Glückskastanie sieht nicht gut aus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Glückskastanie sieht nicht gut aus

 · 
Gepostet: 18.11.2016 - 09:50 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

habe seit knapp einem Jahr eine Glückskastanie und mag sie wirklich sehr.
Die ersten Monate ist sie richtig viel gewachsen und hat sich sehr wohl gefühlt. Seit einigen Wochen sieht sie nicht mehr so dolle aus und ich weiß nicht was ich tun kann um sie zu retten

Eine Zeit lang habe ich sie wahrscheinlich etwas zu viel gegossen, habe es zu gut gemeint. Inzwischen gieße ich nur noch ab und zu weil ich nicht noch mehr kaputt machen will.
Die Spitzen der Blätter werden weiß/gelb/braun (habe mal Bilder angehängt).

Weiß jemand was das sein kann bzw. was ich jetzt tun muss, damit sie wieder schön wird?

LG Shiva13
IMG_7051.JPG
IMG_7051.JPG (106.15 KB)
IMG_7051.JPG
IMG_7052.JPG
IMG_7052.JPG (106.22 KB)
IMG_7052.JPG
IMG_7054.JPG
IMG_7054.JPG (104.48 KB)
IMG_7054.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Glückskastanie sieht nicht gut aus

 · 
Gepostet: 22.11.2016 - 16:08 Uhr  ·  #2
Hallo shiva

Meine erste Frage an dieser Stelle wäre: Wo ist denn das nächste Fenster?

Ich behaupte einfach mal, dass deine Pflanze viel zu dunkel steht. Dass sie die erste Zeit super gewachsen ist, ist subjektiv zu sehen.
Was ich auf deinen Fotos sehe, ist eine Pachira, deren Triebe sehr lang gewachsen sind, weil sie nicht genug Licht bekommen haben. Was uns nämlich noch als "ausreichend hell" vorkommt, ist für den Großteil der Pflanzen schon zappenduster. Die haben ein ganz anderes Lichtempfinden als wir. Und Pachiras wollen so hell wie möglich stehen:
Zitat
Standort: Optimal ist ein sonniger bis heller Standort. Die Pachira wächst aber auch im Halbschatten.
zitiert von hier >> https://zimmerpflanzen-faq.de/pachira-aquatica/

"Halbschattig" bedeutet an dieser Stelle aber eben auch, dass die Pflanze nicht im Dustern steht.

Weiterhin würde mir auffallen, dass der Topf im Verhältnis zur Pflanze recht klein ist. Umtopfen würde ich sie jetzt aber nicht, da sie sonst im Winter stark wachsen würde, aber aufgrund von Lichtmangel die Triebe nicht sonderlich gut entwickelt wären. Umtopfen also besser im Frühjahr, wenn die Tage wieder länger werden und mehr Licht für das Wachstum zur Verfügung steht.
Zitat
Substrat: Wer nicht zum Übergießen neigt, verwendet handelsübliche Blumen-, Kakteen- oder Kübelpflanzenerde.

Wer sich dessen nicht sicher ist, mischt die oben genannten Substrate entweder mit Bimskies oder Tongranulat im Verhältnis 1:1.
zitiert von https://zimmerpflanzen-faq.de/pachira-aquatica/

Ich würde dir empfehlen, deine Pachira so nah wie möglich ans Fenster zu stellen, damit sie genug Licht abbekommt.
Wenn du deine Pachira wässerst, dann gieß sie am besten durchdringend (also so, dass unten Wasser aus dem Topf läuft). Bevor du erneut wässern willst, prüfst du, ob dies erforderlich ist: Entweder mit der Fingerprobe (Substrat feucht, kühl = nicht gießen; Substrat trocken, krümelig = gießen) oder indem du den Topf anhebst (trockenes Substrat ist leichter als feuchtes; wird schwierig bei großen Pflanzen).
Außerdem würde ich persönlich die oberen Triebe, die jetzt durch den Lichtmangel sehr lang und schwach gewachsen sind, einkürzen. Die Pachira wird sich wieder gut verzweigen. Ein Rückschnitt ist bei warmer Zimmerhaltung außerdem unproblematisch:
Zitat
An einem warmen Standort (>20 °C) ist der Rückschnitt ganzjährig möglich.
zitiert von https://zimmerpflanzen-faq.de/pachira-aquatica/

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.