Hilfe - meine Zimmerlinde geht ein....

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Hilfe - meine Zimmerlinde geht ein....

 · 
Gepostet: 05.11.2016 - 13:34 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich hab da ein kleines Problem mit meiner 2-jährigen Zimmerlinde.
Im Sommer war sie an einem östlichen Balkon gestanden und hat dementsprechend nur Morgensonne abbekommen. Ab und zu war sie leider etwas zu trocken da ich nicht immer daran gedacht habe sie zu gießen, aber das war noch nie ein Problem für sie.
Sie war dieses Jahr das erste mal im Sommer draußen. Im August hatte sie 3 Blüten.
Vor 4 Wcohen hab ich sie dann rein geholt, also ca. Anfang Oktober/Ende September.
Sie verliert die Blätter... nicht nur die großen, auch kleine neue Blätter werden geld und fallen ab.
Sie sieht jetzt etwas seltsam aus, sonst war sie richtig schön!
Ungeziefer hab ich keines entdecke.
Hier ein Foto vom heutigen Stand:

Könnt ihr mir sagen, wie ich weiter vorgehen soll?
Was könnte sie haben?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar!

Lg Klabaumi
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe - meine Zimmerlinde geht ein....

 · 
Gepostet: 05.11.2016 - 16:19 Uhr  ·  #2
Bei welcher Temperatur hast du sie jetzt stehen, im warmen Zimmer oder eher kühl?

Kann es sein, dass sie zu nass stand?

Und mir kommt der Topf zur Größe der Pflanze etwas klein vor
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe - meine Zimmerlinde geht ein....

 · 
Gepostet: 05.11.2016 - 16:22 Uhr  ·  #3
es hat so 20 grad, aber letztes jahr im winter war sie immer bei 25 grad das ganze jahr gestanden, da ging sie ja im sommer auch nicht raus.
Zu nass könnte mal im Sommer möglich sein, dass es in den Topf reingeregnet hat am Balkon.
Sollte ich sie in einen größeren Topf umpflanzen jetzt? Wär das nciht zu viel Stress=
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe - meine Zimmerlinde geht ein....

 · 
Gepostet: 05.11.2016 - 16:33 Uhr  ·  #4
Ich meine, sie hat ein Problem mit den Wurzeln, wenn auch die neuen Blätter abfallen.
Und ich würde sie schon austopfen und nach den Wurzeln schauen, Stress hin oder her.
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe - meine Zimmerlinde geht ein....

 · 
Gepostet: 05.11.2016 - 16:37 Uhr  ·  #5
Ok und sonst noch einen Tip für mich?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe - meine Zimmerlinde geht ein....

 · 
Gepostet: 05.11.2016 - 16:41 Uhr  ·  #6
Da fällt mir erst mal nichts weiter ein
Du kannst dich ja vielleicht nochmal melden, wie es denn um die Wurzeln aussah.
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe - meine Zimmerlinde geht ein....

 · 
Gepostet: 07.11.2016 - 16:50 Uhr  ·  #7
Also ich habe sie gerade in einen größeren Topf umgesetzt. Wurzeln sahen eigentlich ok aus. Aber der Topf war komplett durchwurzelt, da war echt fast kein Platz mehr.
Glaubt ihr das lag daran? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe - meine Zimmerlinde geht ein....

 · 
Gepostet: 23.11.2016 - 14:39 Uhr  ·  #8
Irgendwie erholt Sie sich nicht, wird eher noch schlimmer.
Wie kann ich mir von ihr etwas nachziehen? Kompfsteckling? Samen?

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hilfe - meine Zimmerlinde geht ein....

 · 
Gepostet: 23.11.2016 - 16:22 Uhr  ·  #9
Hallo

Stecklinge sollten sich wohl am besten machen:

Zitat
Vermehren der Pflanze

Die Zimmerlinde wird im Frühling mit etwa 15 cm langen Kopfstecklingen vermehrt. Man kann die Stecklinge in ein Glas mit wasser stellen, sie ziehen schnell Wurzeln. Alternativ pflanzt man die Kopfstecklinge in ein Gemisch aus Torf und Sand.

Bis zum ersten Austrieb wird das Pflanzgefäß an einen hellen, nicht sonnenbeschienen Ort gestellt und das Substrat nur leicht feucht gehalten. Nach dem Austrieb wird die Jungpflanze wie ein ausgewachsenes Exemplar weiterkultiviert. Im Frühjahr bewurzelte Stecklinge der Zimmerlinde blühen oft bereits im späten Winter.
zitiert von http://www.pflanzenfreunde.com/zimmerlinde.htm

lg
Henrike
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe - meine Zimmerlinde geht ein....

 · 
Gepostet: 23.11.2016 - 17:55 Uhr  ·  #10
Zu den Stecklingen von Zimmerlinden gibts hier
post411807.html#p411807
schon desöfteren etwas.

Allerdings ist jetzt eine denkbar ungünstige Zeit dafür.

Und falls du es trotzdem versuchst, bitte nicht, wie in GingkoWolfs Link geschrieben, völlig ins Wasser stellen!
Die Stecklinge dürfen nur mit der letzten Spitze eintauchen und sollen frei hängen, ansonsten vergammeln sie dir.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.