threads zu dieser Problematik.

Hier Infos zur Pflege
mangifera-indica-mango-anacardiaceae-t13632.html
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
OK vielen Dank für die Antwort, Beatty!
Ja dann werd ich mal weiterlesen im Forum & Co., vielleicht finden sich konkrete Tipps!

LG Nadja

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Thuja Smaragd braune verfärbungen von tenchimuyo987, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

18278

So 05 Aug, 2007 10:53

von hama687 Neuester Beitrag

Tröpfchenbildung und braune Verfärbungen auf Palmenblättern von Arkvoodle, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2471

So 05 Sep, 2010 20:52

von Arkvoodle Neuester Beitrag

violette und braune Verfärbungen der Blätter von Sonnen_Gemuet, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 23 Antworten

1, 2

23

10723

Mo 25 Okt, 2010 11:10

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Hilfe: Kaktus zeigt braune Verfärbungen von Schwerkrafts, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

5983

Mo 27 Apr, 2009 12:07

von Schwerkrafts Neuester Beitrag

Efeu: gelbe, dann braune Verfärbungen von zakum, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

von Gast Neuester Beitrag

Efeu: gelbe, dann braune Verfärbungen von zakum, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

von Gast Neuester Beitrag

Efeu: gelbe, dann braune Verfärbungen von zakum, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1565

Fr 27 Jul, 2018 16:12

von Plantsman Neuester Beitrag

Kleine Löcher & braune Verfärbungen auf meiner Himbeere von absolutely1325, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

16325

Do 15 Aug, 2013 6:50

von zornhorst Neuester Beitrag

Kakaopflanze - braune Flecken im Blatt, braune Blattränder von Quibbel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

15239

Mo 25 Feb, 2008 8:55

von Mara23 Neuester Beitrag

Braune Flecken von MrGreen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4311

Di 03 Jun, 2008 19:25

von baki Neuester Beitrag